Skip to main content
search
0

AVM FRITZ!Repeater 1200 AX im Test

Mini WLAN-Repeater mit Wi-Fi 6 & Mesh

27. Januar 2022

IPTV, VoD-Streaming, Home-Office und Co. erfreuen sich wachsender Beliebtheit, erfordern aber auch eine schnelle und stabile Internetleitung. Gerade in größeren Wohnungen oder Häusern kann es jedoch vorkommen, dass das Signal des Routers zu schwach ist, um jeden Raum zu erreichen. Abhilfe für dieses Problem schaffen sogenannte WLAN-Repeater wie der AVM FRITZ!Repeater 6000 oder der hier von uns getestete FRITZ!Repeater 1200 AX. Dieser zeichnet sich nicht nur durch seine hervorragenden technischen Eigenschaften aus, zu denen der neueste WLAN-Standard Wi-Fi 6 sowie die Verschlüsselungssysteme WPA2/WPA3 gehören, sondern auch durch seine kompakte Größe, die in etwa den Seiten-Ausmaßen einer handelsüblichen Wandsteckdose entsprechen. Damit lässt er sich schnell, unauffällig und unkompliziert an jeden passenden Stromanschluss in den eigenen vier Wände platzieren. In Kombination mit einer Fritzbox wie der AVM FRITZ!Box 7590 oder der AVM FRITZ!Box 6660 Cable ist es außerdem möglich, mit ihm ein Mesh-WLAN-Netzwerk aufzubauen. Der AX 1200 ist für günstige 89,- Euro erhältlich.

Beim FRITZ!Repeater 1200 AX handelt es sich um eine überarbeitete Neuauflage des FRITZ!Repeater 1200, der in erster Linie um den aktuellsten WLAN-Standard Wi-Fi 6 erweitert wurde, ansonsten aber vor allem optisch unverändert blieb. Gleiches gilt auch für die Größe, die mit Abmessungen von 8 x 3,8 x 8 Zentimetern überaus kompakt ausfallen.An der dezent gestalteten Vorderseite, die wie das restliche Gehäuse in Weiß gehalten und aus Kunststoff gefertigt ist, stechen lediglich die kleine Status-LED-Anzeige und die rote Connect-Taste heraus. Um die Seiten herum verläuft ein schmales, graues Lüftungsgitter, wobei vornenoch ein Gigabit-Ethernet-Port sitzt. Für eine direkte Stromversorgung kann der hinten am Gehäuse sitzende Stecker genutzt werden.

Wie der FRITZ!Repeater 1200 AX im praktischen Einsatz abschnitt, welche Anschlussmöglichkeiten er bietet und welchen Stromverbrauch wir gemessen haben, klären wir in unserem ausführlichen Testbericht.

Getestete Produkte

  • AVM FRITZ!Repeater 1200 AX

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Sale
AVM FRITZ!Repeater 1200 AX (Wi-Fi 6 Repeater mit zwei Funkeinheiten: 5 GHz-Band (bis zu 2.400 MBit/s), 2,4 GHz-Band (bis zu 600 MBit/s), deutschsprachige Version
  • Ultraschnelles Wi-Fi 6 im gesamten Heimnetz sowie intelligente automatische Bandauswahl (Cross-Band-Repeating): 5 GHz-Band (bis zu 2.400 MBit/s) und 2,4 GHz-Band (bis zu 600 MBit/s)
  • Innovatives Wi-Fi 6 ausgelegt für ein anspruchsvolles Heimnetz mit einer Vielzahl an WLAN-Endgeräten zur gleichzeitigen Verwendung
  • Unterstützung 160 MHz breiter Kanäle für WLAN mit bis zu 3.000 MBit/s (WLAN AX) sowie Gigabit-LAN-Anschluss für den Aufbau einer LAN-Brücke oder für Netzwerkgeräte ohne WLAN-Funktion
  • WLAN Mesh: Mehrere WLAN-Zugangspunkte werden zu einem einzigen intelligenten WLAN-Netz mit optimaler Leistung zusammengefasst, einfache und sichere Installation per Tastendruck (WPS)
  • Lieferumfang: AVM FRITZ!Repeater 1200 AX, Installationsanleitung, LAN-Kabel, Schutzkontakt-Adapter

Anzeige. Als Amazon-Partner verdient unser Unternehmen eine Provision an qualifizierten Verkäufen. Letzte Aktualisierung am 20.06.2024 um 10:38 Uhr / Affiliate Links / Bildquelle: Amazon Partnerprogramm

Close Menu