Interview mit der sonoro audio GmbH
Der Name ist Programm: Die Klangschmiede sonoro
22. Dezember 2023
Im Jahr 2006 setzte Marcell Faller alles auf eine Karte und gründete das Unternehmen sonoro aus innerer Überzeugung. Das erste Produkt, den bunten Klangwürfel „Cubo“, präsentierte der Audioexperte im gleichen Jahr auf der IFA in Berlin. Es folgten zahlreiche weitere Neuheiten – stets mit dem Fokus auf Klang, minimalistisches sowie zeitloses Design, die Liebe zum Detail mit Anspruch auf Premium-Qualität. Im vergangenen November wurde ein Relaunch der Marke sonoro vollzogen und gleich zwei Neuheiten vorgestellt. Wir sprachen mit Marcell Faller über den Schritt in die Selbstständigkeit, die Entwicklung des Unternehmens, die Philosophie der emotionalen Produktwelten und natürlich über die Produktneuheiten.
SATVISION: Wann haben Sie das Unternehmen sonoro gegründet, wie kam es dazu und welche Bedeutung spielt in diesem Zusammenhang der Klangwürfel „Cubo“?
Marcell Faller: Die Idee, zu gründen hatte ich schon länger. 2006 habe ich den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und mit dem Cubo ein kompaktes Musiksystem mit Radiofunktion und CD-Player in vielen bunten Farben auf den Markt gebracht. Als ich den Prototypen im Freundeskreis vorgeführt habe und die Begeisterung in den Augen meiner Freunde sah, nachdem sie den Cubo angeschaltet und den Klang erlebten … Das ist ein Moment, den ich nie vergessen werde und der Augenblick, in dem mir klar war: Das ist es!
SATVISION: Was steckt hinter dem Namen sonoro?
M. Faller: sonoro kommt aus dem Spanischen und bedeutet „klangvoll“.
SATVISION: Welche Vorbilder haben Sie mit welchem Hintergrund im Audio-Bereich?
M. Faller: Ich habe vor der Gründung länger im Audio-Bereich gearbeitet und hatte einen guten Überblick über den Wettbewerb. Ich wollte aber nicht nachahmen, sondern etwas ganz Eigenes entwickeln: Ein Musiksystem, das Menschen begeistert, weil es hervorragend klingt und ein einzigartiges Design hat. Mit sonoro haben wir diese Nische erfolgreich gemacht.
SATVISION: Vor rund zwei Jahren sind Sie innerhalb des Rhein-Kreises Neuss (Nordrhein-Westfalen) in die „Klangschmiede“ umgezogen. Wie hat sich sonoro seit der Gründung, was das Produkt-Portfolio und die Anzahl der Mitarbeiter betrifft, entwickelt?
M. Faller: Ich bin mit einem einzigen Produkt gestartet, das ich mehr oder weniger aus dem eigenen Wohnzimmer heraus vertrieben und mit dem eigenen Auto ausgeliefert habe. Heute hat sonoro knapp 60 Mitarbeitende und wir bieten All-in-one Musiksysteme, Hifi-Komponenten, Plattenspieler und Zubehör an. Die Entwicklung war weiß Gott nicht linear, wir sind durch viele Täler gegangen. Aber es war immer mein Ziel, kein großes, sondern ein großartiges Unternehmen zu führen und das ist mir gelungen.
SATVISION: Was sind Ihrer Ansicht nach die größten Meilensteine von sonoro?
M. Faller: Mit dem Cubo hat alles angefangen, ihn nenne ich liebevoll „meinen erstgeborenen Sohn“. Die Entscheidung, das Portfolio zu erweitern und die Erfindung der sonoro Raumwelten, bei denen jedes Musiksystem die Bedürfnisse erfüllt, die Raum und Nutzer an es stellen, waren die nächsten wichtigen Etappen. Durch das Feedback unserer Kunden und Händler ermutigt, sind wir dann den Schritt in Richtung HiFi gegangen und haben MAESTRO und unsere ORCHESTRA Lautsprecher auf den Markt gebracht. Mit unseren Produktneuheiten gehen wir diesen Weg weiter, stellen uns aber noch eindeutiger auf.
SATVISION: Kürzlich haben Sie einen Markenrelaunch vollzogen. Das Logo wirkt nun cleaner und moderner. Möchten Sie sonoro jetzt neu positionieren?
M. Faller: Wir wollen unsere Ausrichtung als Lifestyle-Marke betonen. Für uns steht neben der reinen Klangqualität auch der Designaspekt im Mittelpunkt.
SATVISION: Welche Zielgruppen möchten Sie ansprechen und für die Marke gewinnen?
M. Faller: Wir sprechen Menschen an, die gerne Musik hören, sich etwas Gutes gönnen wollen, die Wert auf Design, Qualität und Langlebigkeit legen und die schätzen, wie viel Herzblut wir in die Entwicklung unserer Soundsysteme einbringen.
SATVISION: Parallel zum Markenrelaunch haben Sie mit dem Meisterstück (Gen. 2) sowie dem MAESTRO Quantum gleich zwei Neuheiten vorgestellt. Hier ist die Liebe zum Detail mehr als beeindruckend ersichtlich, denn das Meisterstück (Gen. 2) wirkt mit seiner Aluminiumfront (massiv, 3 mm) mit der integrierten Schattenfuge schwebend und ist ein Statement für die Wertigkeit. Welchen Stellenwert nehmen in diesem Zusammenhang der Klang, die Bedienung, das Design sowie die Qualität von sonoro Audio-Produkten ein?
M. Faller: Klang, Design und Nutzerzentrierung, das sind die Säulen, auf denen sonoro steht. Natürlich ist der hervorragende Klang unserer Musiksysteme der Hauptgrund, sich für sonoro zu entscheiden. Was uns aber zusätzlich abhebt, ist der Design-Fokus. Unsere Produkte sind eine Augenweide, über die man sich auch nach Jahren noch freut, selbst wenn die Musik gerade nicht läuft. Aber was helfen Klang und Design, wenn die Handhabung zu kompliziert ist? Daher liegt unser Augenmerk bei jeder Entscheidung auch darauf, die Nutzerperspektive einzunehmen und zu überlegen, wie wir die Bedienung und die Features am besten auf die tatsächliche Verwendung unserer Produkte im Alltag abstimmen.
SATVISION: Kann sonoro auch Smart Home?
M. Faller: Tatsächlich sind unsere neuen Musiksysteme in das heimische Netzwerk zum Beispiel über den KNX-Standard integrierbar. Wir kooperieren mit Busch-Jaeger und GIRA.
SATVISION: Wo lassen sich Audio-Produkte von sonoro erleben sowie kaufen und welche Bedeutung hat der Fachhandel für Sie?
M. Faller: sonoro ist und bleibt eine Fachhandelsmarke. Nicht umsonst wurden wir mehrfach zur „Fachhandelsmarke des Jahres“ gekürt. Unsere Produkte live zu erleben ist ein Service, den nur die Händler bieten können. Natürlich bieten wir wie die meisten Marktbegleiter zusätzlich die Option der Onlinebestellung auf unserer Webseite und über größere Online-Marktplätze. Auch im Designhandel findet man uns. Wo unsere Zielgruppen uns suchen, finden sie uns.
SATVISION: Fokussieren Sie sich mit der Marke auf den deutschen Markt oder haben Sie darüber hinaus Ambitionen auch international zu expandieren?
M. Faller: sonoro ist neben der DACH-Region auch in Benelux, Frankreich und weiteren Ländern vertreten. Geplant ist, unsere Präsenz in den internationalen Märkten stetig auszuweiten.
SATVISION: Welche Rolle nimmt die Nachhaltigkeit im Unternehmen sonoro ein?
M. Faller: Als Vater und Unternehmer liegt mir Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Bei den beiden neuen Produkten haben wir die Verpackung komplett überarbeitet. Diese kommt nun komplett ohne Plastik und Styropor aus. Künftig wollen wir dies natürlich noch ausweiten. Was wie eine Kleinigkeit klingt, hat mehrere Monate Entwicklung und Testung gekostet. Die Verpackung muss ja nicht nur hübsch aussehen, sondern das Produkt auch auf dem Transport zuverlässig schützen. Hierfür wird unter anderem ein standardisierter Falltest durchgeführt, den das Produkt unbeschadet überstehen muss. Hier haben wir immer wieder nachjustiert, bis die wabenförmige Pappverpackung unseren Anforderungen entsprach.
SATVISION: Nächstes Jahr feiert die IFA 100-jähriges Jubiläum. Werden Sie die Bühne nutzen und in Berlin ausstellen?
M. Faller: Aktuell planen wir auf die High End Messe in München hin, bei der wir unsere Neuheiten zeigen werden.
SATVISION: Welche Bedeutung spielt die Musik für Sie im privaten Zuhause und welche drei Songs dürfen in Ihrer persönlichen Playlist nicht fehlen?
M. Faller: Musik zuhause ist so vielfältig. Ob als Hintergrund bei einem Essen mit Freunden, als Unterhaltung beim Kochen zu zweit, als Partymusik in großer Runde oder auch einfach, wenn ich bewusst Musik höre und es entweder ganz ruhig angehe oder mal richtig aufdrehe. Musik kann jede Stimmung unterstützen oder beeinflussen. Meine liebsten Songs sind „Your song“ von Billy Paul, „Vivaldi Die vier Jahreszeiten“ recomposed by Max Richter sowie „Hotel California“ von den Eagles.
SATVISION: Bitte vervollständigen Sie bitte zum Abschluss den folgenden Satz: „sonoro unterscheidet sich insofern von anderen Audio-Produkten, als dass …“
M. Faller: … wir Klang, Design und Nutzerzentrierung vereinen, um das Leben von Menschen auf der ganzen Welt mit unseren Musiksystemen ein Stückchen schöner zu machen.
SATVISION: Vielen Dank für dieses Gespräch.
Diesen Artikel downloaden
Sie erhalten:
- den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.
Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel der SATVISION lesen.
0,00 € In den Warenkorb
- AUSGEZEICHNETES KLANGERLEBNIS - 3-Zoll Breitbandlautsprecher und Equalizer-Funktion für akustisch anspruchsvolle Räume wie Küche und Bad.
- STABILER EMPFANG - FM, DAB+ Digitalradio, Internetradio, Spotify Connect, Amazon Music, Deezer, Bluetooth, AUX
- IDEAL FÜR BAD & KÜCHE - mit spritzwassergeschützem Gehäuse, einer wasserdichten Fernbedienung und speziellem Badezimmer-Equalizer. Bequeme und zuverlässige Bedienung, selbst mit nassen Händen!
- MULTIFUNKTIONALER RADIOWECKER - Duale Weckfunktion. Einschlaf- & Schlummerfunktion. Dimmbares Display mit Uhrzeit & Datum. Mit Sleep-Timer, sowie ein USB-Port mit Ladefunktion.
- DEUTSCHE DESIGN- & INGENIEURSKUNST - Entwickelt in Deutschland mit zeitlosem Design. 2 Jahre Garantie.
- SENSATIONELLES KLANGERLEBNIS - Optimaler Stereo-Sound dank kraftvoller Subwoofer- und Verstärkertechnologie mit 5 individuellen “Class D“-Endstufen und Dynamic Bass Funktion.
- DRAHTLOSE ÜBERTRAGUNG - Streamen Sie per Bluetooth, Apple AirPlay oder Chromecast kabellos Musik in bester Qualität. Verbinden Sie dank bidirektionaler Bluetooth-Technologie Ihre Bluetooth-Kopfhörer oder -Lautsprecher. Greifen Sie auf zahlreiche Streamingdienste wie Spotify Connect oder TIDAL Connect zu.
- IKONISCHES DESIGN - Fühlen und Hören Sie die Qualität des handgeschliffenen, mit hochwertigem Lack veredelten Holzgehäuses. Aus einem Stück hergestellte Aluminiumfront mit schwebender Optik.
- PERFEKT OPTIMIERTER KLANG - Nutzen Sie die Raumkorrektur-App zum Kalibrieren für Ihren Raum und Ihr angeschlossenes Equipment.
- ZAHREICHE ANSCHLUSSMÖGLICHKEITEN - Sie haben die Wahl zwischen u.a. HDMI (eARC), USB-A, USB-C, optischer Digitaleingang, Aux-In und vielen mehr.
Anzeige. Als Amazon-Partner verdient unser Unternehmen eine Provision an qualifizierten Verkäufen. Letzte Aktualisierung am 16.10.2024 um 05:48 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm