Blu-ray Neu­erscheinung­en

Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Retribution
Retribution

Als der in Berlin lebende Investmentbanker Matt Turner seine beiden Kinder Emily und Zach mit dem Auto zur Schule fährt, meldet sich ein unbekannter Anrufer bei ihm und behauptet, in Matts Auto sei eine Bombe versteckt, die hochginge, sobald eine Person das Fahrzeug verlassen würde. Um sich und seine Kinder am Leben zu halten, ist Matt gezwungen, die Forderungen des Anrufers zu erfüllen, dem es um viele Millionen und ein schmutziges Geheimnis geht. Gleichzeitig gerät Matt jedoch ins Visier von Europol, die ihn für eine Bombenexplosion mit Todesfolge verantwortlich machen. Trotz vielversprechender Prämisse wirkt dieses Remake des spanischen Films „Anrufer unbekannt“ an vielen Stellen zu konstruiert und hat mit Logiklöchern zu kämpfen, so dass der Actionthriller letztendlich bei guten Ansätzen verbleibt.

Schauspieler: Liam Neeson, Noma Dumezweni, Lilly Aspell, Jack Champion, u. v. m. Regisseur: Nimród Antal Produktion: USA 2023 Kategorie: Action/Thriller FSK: ab 12 Jahren Sprachen: Deutsch (Dolby Atmos), Englisch (Dolby Atmos) Spieldauer: 91 Minuten Preis: ca. 30 Euro Veröffentlichungsdatum: 01.02.2024

Roter Himmel
Roter Himmel
Aktion 2,0
Spannung 3,0
Humor 3,0
Anspruch 4,0
Story 5,0
Gesamt Sehenswert

Leon und Felix sind schon lange befreundet und planen einen sommerlichen Urlaubstrip an die Ostsee. Am abgelegenen Ferienhaus zwischen Wald und Meer angekommen, müssen die beiden feststellen, dass auch die als Saisonkraft im Küstendorf jobbende Nadja und der Rettungsschwimmer Devid dieses als vorübergehendes Domizil nutzen. Die sich daraus entwickelnde Gruppendynamik sorgt in den nächsten Tagen schnell für eine gewisse Anspannung bei Leon, der eigentlich in Ruhe seinen Roman fertigstellen will. Neben den zwischenmenschlichen Spannungen bahnt sich in Form unkontrollierter Waldbrände aber eine noch viel größere Katastrophe für die vier jungen Leute an. Was als ironisch-leichter Sommerfilm beginnt, ist im weiteren Verlauf als Parabel auf unsere Zeit lesbar, die unter der Oberfläche profunde Einsichten offenlegt.

Schauspieler: Thomas Schubert, Paula Beer, Langston Uibel, Enno Trebs u. v. m. Regisseur: Christian Petzold Produktion: Deutschland 2023 Kategorie: Tragikomödie FSK: ab 12 Jahren Sprachen: Deutsch (DTS-HD Master Audio) Spieldauer: 103 Minuten Preis: ca. 16 Euro Veröffentlichungsdatum: 09.11.2023

Raum
Raum

Das Leben des fünfjährigen Jack ist alles andere als normal: Zusammen mit seiner Mutter, die vor sieben Jahren Opfer einer Entführung wurde, ist er seit seiner Geburt in einer kleinen, fensterlosen Hütte eingesperrt. Doch Ma tut ihr Bestes, um ihrem Sohn die erschütternde Wahrheit, dass sie von der Außenwelt abgeschnitten sind, zu verheimlichen und hat sich zu diesem Zweck fantasievolle Erklärungen für ihre abgeschottete Welt ausgedacht. Doch irgendwann wird Jack neugierig und die Fassade lässt sich nicht mehr aufrecht erhalten, so dass de beiden ihre Flucht planen. Die intensive Darstellung in diesem beklemmenden Drama brachte Brie Larson neben weiteren Preisen den Oscar als beste Hauptdarstellerin ein.

Schauspieler: Brie Larson, Jacob Tremblay, Sean Bridgers, William H. Macy, uvm. Regisseur: Lenny Abrahamson Produktion: USA 2015 Kategorie: Drama FSK: ab 12 Jahren Sprachen: Deutsch (DTS 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1), Französisch (DTS 5.1), Italienisch (DTS 5.1), Spanisch (DTS 5.1), Portugiesisch (DTS 5.1) Spieldauer: 118 Minuten Preis: ca. 17 Euro Veröffentlichungsdatum: 28.07.2016

RoboCop
RoboCop
Aktion 4,0
Spannung 4,0
Humor 2,0
Story 3,0
Gesamt 3.0

Im Jahr 2028 wird der idealistische Polizist Alex Murphy durch den Racheakt eines lokalen Gangsterbosses schwer verwundet und gerät damit in das Visier des mächtigen Rüstungskonzerns OmniCorp. Dieser benötigt nämlich ein menschliches Versuchsobjekt für sein geplantes RoboCop-Projekt, das eine Synthese aus Mensch und Maschine zum Ziel hat, die menschliche Polizisten auf lange Sicht ersetzen soll. Während Alex fortan als Prototyp des RoboCop-Programms seinen Dienst verrichtet und dabei seine neu gewonnenen Fähigkeiten schon bald dazu einsetzt, die Hintermänner des Anschlags auf ihn ausfindig zu machen, plant OmniCorp, ihn durch Abschaltung seiner Emotionen und somit seiner Menschlichkeit effizienter zu machen. Dieses Remake des gleichnamigen Science-Fiction-Klassikers ist trotz einiger kritischer Verweise auf die aktuelle Politik und Medienlandschaft der USA etwas mehr am Mainstream orientiert und bietet somit vor allem solides Popcorn-Kino mit gelungenen Actionszenen.

Schauspieler: Joel Kinnaman, Gary Oldman, Michael Keaton, Samuel L. Jackson, uvm. Regisseur: José Padilha Produktion: USA 2014 Kategorie: Science-Fiction/Action FSK: ab 12 Jahren Sprachen: Deutsch (DTS-HD Master Audio 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1) Spieldauer: 117 Minuten Preis: ca. 16 Euro Veröffentlichungsdatum: 07.06.2014

Run all Night
Run all Night

Jimmy Conlon, genannt „der Totengräber“, hat seine besten Zeiten hinter sich und seinem Job als Profi-Killer den Rücken gekehrt. Doch die Sünden der Vergangenheit holen den Ex-Killer ein und schnelles Handeln ist gefragt, denn auch sein alter Widersacher aus der Polizei hat die Witterung wieder aufgenommen und beginnt ihn nach 30 Jahren erneut zu jagen. Seine alten Freundschaften mit dem Mafiaboss Shawn Maguire findet ein jähes Ende, als Jimmy dessen Sohn tötet um das Leben seines eigenen Kindes zu retten. Eine nächtliche Hetzjagd beginnt, nach der nur einer der beiden alternden Konkurrenten das Morgengrauen erleben wird.

Mit Ed Harris und Liam Neeson hat Regisseur Jaume Collet-Serra zwei exzellente Schauspieler an der Hand, die mit ihrer Spielfreude den beiden Hauptcharakteren eine faszinierende Tiefe und Glaubwürdigkeit verleihen. Auch die konzentrierte Kameraführung und die präzise geschnittene Inszenierung sind Garant für einen kurzweiligen Blu-ray Abend.

Schauspieler: Liam Neeson, Joel Kinnaman, Ed Harris, uvm. Regisseur: Brian A. Miller Produktion: USA 2015 Kategorie: Actiondrama FSK: 16 Sprachen: Deutsch (DTS-HD 5.1), Englisch (DTS-HD 5.1) Spieldauer: 116 Minuten Preis: 19 Euro Veröffentlichungsdatum: 03.09.2015

Run – Du kannst ihr nicht entkommen
Run – Du kannst ihr nicht entkommen
Aktion 3,0
Spannung 4,0
Humor 1,0
Anspruch 1,0
Story 4,0
Gesamt Sehr Gut

Diane hat ihre 17-jährige Tochter Chloe bislang in völliger Isolation auf dem Land großgezogen und jeden Schritt, den sie seit ihrer Geburt gemacht hat, kontrolliert. Doch als Chloe beginnt, allmählich flügge zu werden und sich um einen College-Platz bewirbt, bekommt die unnatürlich enge Verbundenheit zwischen Diane und ihr immer beängstigendere Züge. Als Chloe zudem herausfindet, dass ihre Mutter viele Geheimnisse vor ihr hat, droht die Lage zu eskalieren. Der psychologische Thriller mit Mystery-Elementen hält einige überraschende Wendungen bereit und kann sich dabei auf gute Darstellerleistungen sowie gekonnt inszenierte Spannungsmomente stützen.

Schauspieler: Sarah Paulson, Kiera Allen, Sara Sohn, Pat Healy, uvm. Regisseur: Aneesh Chaganty Produktion: USA 2020 Kategorie: Thriller/Horror FSK: ab 16 Jahren Sprachen: Deutsch (DTS-HD Master Audio), Englisch (DTS-HD Master Audio) Spieldauer: 89 Minuten Preis: ca. 16 Euro Veröffentlichungsdatum: 15.01.2021

Rush – Alles für den Sieg
Rush – Alles für den Sieg
Aktion 5,0
Spannung 5,0
Humor 2,0
Story 5,0
Gesamt 4.0

Dieses Sportdrama thematisiert die Rivalität der beiden Formel 1-Rennfahrer James Hunt und Niki Lauda, die sich über die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts erstreckte und ihren Höhepunkt in der hochdramatischen Saison 1976 fand, die folglich auch den Kern der Handlung bildet. Die beiden Protagonisten duellieren sich schon in den unteren Klassen und steigen schließlich gemeinsam in die Formel 1 auf. Während der perfektionistische Österreicher Lauda dort einen geradlinigen Aufstieg vollzieht, der ihn in das Cockpit des renommierten Rennstalls Ferrari und 1975 zum WM-Titel führt, muss sich der britische Lebemann Hunt zunächst bei technisch unterlegenen Teams durchkämpfen. Zur Saison 1976 erhält er jedoch ein Cockpit bei McLaren und somit erstmals eine realistische Chance auf den WM-Titel, die sich durch einen tragischen Vorfall noch erhöhen wird. Ron Howard gelang hiermit ein überzeugender Sportfilm mit interessanten Charakteren, einer spannenden Story und spektakulären Rennszenen.

Schauspieler: Chris Hemsworth, Daniel Brühl, Olivia Wilde, Alexandra Maria Lara, uvm. Regisseur: Ron Howard Produktion: USA 2013 Kategorie: Action/Drama FSK: ab 12 Jahren Sprachen: Deutsch (DTS-HD Master Audio 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1) Spieldauer: 123 Minuten Preis: ca. 18 Euro Veröffentlichungsdatum: 28.03.2014

Raya und der letzte Drache
Raya und der letzte Drache
Aktion 4,0
Spannung 3,0
Humor 3,0
Anspruch 1,0
Story 3,0
Gesamt Gut

Nachdem die Kriegerin Raya versehentlich dafür gesorgt hat, dass eine dämonische Macht wiederauferstanden ist und das Reich Kumandra bedroht, macht sie sich auf den Weg, den letzten Drachen aufzuspüren, da dieser einer Legende zufolge der Schlüssel dafür sein soll, wieder Ordnung und Frieden in die Welt zurückzubringen. Der neueste Animationsfilm aus der Erfolgsschmiede Disney überzeugt durch eine starke Heldin mit einer interessanten Hintergrundgeschichte und gelungene visuelle Schauwerte. Während auch die Kampfszenen ansprechend umgesetzt wurden, lenkt der inflationär eingesetzte Humor etwas zu oft von den emotionalen Momenten ab. Dieser dürfte gleichwohl aber insbesondere bei den kleinen Zuschauern punkten, womit unter dem Strich gute Unterhaltung für die ganze Familie geboten wird.

Schauspieler (Stimmen): Kelly Marie Tran, Awkwafina, Gemma Chan, Benedict Wong, uvm. Regisseur: Don Hall, Carlos López Estrada Produktion: USA 2021 Kategorie: Animation/Abenteuer FSK: ab 0 Jahren Sprachen: Deutsch (Dolby Digital Plus), Englisch (DTS-HD Master Audio), Italienisch (Dolby Digital Plus) Spieldauer: 107 Minuten Preis: ca. 19 Euro Veröffentlichungsdatum: 27.05.2021

Resident Evil: Retribution (3D-Blu-ray)
Resident Evil: Retribution (3D-Blu-ray)
Aktion 5,0
Spannung 3,0
Humor 1,0
Anspruch 2,0
Story 2,0
Gesamt 3.0

Im fünften Teil der auf einem Videospiel basierenden Filmreihe bekommt es die von Milla Jovovich dargestellte Hauptfigur Alice erneut mit unzähligen Untoten zu tun, die dem T-Virus zum Opfer gefallen sind. Was hier als Handlung präsentiert wird ist wie gewohnt nicht der Rede wert und auch auf Charakterentwicklung und gute Dialoge wartet man vergebens. Sehenswert sind jedoch die Actionszenen, deren Wirkung durch den 3D-Effekt noch verstärkt wird. Hier werden von Zeitlupensequenzen bis zu extremen Großaufnahmen sämtliche Register gezogen, was gepaart mit einigen gelungenen Settings für ein optisches Spektakel sorgt. Die Premium Edition enthält den Film sowohl als gewöhnliche Blu-ray als auch als 3D-Blu-ray.

Schauspieler: Milla Jovovich, Sienna Guillory, Michelle Rodriguez, Kevin Durand, uvm. Regisseur: Paul W. S. Anderson Produktion: Deutschland/Kanada USA 2012 Kategorie: Action/Horror FSK: ab 16 Jahren Sprachen: Deutsch (DTS-HD Master Audio 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1) Spieldauer: 96 Minuten Preis: ca. 24,– Euro Veröffentlichungsdatum: 14.03.2013

Rogue Hunter
Rogue Hunter
Aktion 4,0
Spannung 3,0
Humor 2,0
Anspruch 1,0
Story 2,0
Gesamt Mäßig

Als die Söldnerin Samantha und ihr Team die entführte Tochter eines Gouverneurs aus den Fängen afrikanischer Terroristen befreien, sieht zunächst alles nach einem Routine-Job für die erfahrenen Profis aus. Doch der Kopf der Entführer und seine Männer heften sich umgehend an ihre Fersen und die einsetzende Verfolgungsjagd führt Samanthas Söldnertruppe zu einer verlassenen Farm, die zuvor von Wilderern zur Aufzucht von Löwen genutzt wurde. Alsbald müssen sie feststellen, dass nicht alle Löwen die Farm verlassen haben und sie sich folglich nicht nur den Terroristen, sondern auch dem gefährlichsten Raubtier Afrikas stellen müssen. Während die simpel gestrickte Story B-Movie-Charme versprüht, fallen die Actionszenen leider zu generisch aus.

Schauspieler: Megan Fox, Philip Winchester, Greg Kriek, Adam Deacon, uvm. Regisseur: M. J. Bassett Produktion: USA 2020 Kategorie: Action FSK: ab 18 Jahren Sprachen: Deutsch (DTS-HD Master Audio), Englisch (DTS-HD Master Audio) Spieldauer: 109 Minuten Preis: ca. 15 Euro Veröffentlichungsdatum: 05.03.2021

Red Sparrow
Red Sparrow
Aktion 4,0
Spannung 4,0
Humor 1,0
Anspruch 2,0
Story 3,0
Gesamt Gut

Die Primaballerina Dominika kann ihren Beruf nach einer Verletzung nicht mehr ausüben. Um weiterhin für ihre Mutter sorgen zu können, nimmt sie das Angebot an, sich im Red Sparrow-Programm der russischen Regierung zur Geheimagentin ausbilden zu lassen. Nachdem sie die harte Ausbildung hinter sich hat, wird sie auf den CIA-Agenten Nathaniel Nash angesetzt um einen Maulwurf zu enttarnen. Doch schon bald beginnt ein undurchsichtiges Katz-und-Maus-Spiel, das immer mehr außer Kontrolle gerät. Leider kann der Spionagefilm trotz einiger interessanter Ansätze nicht über die volle Spieldauer überzeugen, da sich immer wieder kleinere Längen einschleichen, die auch die gute Leistung der Hauptdarstellerin nicht vollends aufwiegen kann. Den Agententhriller gibt es für rund 29,– Euro auch als 4K-Ultra HD-Blu-ray.

Schauspieler: Jennifer Lawrence, Joel Edgerton, Matthias Schoenaerts, Charlotte Rampling, uvm. Regisseur: Francis Lawrence Produktion: USA 2018 Kategorie: Thriller FSK: ab 16 Jahren Sprachen: Deutsch (DTS 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 7.1), Französisch (DTS 5.1), Spanisch (DTS 5.1) Spieldauer: 140 Minuten Preis: ca. 18 Euro Veröffentlichungsdatum: 19.07.2018

Rocketman
Rocketman
Aktion 3,0
Spannung 3,0
Humor 2,0
Anspruch 1,0
Story 4,0
Gesamt Sehr Gut

Nach dem durchschlagenden Erfolg des Queen-Biopics „Bohemian Rhapsody“ folgt mit diesem Werk die nächste filmische Aufarbeitung einer Musikerkarriere. War der vorgenannte Film in Inszenierung sowie Stil noch konventionell und realistisch gehalten, kommt das Elton John-Biopic „Rocketman“ als schrilles Musical daher, das viele Szenen phantastisch überhöht. Dieser mutige Ansatz geht größtenteils auf und so ist der wilde Ritt durch die schillernde Karriere des britischen Sängers von den Jugendjahren bis zu den Drogeneskapaden nach dem Durchbruch äußerst unterhaltsam geraten. Wer den Musikfilm mit deutschem Dolby Atmos-Ton erleben möchte, muss indes zur zeitgleich erscheinenden 4K-Ultra HD-Blu-ray (Preis: ca. 34,– Euro) greifen.

Schauspieler: Taron Egerton, Jamie Bell, Richard Madden, uvm. Regisseur: Dexter Fletcher Produktion: USA 2019 Kategorie: Musik/Biografie FSK: ab 12 Jahren Sprachen: Deutsch (Dolby Digital), Englisch (Dolby Atmos), Französisch (Dolby Digital), Italienisch (Dolby Digital), Spanisch (Dolby Digital), Türkisch (Dolby Digital) Spieldauer: 121 Minuten Preis: ca. 18 Euro Veröffentlichungsdatum: 10.10.2019

1 2