Skip to main content
search
0

Elgato EyeTV W im Test

Überallfernsehen – nur einen Fingertipp entfernt

29. Dezember 2013

Es gibt TV-Ereignisse, die man nicht verpassen möchte – den Blockbuster, das Fußballspiel oder die Lieblingsserie. Nun präsentiert Elgato das EyeTV W, einen mobilen DVB-T-Empfänger für Smartphones und Tablet-PCs. Lesen Sie im Test, wie gut der Empfang gelingt und ob die Funktionsweise überzeugt.

Smartphones und Tablet-PCs halten vermehrt Einzug in jedermanns Alltag. Mit mobilem Internet, ständiger Erreichbarkeit und einer Vielzahl verschiedener Apps versuchen die Hersteller, unseren Alltag simpler und vergnüglicher zu gestalten. Das EyeTV W von Elgate ermöglicht den DVB-T-Empfang für mobile Endgeräte mit Android- und Apples iOS-Betriebssystem. Im Gegensatz zu dem Empfänger, der für rund 80,– Euro im Handel erhältlich ist, gibt es die Steuerungs-App kostenlos in den App-Stores.

Funktionsweise

Elgatos EyeTV W besitzt einen fest verbauten Lithium-Ionen-Akku und ist somit von externen Stromquellen vollkommen unabhängig. Außerdem verfügt er über ein WLAN-Modul. Im Betrieb baut der EyeTV W ein WLAN-Netz auf, in welches sich das Smartphone bzw. der Tablet-PC einwählt und so die Fernsehsignale empfängt. Dadurch ist es möglich, den DVB-T-Empfänger völlig losgelöst von dem mobilen Endgerät zu platzieren. Man ist also nicht mehr durch ein Kabel an den Empfänger „gebunden“.

Einrichtung und Anwendung

Der kleine Empfänger misst gerade einmal 65 × 15 × 40 mm, passt somit in jede Hosentasche und ist aus diesem Grund der ideale Reisebegleiter. Für die Verwendung wird eine Player-App aus dem Android- bzw. Apple-Appstore benötigt. Diese kann kostenlos geladen werden.

Nachdem der EyeTV W mittels eines kleinen Schiebeschalters auf der Seite eingeschaltet wurde, baut er innerhalb von zehn Sekunden ein WLAN-Netz auf. Nachdem die App auf dem mobilen Endgerät gestartet wurde, verbindet sich das Gerät automatisch mit dem WLAN-Netz. Die Anwender haben in dem Menü die Möglichkeit, auf den übersichtlichen EPG, die getätigten Aufnahmen oder direkt zum Live-TV zu gelangen. Die Aufnahmen können leider nicht über den EPG programmiert, sondern nur direkt über den Live-TV-Screen getätigt werden.

Getestete Produkte

  • Elgato EyeTV W

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu