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Interview mit der IFA Management GmbH

Messe neu erfinden: Die IFA feiert 100-jähriges Jubiläum

22. Dezember 2023

2024 wird ein besonders spannendes Jahr in jeglicher Hinsicht. Die IFA feiert im September ihr 100-jähriges Jubiläum und hat sich zum Ziel gesetzt, die Chance zu nutzen, um nationale sowie internationale Teilnehmer zu begeistern. Die Messe ist tief mit Berlin verbunden und soll in der gesamten Hauptstadt bespielt werden. Darüber hinaus sollen langjährige Partner, die zuletzt der Messe ferngeblieben sind, auf die große Messebühne zurückkehren. Wofür soll die Traditionsmesse zukünftig stehen? Bleibt die IFA eine Messe für Endkonsumenten, Händler und Medienvertreter? Oder entwickelt sich die IFA zu einer Businessplattform für Fachbesucher? Und was ist im Sommergarten geplant? Darüber sprachen wir mit Leif Lindner, Geschäftsführer der IFA Management GmbH.

SATVISION: Sie sind seit dem 1. Oktober 2023 Geschäftsführer der IFA Management GmbH und waren bereits im vergangenen September in Berlin dabei. Wie reflektieren Sie die IFA 2023?

Leif Lindner: Die IFA 2023 war besser als erwartet. Mit einer Vorlaufzeit zur Umsetzung von nur acht Monaten und der Tatsache, dass 80 % der Mitarbeiter ganz schnell gefunden werden mussten, war von Beginn an klar, dass nicht alle Prozesse rund laufen würden. In jedem Fall war das klare Feedback, dass die IFA überwiegend positiv von den wichtigsten Zielgruppen wahrgenommen wurde und zudem zu erkennen war, dass sich die IFA deutlich weiterentwickelt.

SATVISION: 2024 feiert die IFA 100-jähriges Jubiläum. Werden Sie die Gelegenheit nutzen und die IFA gebührend präsentieren? Immerhin handelt es sich um die weltgrößte Messe für Consumer Electronics und Home Appliances und eine Marke mit Strahlkraft, welche zuletzt aus verschiedenen Gründen an Glanz verloren hat. Was ist Ihre Vision?

Leif Lindner: „Die IFA wird 100“, das ist tatsächlich auch für mich als geborener Berliner, der mit ihr aufgewachsen ist, wirklich was ganz besonderes und deshalb freue ich mich auch auf die große Chance, nächstes Jahr nutzen zu können, die IFA neu zu erfinden und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen.

„Celebrate cuture’s greatest tech innovation“ ist unsere Vision und unser Claim. Die IFA wird sich mehr zu einem kulturellen Event entwickeln, das sich mit den größten technischen Themen und Informationen beschäftigt, junge Leute zusätzlich begeistert und verstärkt internationale Kunden und Händler anzieht.

SATVISION: Bleibt die IFA eine Messe für „alle“, sprich für Fachbesucher und Endkonsumenten (B2B und B2C), da sich insbesondere auf der letzten IFA einige namhafte Hersteller (u. a. Panasonic und Sony) für einen reinen Business-Auftritt entschieden haben und normalen Besuchern der Zutritt leider nicht möglich war?

Leif Lindner: Dass die IFA sowohl den Konsumenten als auch den Händler anspricht, ist eine absolute Stärke und Alleinstellung, an der wir festhalten werden, nur so wird sie wieder eine außerordentliche Strahlkraft entwickeln.

Wir sind mit allen Herstellern, die sich nur auf B2B fokussiert haben, und das sind nicht viele, im sehr engen Austausch, sich wieder für den Endkunden zu öffnen.

Besonders zur 100-Jahr-Feier erwarten wir, dass uns die Industrie unterstützt im Darstellen eines einheitlichen Markenbildes.

SATVISION: Wofür soll die IFA zukünftig stehen und welcher Veränderungen bedarf es dazu? Welches Konzept verfolgen Sie?

Leif Lindner: Die Werte der IFA sind: Vertrauen, Neugier, Gemeinschaft und Inspiration. Alle Anpassungen, die wir am Konzept durchführen werden, gehen darauf ein.

Eine modernes Messeformat zeichnet sich durch einen starken Eventcharakter aus. Wir werden dafür sorgen, dass die IFA nicht nur wieder „Talk of town“ in Berlin wird, sondern auch international mehr wahrgenommen wird.

SATVISION: Berlin ist eine besondere Stadt und sehr eng mit der IFA verbunden. Sollte die Messe daher nicht in der gesamten Stadt wie beispielsweise am Brandenburger Tor bespielt werden?

Leif Lindner: Ich kann noch nicht zu viel verraten, aber unsere Gedanken gehen tatsächlich in diese Richtung. Die Stadt Berlin hat uns maximale Unterstützung zugesichert und wird uns ermöglichen besondere Momente in Berlin zu schaffen. Fest steht, wir werden mit verschiedenen Satelliten Events innerhalb der Stadt die IFA sichtbar machen.

SATVISION: Sollte die IFA nicht mehr Entertainment in jeglicher Hinsicht bieten?

Leif Lindner: Wie bereits oben erwähnt, absolut!

SATVISION: Planen Sie, die IFA um neue Themenwelten zu ergänzen und/oder bestehende Bereiche weiter auszubauen?

Leif Lindner: Sowohl als auch. Themen wie Sustainability und IFA Next werden weiter fokussiert und adaptiert, Audio und Foto gehören zur IFA und erhalten mehr Bedeutung und Sichtbarkeit.

Gleiches gilt für e-mobility und Digital Health.

SATVISION: Wie werden Sie den Sommergarten auf dem Messegelände bespielen, nachdem es dort in den vergangenen Jahren eher ruhig geworden war, da keine Konzerte stattgefunden haben?

Leif Lindner: Der Sommergarten wird 2024 im Mittelpunkt unserer Entertainment Strategie stehen. Wir planen bisher an allen fünf Tagen Konzerte dort durchzuführen, natürlich vorbehaltlich der Genehmigung durch die örtlichen Behörden. Der Sommergarten wird allgemein auch tagsüber eine viel größere Rolle spielen. Wir werden ihn nutzen, um ständig für besondere Momente und Erlebnisse zu sorgen.

SATVISION: Ist es Ihnen bereits gelungen, langjährige Partner der IFA, die 2023 nicht anwesend waren, mit dem neuen Konzept zurückzugewinnen?

Leif Lindner: Ja, es ist uns gelungen in den ersten Gesprächen und nach der Präsentation unserer neuen, modernen Strategie, Aussteller davon zu überzeugen, sich in 2024 größer und nachhaltiger darzustellen.

Außerdem sind wir kurz vor dem Abschluss neuer Verträge mit alten Bekannten. Bald mehr dazu.

SATVISION: Wie viele Aussteller und Besucher haben Sie sich für die diesjährige IFA 2024 zum Ziel gesetzt?

Leif Lindner: Es ist schwer, das jetzt mit Sicherheit zu sagen und eine konkrete Zahl zu nennen. Klar ist, wir wollen die Besucherzahlen in vielen Bereichen deutlich nach oben entwickeln, allen voran in den Bereichen internationale Händler und Endkonsumenten.

SATVISION: Bitte vervollständigen Sie zum Abschluss den folgenden Satz: „Die Besucher der IFA 2024 in Berlin erwartet …“

Leif Lindner: … ein Feuerwerk an Entertainment, Innovationen und besonderen Momenten, die im Kopf bleiben, inspirieren und begeistern.

SATVISION: Vielen Dank für dieses Gespräch.

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