Skip to main content
search
0

Heft 01/2024 – Nr. 321

22. Dezember 2023

„2024 wird facettenreich und spannend“

Liebe Leser,
ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Ein Rückblick. Gleich zu Beginn des Jahres feierte der Traditionshersteller Loewe sein 100-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsausstellung. Im November wurde die Marke Metz 85 Jahre alt. Der auf Live-Sport spezialisierte Streaming-Dienst DAZN hat allein im Jahr 2023, zum Unmut vieler Abonnenten, gleich zweimal die Abogebühren massiv erhöht und eine neue Tarifstruktur eingeführt. Zudem werden Neukunden ab sofort mit einem eingeschränkten Funktionsumfang abgestraft. Die Streaming-Riesen rund um Netflix und Disney+ haben ebenfalls die Abo-Preise angezogen und zusätzlich vergünstigte Tarife mit Werbung eingeführt. Ist die Schmerzgrenze für Kunden nun erreicht oder lässt sich seitens der Anbieter weiter an der Preisschraube drehen? Schreiben Sie uns.

Nach dem Rückblick folgt ein Ausblick. Bereits Anfang Januar schauen Technikbegeisterte gespannt, was auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorgestellt wird. Im Casino-Paradies präsentieren neben führenden Herstellern aus der ersten Reihe auch Start-ups ihre neuesten Tech-Entwicklungen, wozu auch die ersten TV- und Audioneuheiten 2024 zählen werden, die dann im Laufe des Jahres auf den Markt kommen.

Darüber hinaus werden wohl auch Sportbegeisterte das neue Jahr kaum erwarten können, denn gleich im Januar wird die Handball-Europameisterschaft im eigenen Land ausgetragen. Im Monat Februar folgt dann der Super Bowl, das größte sportliche Spektakel in den USA mit den besten Football-Mannschaften. Was für die Amerikaner der Football ist, ist für uns Europäer der Fußball. Ab dem 14. Juni wird die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland gespielt und in UHD übertragen. Der Europameister wird dann im Endspiel am 14. Juli in Berlin ermittelt. Ob die DFB-Elf unter Julian Nagelsmann nach dem sehr enttäuschenden Jahresabschluss die lösbare Vorrundengruppe A übersteht, bleibt abzuwarten.

Im Spätsommer Anfang September feiert die IFA ihr 100-jähriges Jubiläum in Berlin. Das Messe-Event soll über das Messegelände hinaus an verschiedenen Orten der Hauptstadt stattfinden. Überdies sind im Sommergarten an allen fünf Messetagen Konzerte geplant. Leif Lindner, Geschäftsführer der IFA Management GmbH, gibt im Interview ab Seite 14 einen ersten Ausblick.

Mit dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs zum 30. Juni 2024 endet für Mieter der Zwangsanschluss für Kabelfernsehen, wodurch sich Sparpotential in Bezug auf den zukünftigen TV-Empfangsweg ergibt.

Ich wünsche Ihnen besinnliche Weihnachtsfeiertage, einen guten Rutsch sowie einen tollen Start ins neue Jahr und natürlich viel Freude beim Lesen der neuen SATVISION-Ausgabe.

Ihr Christian Bernat und die gesamte SATVISION-Redaktion

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel der SATVISION lesen.

5,95  In den Warenkorb

Close Menu
/www/htdocs/w00bc79c/domains/2018_satvision-de