Skip to main content
search
0

Samsung QE75Q8C im Test

QLED-Titan mit gewaltigem 4K-Bild

28. September 2017

Der Samsung QE75Q8C ist mit einer Bilddiagonale von rund 190 Zentimetern einer der größten Fernseher, die wir je getestet haben. Der QLED-TV mit den namensgebenden Quantum Dots, die für mehr Leuchtkraft und Farben sorgen sollen, stammt aus der Q8-Serie des koreanischen TV-Markführers und sorgt mit seinem 75-Zoll-Curved-Panel für ein echtes 4K-Heimkino-Gefühl. Ob er auch unter der beeindruckenden Fassade viel zu bieten hat und wie die Bildqualität zu beurteilen ist, verrät unser Testbericht.

Ausstattung und Design

Der Q8C bietet einen dreifachen Twin-Tuner für Satellit, Kabel und DVB-T2 HD, einen Common-Interface-Schacht, drei USB-Steckplätze, vier HDMI-Eingänge sowie integriertes WLAN und eine Ethernet-Schnittstelle. Via USB können Multimedia-Inhalte abgespielt und Aufnahmen auf mobile Festplatten angefertigt werden. Es gab aber auch zwei Anschlüsse, die uns bei der externen Anschlussbox „One Connect“ fehlten. Nichtsdestotrotz sorgt diese für echtes 360-Grad-Design. Wer seinen Fernseher gerne frei im Raum aufstellen möchte, liegt mit dem Q8C goldrichtig: Da nur zwei Kabel direkt zum TV führen, die elegant durch den Standfuß gelegt werden können, gibt es keinen störenden Kabelsalat hinter dem Bildschirm. Die Verbindung zur „One Connect“-Box erfolgt über ein fünf Meter langes dünnes Glasfaserkabel.

Bedienung

Die Erstinstallation stellt dank des gut erklärenden Installationsassistenten keine Schwierigkeit dar. Bei der Installation wie auch im späteren Testverlauf war der schnelle 1,7-GHz-Quadcore-Prozessor des Samsung zu spüren, welcher eine flüssigere Bedienung als bei den meisten anderen Fernsehern ermöglicht. Welche Besonderheit uns bei der Installation aufgefallen ist, welche Satellitenanlagen der Samsung unterstützt, wie es sich mit der automatischen Sortierung der gefundenen Programme verhält und ob und das Betriebssystem Tizen 3.0 mit dem „Smart Hub“ überzeugen konnte, beschreiben wir ausführlich in der detaillierten Review. Dort finden sich auch all unsere Messergebnisse bezüglich der Umschalt- und Bootzeiten sowie des Stromverbrauchs.

Fernsehen und mehr

Die drei Twin-Tuner für die Empfangswege Satellit, Kabel und DVB-T2 HD haben sich zumindest in der TV-Oberklasse etabliert. Auch die Q8-Serie bietet je TV-Signal zwei Empfangsteile, so dass Bild-in-Bild möglich wird. Auch für die Aufnahmefunktion sind die Twin-Tuner praktisch. Es können zwei Programme zur gleichen Zeit aufgezeichnet werden. sind allerdings verschlüsselt und können nur am TV geschaut werden. Auch wenn der Samsung nur einen CI+-Steckplatz für Pay-TV-Angebote an Bord hat, lassen sich an ihm alle Partien der Bundesliga empfangen. Samsung ist nämlich der einzige Hersteller, der den HD+ TVkey unterstützt. Welches zusätzliche Fußball-Extra neu an Bord ist, welche Neuerung es für Gamer gibt und wie es mit dem App- und Video-on-Demand-Angebot aussieht, kann im ausführlichen Test nachgelesen werden.

Bild- und Tonqualität

Besonders gespannt waren wir auf die Bildqualität des QLED-Giganten und wie er sich in dieser Disziplin im Vergleich zum 55Q7F schlägt, den wir in der SATVISION-Ausgabe September 2017 getestet haben. Unsere umfangreichen Bildmessungen ergaben für den 75Q8C eine hohe Leuchtkraft von fast 2.000 Nits in der Spitze und eine beeindruckende Farbtreue und Farbsättigung. Der Upscaler rechnete alle Inhalte in 4K hoch, erzielte aber beim Skalieren von Full HD erwartungsgemäß die besten Resultate. Vor allem native UHD-Inhalte mit HDR sehen auf dem Q8C klasse aus und der Zuschauer wird bei entsprechend geringem Sitzabstand beinahe in das Geschehen auf dem Bildschirm hineingezogen. Mit HDR 10, HLG und der neuen Technologie HDR10+ ist der Samsung-TV bestens für die HDR-Zukunft gerüstet, auch wenn bei aktuell vier exisitierenden Technologien noch nicht abzusehen ist, wie genau diese aussehen wird. Alle Details zu unseren Bildmessungen und unsere Eindrücke zur Klangqualität finden sich im vollständigen Testbericht.

Den günstigsten Preis bei Amazon vergleichen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Getestete Produkte

  • Samsung QE75Q8C

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu