Skip to main content
search
0

10 Fragen & 10 Antworten zu High Dynamic Range

25. April 2019

High Dynamic Range (kurz: HDR) ist in aller Munde und gehört bei fast jedem modernen Ultra-HD-Fernseher bereits zur Standardausstattung. Es wird stets von mehr Kontrast und mehr Farben gesprochen. Was HDR nun genau ist und wie es funktioniert, wird dadurch allerdings nicht klar ersichtlich. Als die ersten Fernseher mit HDR-Unterstützung vor rund dreieinhalb Jahren auf den Markt kamen, gab es noch keinerlei Spezifikationen und Inhalte waren überaus selten, wenn überhaupt in Form von Demovideos verfügbar. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan und es gibt nicht nur klare Vorgaben für Hardware und Inhalte, sondern auch eine Vielzahl an Fernsehern, Beamern, Monitoren, Blu-ray-Playern, Set-Top-Boxen und Streaming-Sticks, die HDR an Bord haben. Entsprechendes Videomaterial wird in Form von Serien und Filmen bei Video-on-Demand-Anbietern, auf Ultra HD Blu-ray-Discs, auf ausgewählten 4K-Sendern im TV und in einigen Mediatheken angeboten. Mit modernen Smartphones, Kameras und Action-Cams kann heutzutage jeder seine eigenen HDR-Videos und -Fotos erstellen. Zur breiteren Verfügbarkeit von HDR gesellen sich allerdings auch immer weitere Fragen. Mit HDR10, Hybrid Log-Gamma, Dolby Vision und HDR10+ existieren derzeit vier HDR-Formate, sie werden aber nicht gleichermaßen von jeder Hardware und jedem Inhalt unterstützt. Zudem ist HDR abhängig von der maximalen Helligkeit (Spitzenluminanz) des Fernsehers, die in Nit (auch: cd/m² = Candela pro Quadratmeter) angegeben wird. So sieht der gleiche HDR-Content auf verschiedenen HDR-tauglichen Geräten unterschiedlich aus. Wir beantworten in diesem Ratgeber die wichtigsten Fragen zum Thema „High Dynamic Range“.

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel der SATVISION lesen.

1,00  In den Warenkorb

Close Menu
/www/htdocs/w00bc79c/domains/2018_satvision-de