Blu-ray Neu­erscheinung­en

Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Dune: Part Two
Dune: Part Two

Die Fortsetzung von „Dune“ knüpft unmittelbar an das Ende des ersten Teils an: Paul Atreides und seine Mutter Lady Jessica haben sich in den Weiten des Wüstenplaneten Arrakis den Fremen um ihren Anführer Stilgar angeschlossen. Während ein Teil des einheimischen Volkes den Fremden gegenüber misstrauisch eingestellt ist, glauben die stark religiösen Fremen aus dem Süden in Paul den ihnen prophezeiten Messias gefunden zu haben. Der von Visionen eines verheerenden heiligen Krieges geplagte junge Mann ist jedoch hin- und hergerissen, ob er seiner vermeintlichen Bestimmung tatsächlich folgen sollte. Das Science-Fiction-Epos nach dem Roman von Frank Herbert liefert ein audiovisuelles Spektakel mit referenzwürdigem Dolby Atmos-Sound, in dem das thematische Potenzial der literarischen Vorlage leider nicht ganz ausgeschöpft wird.

Schauspieler: Timothée Chalamet, Zendaya, Rebecca Ferguson, Javier Bardem u. v. m. Regisseur: Denis Villeneuve Produktion: USA 2024 Kategorie: Science-Fiction FSK: ab 12 Jahren Sprachen: Deutsch (Dolby Atmos), Englisch (Dolby Atmos) Spieldauer: 167 Minuten Preis: ca. 35 Euro Veröffentlichungsdatum: 29.05.2024

Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds and Snakes
Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds and Snakes

Im Mittelpunkt dieser Vorgeschichte zu den ersten vier Filmen der beliebten Filmreihe steht der junge Coriolanus, der später zum berüchtigten Präsidenten von Panem werden sollte. Er ist die letzte Hoffnung für seine einst stolze Familie Snow, die in Ungnade gefallen ist. Als er zum Mentor von Lucy, einem Mädchen aus dem verarmten Distrikt 12, erwählt wird, sieht er die Chance, sein Schicksal zu ändern. Mit spannungsreicher Ambiguität und beeindruckender visueller Gestaltung entfaltet sich ein dystopisches Panorama, das mit Emotionen und inneren Zerwürfnissen nicht geizt. Das Prequel ist dabei ein wichtiger Baustein für die übergeordnete Geschichte rund um die Hungerspiele, funktioniert darüber hinaus aber auch als eigenständiger Film.

Schauspieler: Tom Blyth, Rachel Zegler, Hunter Schafer, Jason Schwartzman u. v. m. Regisseur: Francis Lawrence Produktion: USA 2023 Kategorie: Abenteuer/Action FSK: ab 12 Jahren Sprachen: Deutsch (Dolby Atmos), Englisch (Dolby Atmos) Spieldauer: 157 Minuten Preis: ca. 30 Euro Veröffentlichungsdatum: 05.04.2024

Dumb Money – Schnelles Geld
Dumb Money – Schnelles Geld
Aktion 2,0
Spannung 3,0
Humor 4,0
Anspruch 2,0
Story 3,0
Gesamt Gut

Als der YouTuber und Finanzanalyst Keith Gill in einer Analyse befindet, dass die Aktie der Videospiel-Ladenkette GameStop unterbewertet ist, steckt er all seine Ersparnisse in dieses eine Wertpapier und lässt die Außenwelt über Social Media daran teilhaben. Plötzlich gehen seine Beiträge in den sozialen Netzwerken viral und aus einem Aktientipp wird eine Bewegung, die viele Kleinanleger unfassbar reich macht. Gleichzeitig fahren aber die Hedgefonds-Manager Gabe Plotkin, Steve Cohen und Ken Griffin täglich irrsinnige Verluste ein, da sie auf die Insolvenz von GameStop gewettet hatten. Die Milliardäre der Wall Street setzen nun daher alles daran, den Siegeszug der Finanz-Amateure zu beenden. Die Komödie basiert auf tatsächlichen Ereignissen, die sich im Jahr 2021 zugetragen haben und spitzt diese zu einer vergnüglichen Satire auf die Finanzwelt zu.

Schauspieler: Paul Dano, Pete Davidson, America Ferrera, Sebastian Stan, u. v. m. Regisseur: Craig Gillespie Produktion: USA 2023 Kategorie: Komödie FSK: ab 12 Jahren Sprachen: Deutsch (DTS-HD Master Audio), Englisch (DTS-HD Master Audio) Spieldauer: 105 Minuten Preis: ca. 18 Euro Veröffentlichungsdatum: 16.02.2024

Das Lehrerzimmer
Das Lehrerzimmer
Aktion 1,0
Spannung 4,0
Humor 1,0
Anspruch 3,0
Story 5,0
Gesamt Sehr gut

Die idealistische Lehrerin Carla Nowak tritt ihre erste Stelle an einem Gymnasium an. Als es an der Schule zu einer Reihe von Diebstählen kommt und einer ihrer Schüler verdächtigt wird, beschließt sie, der Sache eigenständig auf den Grund zu gehen. Zwischen empörten Eltern, rechthaberischen Kollegen und angriffslustigen Schülern versucht Carla zu vermitteln, wird dabei jedoch schonungslos mit den Strukturen des Systems Schule konfrontiert. Der Film nutzt den schulischen Mikrokosmos als Spiegel der Gesellschaft und hinterfragt so auf kritische Weise die aktuelle Debattenkultur. Dem stark gespielten Drama werden gute Chancen eingeräumt, bei der kommenden Oscarverleihung als bester fremdsprachiger Film nominiert zu werden.

Schauspieler: Leonie Benesch, Michael Klammer, Rafael Stachowiak, Eva Löbau u. v. m. Regisseur: Ilker Çatak Produktion: Deutschland 2023 Kategorie: Drama FSK: ab 12 Jahren Sprachen: Deutsch (DTS-HD Master Audio) Spieldauer: 99 Minuten Preis: ca. 18 Euro Veröffentlichungsdatum: 20.10.2023

Dune
Dune
Aktion 5,0
Spannung 4,0
Humor 1,0
Anspruch 3,0
Story 4,0
Gesamt Sehenswert

Paul Atreides siedelt gemeinsam mit seinen Eltern und dem gesamten Hausstand der Adelsfamilie Atreides auf den Planeten Arrakis um, der auch als Dune bekannt ist. Dort sollen die Atreides sicherstellen, dass das Spice, eine Droge, die intergalaktische Reisen möglich macht und nur dort zu finden ist, weiter abgebaut wird. Doch die Versetzung nach Arrakis entpuppt sich als Falle, die Baron Vladimir Harkonnen den Atreides gemeinsam mit dem Herrscher des galaktischen Imperiums gestellt hat. Das bildgewaltige Science-Fiction-Epos bildet den ersten Teil der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Frank Herbert. Inszenatorisch und technisch werden hier Maßstäbe gesetzt, die über die 4K-Ultra HD-Blu-ray (Preis: ca. 30,– Euro) mit Dolby Vision-HDR sowie Atmos-Sound angemessen präsentiert werden.

Schauspieler: Timothée Chalamet, Rebecca Ferguson, Oscar Isaac, Josh Brolin, uvm. Regisseur: Denis Villeneuve Produktion: USA 2021 Kategorie: Science-Fiction FSK: ab 12 Jahren Sprachen: Deutsch (Dolby Atmos), Englisch (Dolby Atmos) Spieldauer: 155 Minuten Preis: ca. 19 Euro Veröffentlichungsdatum: 23.12.2021

Dragged Across Concrete
Dragged Across Concrete
Aktion 4,0
Spannung 4,0
Humor 2,0
Anspruch 2,0
Story 4,0
Gesamt Sehr Gut

Die beiden Cops Brett Ridgeman und Anthony Lurasetti werden aufgrund eines Videos, das sie bei einem außergewöhnlich hart ausgeführten und mit rassistischen Ausfällen garnierten Einsatz gegen einen Drogenkriminellen zeigt, suspendiert. Da Ridgeman befürchtet, dass er durch das fehlende Gehalt nicht mehr richtig für seine Familie sorgen kann, plant er gemeinsam mit Anthony, eine Bankräuber-Gang um deren Beute zu erleichtern. Doch dafür haben sie sich die falschen Kriminellen ausgesucht und ihr Plan läuft alsbald völlig aus dem Ruder. Statt ein rasantes Actiongewitter loszutreten, nimmt sich der Film viel Zeit für die Charaktere und die vordergründig simple Geschichte, deren ethische Implikationen bewusst irritieren und provozieren.

Schauspieler: Mel Gibson, Vince Vaughn, Tory Kittles, Michael Jai White, uvm. Regisseur: S. Craig Zahler Produktion: USA 2018 Kategorie: Action/Thriller FSK: ab 18 Jahren Sprachen: Deutsch (DTS-HD Master Audio), Englisch (DTS-HD Master Audio) Spieldauer: 163 Minuten Preis: ca. 14 Euro Veröffentlichungsdatum: 23.08.2019

Dumbo
Dumbo
Aktion 3,0
Spannung 4,0
Humor 3,0
Anspruch 1,0
Story 4,0
Gesamt Gut

Nachdem er während des Ersten Weltkriegs einen Arm und seine Frau verloren hat, nimmt der nun alleinerziehende Vater Holt Farrier eine Stelle als Elefantenpfleger im Zirkus an, wo die Geschäfte mehr schlecht als recht laufen. Dies ändert sich als Holts Kinder entdecken, dass der bislang wegen seiner großen Ohren verspottete Baby-Elefant Dumbo fliegen kann, wodurch dieser zur neuen Hauptattraktion wird, was aber auch den skrupellosen Geschäftemacher Vandevere auf den Plan ruft. Die Realverfilmung des Zeichentrickklassikers verliert leider über weite Strecken der Handlung die Titelfigur aus den Augen und ist zudem im Tonfall etwas uneinheitlich geraten. Über jeden Zweifel erhaben sind aber die beeindruckenden visuellen Effekte, die auf der Ultra HD-Blu-ray (Preis: ca. 30,- Euro) besonders gut zur Geltung kommen.

Schauspieler: Colin Farrell, Michael Keaton, Eva Green, Danny DeVito, uvm. Regisseur: Tim Burton Produktion: USA 2019 Kategorie: Abenteuer FSK: ab 6 Jahren Sprachen: Deutsch (Dolby Digital Plus), Englisch (DTS-HD Master Audio), Italienisch (Dolby Digital Plus) Spieldauer: 112 Minuten Preis: ca. 19 Euro Veröffentlichungsdatum: 08.08.2019

Die Erfindung der Wahrheit
Die Erfindung der Wahrheit
Aktion 2,0
Spannung 4,0
Humor 1,0
Anspruch 4,0
Story 5,0
Gesamt Sehr Gut

Elizabeth Sloane ist eine der besten Lobbyistinnen in Washington, D.C. Als ein Gesetz zur schärferen Kontrolle von privatem Waffenbesitz verabschiedet werden soll, wechselt sie überraschend die Seiten und stellt sich plötzlich gegen die mächtige Waffenlobby. In ihrem Bestreben die Verabschiedung des Gesetzes zu erwirken, nutzt sie auch illegale Methoden, wodurch sie ins Visier eines Untersuchungsausschusses gerät und alles zu verlieren droht. Diese Mischung aus hervorragend gespieltem Drama und spannendem Politthriller weiß durch überraschende Wendungen und die vielschichtige Charakterisierung der Hauptfigur zu überzeugen. Zudem regt der Film durch die intelligente Aufbereitung eines brandaktuellen Themas gekonnt zum Nachdenken an.

Schauspieler: Jessica Chastain, Mark Strong, John Lithgow, Michael Stuhlbarg, uvm.
Regisseur: John Madden
Produktion: USA 2016
Kategorie: Drama/Thriller
FSK: ab 12 Jahren
Sprachen: Deutsch (DTS-HD Master Audio 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Spieldauer: 133 Minuten
Preis: ca. 16 Euro
Veröffentlichungsdatum: 10.11.2017

Dallas Buyers Club
Dallas Buyers Club
Aktion 2,0
Spannung 4,0
Humor 2,0
Anspruch 4,0
Story 4,0
Gesamt

Mitte der 1980er Jahre erhält der homophobe Texaner Ron Woodroof die Diagnose, er habe AIDS und daher nur noch 30 Tage zu leben. Nach dem ersten Schock beschließt er, gegen die Krankheit zu kämpfen und gelangt dabei in Mexiko an ein Mittel, das bei ihm tatsächlich eine leichte Besserung bewirkt. Da das Medikament in den USA nicht zugelassen ist, beschließt Ron, es in das Land zu schmuggeln und illegal an andere AIDS-Kranke zu verkaufen. Zu diesem Zweck macht er die Transsexuelle Rayon zu seiner Kontaktperson zur Schwulenszene und gründet den Dallas Buyers Club, wodurch er alsbald mit den Behörden in Konflikt gerät. Der Film basiert auf der wahren Geschichte von Ron Woodroof, für dessen Darstellung Matthew McConaughey verdientermaßen den Oscar als bester Hauptdarsteller erhielt. Die weiteren Darsteller wie der für seine Rolle ebenfalls Oscar-prämierte Jared Leto sorgen mit beachtlichen Leistungen dafür, dass das emotional packende Drama nicht zur One Man Show wird.

Schauspieler: Matthew McConaughey, Jennifer Garner, Jared Leto, Steve Zahn, uvm. Regisseur: Jean-Marc Vallee Produktion: USA 2013 Kategorie: Drama FSK: ab 12 Jahren Sprachen: Deutsch (DTS-HD Master Audio 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1) Spieldauer: 122 Minuten Preis: ca. 17 Euro Veröffentlichungsdatum: 22.07.2014

Disconnect
Disconnect
Aktion 3,0
Spannung 4,0
Humor 1,0
Anspruch 4,0
Story 4,0
Gesamt

Dieses Episodendrama erzählt mehrere auf den ersten Blick voneinander unabhängige Geschichten, die alle um das Thema technisierte Kommunikation und die damit einhergehende Entfremdung auf persönlicher Ebene kreisen. So wird in einem Handlungsstrang der Jugendliche Ben Cyber-Mobbingopfer zweier Mitschüler, in einem anderen versucht die Reporterin Nina einen Bericht über einen Online-Prostitutionsring herauszubringen und in einem weiteren erlebt ein Ehepaar Online-Kriminalität am eigenen Leib. Regie-Neuling Henry Alex Rubin zeigt mit dieser Mischung aus Drama und Thriller wunderbar auf, wie durch die Omnipräsenz virtueller Kommunikationswege die direkte zwischenmenschliche Kommunikation und persönliche Beziehungen vermehrt verkümmern. Auch wenn die Handlungsstränge zum Ende hin etwas zu stark überspitzt werden, wird der Film seinem hochaktuellen und durchaus bedeutenden Thema gerecht, indem er zur Reflexion anregt.

