Blu-ray Neu­erscheinung­en

Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Bob Marley: One Love
Bob Marley: One Love

Das Biopic des wohl berühmtesten Reggae-Musikers konzentriert sich auf die turbulenten Jahre 1976 bis 1978, in denen Bob Marley mit politischen Unruhen und persönlichen Herausforderungen konfrontiert wird. Als 1976 Spannungen zwischen politisch verfeindeten Lagern den karibischen Inselstaat Jamaika an den Rand eines Bürgerkriegs bringen und Bob Marley aus diesem Grund in der Hauptstadt Kingston ein Einigungskonzert plant, dringen kurz vor dem Auftritt Attentäter in sein Haus ein und schießen auf die Anwesenden, die nur durch ein Wunder überleben. Kurz darauf flieht Marley mit seiner Band The Wailers ins sichere Exil nach London, wo er das gefeierte Album „Exodus“ aufnimmt. Doch die Situation in seiner Heimat lässt ihm keine Ruhe. Trotz einer soliden Inszenierung scheitert der Film letztendlich daran, tiefere Einblicke in das Leben der porträtierten Person zu vermitteln.

Schauspieler: Kingsley Ben-Adir, Lashana Lynch, James Norton, Tosin Cole u. v. m. Regisseur: Reinaldo Marcus Green Produktion: USA 2024 Kategorie: Biografie/Drama FSK: ab 12 Jahren Sprachen: Deutsch (Dolby Atmos), Englisch (Dolby Atmos) Spieldauer: 107 Minuten Preis: ca. 35 Euro Veröffentlichungsdatum: 29.05.2024

Blue Beetle
Blue Beetle
Aktion 4,0
Spannung 3,0
Humor 3,0
Anspruch 1,0
Story 3,0
Gesamt Gut

Als der College-Absolvent Jaime Reyes hoffnungsvoll in seine Heimat zurückkehrt, muss er feststellen, dass sein Zuhause längst nicht mehr so ist, wie er es einst zurückgelassen hat. Während er noch auf der Suche nach seinem Platz in der Welt ist, gelangt er unerwartet in den Besitz des Skarabäus – eines uralten Relikts, das auf außerirdischer Biotechnologie basiert. Als der geheimnisvolle Käfer ihn als symbiotischen Wirt auswählt, sieht sich Jaime plötzlich mit einer fantastischen Rüstung ausgestattet, die ihm außergewöhnliche Kräfte verleiht, was sein Leben für immer verändern wird. Der jüngste Beitrag aus dem DC-Universum fügt den üblichen Erzählkonventionen von Superheldenfilmen keine Neuerungen hinzu, bietet Fans des Genres aber nichtsdestotrotz unterhaltsame zwei Stunden.

Schauspieler: Xolo Mariduena, Bruna Marquezine, Harvey Guillen, Susan Sarandon u. v. m. Regisseur: Angel Manuel Soto Produktion: USA 2023 Kategorie: Comic/Action FSK: ab 12 Jahren Sprachen: Deutsch (Dolby Atmos), Englisch (Dolby Atmos) Spieldauer: 127 Minuten Preis: ca. 30 Euro Veröffentlichungsdatum: 16.11.2023

Barbie
Barbie
Aktion 2,0
Spannung 3,0
Humor 4,0
Anspruch 2,0
Story 4,0
Gesamt Sehr Gut

Die mit zahlreichen weiteren Barbies und Kens in der perfekten Traumwelt Barbieland lebende stereotypische Barbie wird eines Tages plötzlich von Gedanken an den Tod sowie weiteren ihr bis dahin nicht bekannten menschlichen Problemen befallen und zieht daraufhin begleitet vom stereotypischen Ken in die reale Welt aus, um dort ihre Besitzerin ausfindig zu machen. Die auf der bekannten Spielzeugpuppe basierende Komödie übertraf an den Kinokassen sämtliche Erwartungen und wurde mit einem weltweiten Einspielergebnis von mehr als 1,4 Milliarden US-Dollar sensationell zum erfolgreichsten Film des Jahres. Die ursprünglich für Oktober geplante Veröffentlichung der Blu-ray wurde inzwischen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Der neue Veröffentlichungstermin stand zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht fest.

Schauspieler: Margot Robbie, Ryan Gosling, America Ferrera, Will Ferrell, uvm. Regisseur: Greta Gerwig Produktion: USA 2023 Kategorie: Komödie FSK: ab 6 Jahren Sprachen: noch nicht bekannt Spieldauer: 114 Minuten Preis: noch nicht bekannt Veröffentlichungsdatum: noch nicht bekannt

Babylon – Rausch der Ekstase
Babylon – Rausch der Ekstase
Aktion 2,0
Spannung 3,0
Humor 2,0
Anspruch 3,0
Story 5,0
Gesamt Sehenswert

Das dreistündige Epos von Regisseur Damien Chazelle erzählt die Schicksale mehrerer Figuren im Hollywood der 1920er Jahre am Übergang vom Stumm- zum Tonfilm und schwankt dabei zwischen rauschhaftem Exzess und tiefer Tragik. Das aufwendig gestaltete Szenenbild erweckt die Epoche eindrucksvoll zum Leben und sorgt in Kombination mit der exzellenten Kameraarbeit für ein visuelles Spektakel, das die 4K Ultra HD-Blu-ray dank Dolby Vision-HDR perfekt darstellt. Einziger Wermutstropfen ist die deutsche Tonspur, die lediglich in Dolby Digital vorliegt. Hier ist eindeutig der Originalton zu empfehlen, der die treibende Musik und die ausgefeilten Soundeffekte in einer dynamischen Dolby Atmos-Abmischung präsentiert.

Schauspieler: Margot Robbie, Brad Pitt, Diego Calva, Jean Smart, uvm. Regisseur: Damien Chazelle Produktion: USA 2022 Kategorie: Drama FSK: ab 16 Jahren Sprachen: Deutsch (Dolby Digital), Englisch (Dolby Atmos), Französisch (Dolby Digital), Italienisch (Dolby Digital), Spanisch (Dolby Digital) Spieldauer: 189 Minuten Preis: ca. 30 Euro Veröffentlichungsdatum: 06.04.2023

Blade Runner 2049
Blade Runner 2049
Aktion 4,0
Spannung 4,0
Humor 1,0
Anspruch 4,0
Story 4,0
Gesamt Sehenswert

Der Blade Runner K hat die Aufgabe als Replikanten bezeichnete künstliche Menschen aufzuspüren und auszuschalten. Bei einem Einsatz auf einer abgelegenen Farm stößt er dabei auf ein Geheimnis von enormer Sprengkraft. Nach 35 Jahren erhält der Science-Fiction-Klassiker „Blade Runner“ hiermit eine würdige Fortsetzung, die dessen philosophische Themen gekonnt aufgreift und vertieft. Nachdem die Handlung zu Beginn neben wunderbar eingefügten Referenzen an den Originalfilm gleich mehrere interessante Wendungen bereit hält, schleichen sich im Mittelteil doch spürbare Längen ein, die durch das episch anmutende Sounddesign und grandiose Schauwerte abgefedert werden. Folgerichtig bringt Sony den visuell atemberaubenden Film zeitgleich auch als 4K-Ultra HD-Blu-ray (Preis: rund 35,- Euro) auf den Markt.

Schauspieler: Ryan Gosling, Harrison Ford, Ana de Armas, Jared Leto, uvm. Regisseur: Denis Villeneuve Produktion: USA 2017 Kategorie: Science-Fiction FSK: ab 16 Jahren Sprachen: Deutsch (DTS-HD Master Audio 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1), Französisch (DTS-HD Master Audio 5.1) Spieldauer: 163 Minuten Preis: ca. 20 Euro Veröffentlichungsdatum: 15.02.2018

Black Adam
Black Adam
Aktion 5,0
Spannung 3,0
Humor 2,0
Anspruch 1,0
Story 3,0
Gesamt Gut

Nach fast 5.000 Jahren in Gefangenschaft wird der einstige Sklave Teth-Adam, der seine Kräfte durch den Zauberer Shazam erhielt, in der fiktiven Stadt Kahndaq unabsichtlich befreit. Als die dafür verantwortliche Wissenschaftlerin Adrianna Tomaz von der sogenannten Intergang attackiert wird, schreitet dieser ein und schaltet die Angreifer aus. Dies ruft das aus dem geflügelten Helden Hawkman, dem Zauberer Doctor Fate, der Wind und Wetter kontrollierenden Cyclone sowie dem seine Körpergröße ändernden Atom Smasher bestehende Superheldenteam Justice Society of America auf den Plan, das in Black Adam eine Bedrohung für die ganze Welt sieht. Die ganz auf Superstar Dwayne Johnson in der Titelrolle zugeschnittene DC-Comicverfilmung ist zu weiten Teilen eine Gewaltorgie, die bis auf die rasante Action wenig zu bieten hat.

Schauspieler: Dwayne Johnson, Aldis Hodge, Pierce Brosnan, Sarah Shahi uvm. Regisseur: Jaume Collet-Serra Produktion: USA 2022 Kategorie: Comic/Action FSK: ab 12 Jahren Sprachen: Deutsch (Dolby Atmos), Englisch (Dolby Atmos) Spieldauer: 129 Minuten Preis: ca. 30 Euro Veröffentlichungsdatum: 19.01.2023

Bad Times at the El Royale
Bad Times at the El Royale
Aktion 3,0
Spannung 4,0
Humor 2,0
Anspruch 2,0
Story 4,0
Gesamt Sehenswert

An einem regnerischen Abend des Jahres 1969 treffen sieben Fremde, die allesamt ein dunkles Geheimnis mit sich tragen, in dem heruntergekommenen Hotel El Royale am Lake Tahoe zusammen. Im Laufe der Nacht merken sie schnell, dass es in der Absteige nicht mit rechten Dingen zugeht und so entspinnt sich eine Geschichte, in deren Verlauf sich immer neue Fronten und Allianzen bilden. Diese verschachtelt erzählte Krimi-Groteske wartet mit virtuos komponierten Bildern auf und besticht durch ihre elegante Inszenierung, die Anleihen bei Tarantino und Lynch nimmt. Der mit unter anderem Chris Hemsworth, Jeff Bridges und Dakota Johnson starbesetzte Thriller erscheint zeitgleich für rund 29,- Euro auch als Ultra HD-Blu-ray.

Schauspieler: Jeff Bridges, Jon Hamm, Dakota Johnson, Chris Hemsworth, uvm. Regisseur: Drew Goddard Produktion: USA 2018 Kategorie: Thriller FSK: ab 16 Jahren Sprachen: Deutsch (DTS 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 7.1), Französisch (DTS 5.1) Spieldauer: 142 Minuten Preis: ca. 17 Euro Veröffentlichungsdatum: 21.02.2019

Brawl in Cell Block 99
Brawl in Cell Block 99
Aktion 5,0
Spannung 4,0
Humor 1,0
Anspruch 1,0
Story 3,0
Gesamt Gut

Der Gefängnisinsasse Bradley wird von seinem früheren Auftraggeber mit der Drohung, seine schwangere Frau zu ermorden, dazu erpresst sich in den Hochsicherheitstrakt verlegen zu lassen, um dort eine Zielperson umzubringen. Um in den berüchtigten Zellenblock 99 zu gelangen, verwandelt Bradley das Gefängnis in ein blutiges Schlachtfeld. Während die brutalen Actionszenen nicht mit expliziter Gewaltdarstellung geizen, nimmt sich der nihilistische Exploitation-Reißer überraschend viel Zeit für die Charakterisierung seines Protagonisten und hebt sich damit von den meisten anderen Genre-Vertretern ab. Ärgerlich ist die Tatsache, dass die FSK der ungeschnittenen Fassung eine Freigabe verweigert hat und der Film für die deutsche Blu-ray-Veröffentlichung daher um rund eine Minute gekürzt werden musste.

Schauspieler: Vince Vaughn, Jennifer Carpenter, Don Johnson, Udo Kier, uvm. Regisseur: S. Craig Zahler Produktion: USA 2017 Kategorie: Thriller FSK: ab 18 Jahren Sprachen: Deutsch (DTS-HD Master Audio 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1) Spieldauer: 131 Minuten Preis: ca. 15 Euro Veröffentlichungsdatum: 26.10.2018

BlacKkKlansman
BlacKkKlansman
Aktion 2,0
Spannung 3,0
Humor 4,0
Anspruch 4,0
Story 4,0
Gesamt Sehenswert

In den 70er Jahren antwortet der schwarze Polizist Ron Stallworth telefonisch auf eine Annonce der örtlichen Gruppierung des Ku-Klux-Klans und erhält prompt eine Einladung zum nächsten Treffen der rassistischen Vereinigung. Fortan lässt er sich bei den Treffen von seinem jüdischen Kollegen Flip Zimmerman vertreten und gemeinsam kommen die beiden Undercover-Cops einem geplanten Anschlag auf die Schliche. Auch wenn es angesichts der unwahrscheinlichen Prämisse schwer zu glauben sein mag, handelt es sich hierbei um die Verfilmung einer skurrilen Anekdote, die sich in den 70er Jahren tatsächlich so ähnlich zugetragen hat. Regisseur Spike Lee nutzt das der Geschichte inhärente humoristische Potential voll aus und liefert eine enorm unterhaltsame Satire, die er geschickt mit Verweisen auf die aktuelle Situation der USA spickt.