Schauspieler: Jason Bateman, Paula Patton, Frank Grillo, Andrea Riseborough, uvm. Regisseur: Henry-Alex Rubin Produktion: USA 2012 Kategorie: Drama/Thriller FSK: ab 12 Jahren Sprachen: Deutsch (DTSHD Master Audio 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1) Spieldauer: 115 Minuten Preis: ca. 17 Euro Veröffentlichungsdatum: 05.06.2014

Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1
Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1
Aktion 4,0
Spannung 4,0
Humor 2,0
Anspruch 2,0
Story 3,0
Gesamt 3.0

Nachdem Katniss von den Rebellen aus der Arena gerettet wurde, wird sie in dem zerstört geglaubten Distrikt 13 in Sicherheit gebracht. Für die unterdrückte Bevölkerung ist sie längst zum Symbol des Aufstands gegen das Kapitol geworden. Dies wollen die Rebellenführer ausnutzen, indem sie Katniss für ihren Propaganda-Feldzug einspannen. Diese ist von der ihr zugedachten Rolle jedoch nicht begeistert und ohnehin mehr mit der Sorge um ihren Gefährten Peeta beschäftigt, der im Kapitol verblieben ist. Die Idee, den letzten Teil der Roman-Trilogie in zwei Filme aufzuteilen erweist sich als nicht ganz überzeugend, da sich in das vorliegende Werk einige Längen eingeschlichen haben. Die Blu-ray- Veröffentlichung richtet sich folgerichtig an Fans der Reihe, denen mit dieser Fan Edition Einiges geboten wird. Sie enthält nämlich neben 200 Minuten an Bonusmaterial auch ein 16-seitiges Booklet und ein Filmposter. Für Zuschauer mit ausreichenden Englisch-Kenntnissen empfiehlt es sich, die Originaltonspur zu wählen, da diese im Dolby True-HD Atmos-Mix enthalten ist und somit den aktuell besten Heimkinoklang bietet.

Schauspieler: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Woody Harrelson, uvm. Regisseur: Francis Lawrence Produktion: USA 2014 Kategorie: Science-Fiction/Action FSK: ab 12 Jahren Sprachen: Deutsch (DTS-HD Master Audio 5.1), Englisch (Dolby True-HD Atmos) Spieldauer: 122 Minuten Preis: ca. 19 Euro Veröffentlichungsdatum: 26.03.2015

Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere (3D-Blu-ray)
Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere (3D-Blu-ray)
Aktion 5,0
Spannung 4,0
Humor 2,0
Anspruch 2,0
Story 3,0
Gesamt

Während der Drache Smaug den Einsamen Berg verlassen hat, um die Menschenstadt Esgaroth in Schutt und Asche zu legen wird der Zwergenführer Thorin Eichenschild langsam von krankhafter Gier nach Gold befallen, die ihn dazu bringt die anderen Völker Mittelerdes, die den ihnen zustehenden Anteil am Schatz einfordern, abzuweisen, so dass eine Konfrontation zwischen Zwergen, Menschen und Elben unausweichlich wird. Allerdings ist eine Armee blutrünstiger Orks bereits auf dem Weg zum Einsamen Berg, wodurch sich eine epische Schlacht zwischen Gut und Böse anbahnt. Und diese Schlacht nimmt tatsächlich epische Ausmaße an, stellt sie doch den Großteil der Filmhandlung dar. Mag das Storygerüst des abschließenden Teils von Peter Jacksons Trilogie somit recht dünn sein, so fallen die Actionszenen umso üppiger aus. Die Spezialeffekte machen wie von Jackson nicht anders gewohnt Einiges her und die Atmosphäre ist weitgehend düster, wodurch ein Bogen zur Herr der Ringe-Trilogie geschlagen wird, die zeitlich ja nach den hier gezeigten Ereignissen angesiedelt ist.

Schauspieler: Martin Freeman, Ian McKellen, Richard Armitage, Orlando Bloom, uvm. Regisseur: Peter Jackson Produktion: USA/Neuseeland 2014 Kategorie: Fantasy FSK: ab 12 Jahren Sprachen: Deutsch (DTS-HD Master Audio 7.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 7.1), Spanisch (Dolby Digital 5.1) Spieldauer: 144 Minuten Preis: ca. 28 Euro Veröffentlichungsdatum: 23.04.2015

1 2 3 4 5 6