Schauspieler: John David Washington, Adam Driver, Laura Harrier, Topher Grace, uvm. Regisseur: Spike Lee Produktion: USA 2018 Kategorie: Drama/Satire FSK: ab 12 Jahren Sprachen: Deutsch (Dolby Atmos), Englisch (Dolby Atmos) Spieldauer: 135 Minuten Preis: ca. 16 Euro Veröffentlichungsdatum: 21.12.2018

Bridge of Spies – Der Unterhändler
Bridge of Spies – Der Unterhändler

In den 1950er Jahren wird der Versicherungsanwalt James Donovan zum Pflichtverteidiger des sowjetischen Spions Rudolf Abel ernannt. Zum Missfallen seiner Umwelt schiebt er dabei nicht Dienst nach Vorschrift, sondern setzt sich für die Rechte seines Mandanten ein. Als ein US-amerikanischer Pilot einige Zeit später bei einem Spionageflug über Russland abstürzt und festgesetzt wird, bekommt Donovan von der CIA den Geheimauftrag, mit den Sowjets über den Austausch von Abel gegen den Piloten zu verhandeln. Steven Spielberg legt hiermit eine Mischung aus Justizdrama und Spionagethriller vor, die stellenweise überraschend humorvoll daherkommt. Die Darsteller, allen voran Tom Hanks und Mark Rylance, machen ihre Sache hervorragend und sorgen zusammen mit der exzellenten Inszenierung für einen gelungenen Film.

Schauspieler: Tom Hanks, Mark Rylance, Amy Ryan, Alan Alda, uvm. Regisseur: Steven Spielberg Produktion: USA 2015 Kategorie: Thriller FSK: ab 12 Jahren Sprachen: Deutsch (DTS 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 7.1), Französisch (DTS 5.1), Türkisch (DTS 5.1) Spieldauer: 143 Minuten Preis: ca. 18 Euro Veröffentlichungsdatum: 12.05.2016

Black Panther
Black Panther
Aktion 5,0
Spannung 4,0
Humor 2,0
Anspruch 2,0
Story 4,0
Gesamt Sehr Gut

Nach dem Tod seines Vaters strebt T’Challa alias Black Panther dessen Nachfolge auf dem Thron des hochentwickelten afrikanischen Staates Wakanda an, wofür er eine traditionelle Zeremonie durchlaufen muss. Als der frisch gekürte König kurze Zeit später erfährt, dass der Waffenhändler Ulysses Klaue ein Vibranium-Artefakt gestohlen hat, setzen er und seine Verbündeten alles daran, dass wertvolle Stück wieder in ihren Besitz zu bringen und erleben dabei eine böse Überraschung. Der erste Solo-Auftritt des afrikanischen Superhelden würzt die typische Comic-Rezeptur mit politischen Untertönen und trifft damit einen aktuellen Nerv. Der Marvel-Blockbuster erscheint für rund 33,– Euro auch als 4K-Ultra HD-Blu-ray mit dem dynamischen HDR-Verfahren Dolby Vision, das für bessere Kontraste sorgt.

Schauspieler: Chadwick Boseman, Michael B. Jordan, Lupita Nyong’o, Danai Gurira, uvm. Regisseur: Ryan Coogler Produktion: USA 2018 Kategorie: Comic/Action FSK: ab 12 Jahren Sprachen: Deutsch (Dolby Digital Plus 7.1), Englisch (DTS-HD High Res. Audio 7.1), Französisch (Dolby Digital Plus 7.1) Spieldauer: 134 Minuten Preis: ca. 19 Euro Veröffentlichungsdatum: 19.07.2018

Burning
Burning
Aktion 2,0
Spannung 4,0
Humor 1,0
Anspruch 3,0
Story 5,0
Gesamt Sehenswert

Nachdem Jongsu mit seiner ehemaligen Schulkameradin Haemi eine gemeinsame Nacht verbracht hat, tritt diese eine lange geplante Reise nach Afrika an. Bei ihrer von Jongsu sehnsüchtig erwarteten Rückkehr stellt sie ihm jedoch unversehens den wohlhabenden Ben vor, den sie auf der Reise kennengelernt hat und der von nun an nicht mehr von ihrer Seite weicht. Fortan entwickelt sich eine rätselhafte Dreiecksgeschichte, die in poetischen Bildern eine immer beunruhigendere Atmosphäre kreiert und so bis zum fulminanten Finale einen mitreißenden Sog entwickelt. Der sehenswerte Mystery-Thriller erscheint für rund 26,– Euro auch als Mediabook, in dem neben der 4K-Ultra HD-Blu-ray auch eine Blu-ray mit dem bislang in Deutschland unveröffentlichten Film „Peppermint Candy“ enthalten ist.

Schauspieler: Ah-in Yoo, Steven Yeun, Jong-seo Jun, uvm. Regisseur: Chang-dong Lee Produktion: Südkorea 2018 Kategorie: Mystery/Drama FSK: ab 16 Jahren Sprachen: Deutsch (DTS-HD Master Audio), Koreanisch (DTS-HD Master Audio) Spieldauer: 148 Minuten Preis: ca. 14 Euro Veröffentlichungsdatum: 11.10.2019

1 2 3