Skip to main content
search
0

Heft 07/2023 – Nr. 315

29. Juni 2023

„Senderbeben: ServusTV vor dem Aus – Sport 1 soll verkauft werden“

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
es ist aktuell viel Bewegung in der schönen bunten Fernsehwelt. Während die US-amerikanische Comcast Corporation für die Tochter Sky Deutschland weiterhin einen Käufer sucht, wird das Programm des Pay-TV Anbieters kurzerhand um drei weitere beliebte lineare Sender ausgedünnt. Bereits Ende Juli fliegen mit Spiegel TV Geschichte und Curiosity TV gleich zwei Sender aus dem Programm. Mitte September wird dann zusätzlich die Sender-Eigenmarke Sky Comedy gestrichen, obwohl der Kanal erst vor zwei Jahren an den Start ging. Ob mit diesem Schritt die Verkaufschancen steigen, bleibt abzuwarten und dürfte zumindest zu bezweifeln sein.

Der österreichische Brausekonzern Red Bull macht gleich Nägel mit Köpfen und stellt sein lineares Fernsehprogramm von ServusTV zum Ende des Jahres in Deutschland komplett ein. Wie der Sender mitteilte, möchte man sich künftig auf den Heimatmarkt in Österreich konzentrieren. In Deutschland setzt ServusTV seinen Fokus ab dem kommenden Jahr auf die digitale Verbreitung über die hauseigene Video- und Streamingplattform ServusTV On und spart damit jede Menge Kosten für die lineare Verbreitung des TV-Programms ein.

Kurz vor dem Redaktionsschluss dieser Ausgabe erreichte uns die Mitteilung, dass auch der Spartensender Sport 1 verkauft werden soll. Was das für Freunde der sonntäglichen Fernsehsendung Doppelpass bedeutet, steht aktuell noch in den Sternen. Fest steht, dass der Vorstandsvorsitzende Olaf Schröder und Sport 1 Chefredakteur Pit Gottschalk das Unternehmen verlassen werden. Die Gerüchteküche arbeitet bereits auf Hochtouren und bringt die Kölner Mediengruppe RTL für eine mögliche Übernahme ins Spiel. Wir bleiben am Ball und werden berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.

Und zu guter Letzt geht Andrea Kiewel auch noch fremd und wird ihrem Stammsender ZDF untreu. Die Fernsehgarten-Moderatorin bekommt nämlich bei Sat.1 eine neue Sendung mit dem Titel „Kiwis große Partynacht“, wie der Privatsender auf den Screenforce Days 2023 vor Kurzem angekündigt hat. Herzlichen Glückwunsch!

Bei den ganzen Hiobsbotschaften bewerten wir es als sehr positiv, dass die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Australien und Neuseeland, die vom 20. Juli bis 20. August stattfindet, hierzulande nun doch im Free-TV zu sehen sein wird. ARD und ZDF übertragen alle Spiele und alle Tore. Wir drücken die Daumen für ein erfolgreiches Abschneiden und vielleicht sehen wir dann am 20. August nach dem Abpfiff des Endspiels im australischen Sydney den ein oder anderen Autokorso auf deutschen Straßen.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen der neuen SATVISION-Ausgabe.

Ihr Christian Bernat und die gesamte SATVISION-Redaktion

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel der SATVISION lesen.

4,95  In den Warenkorb

Close Menu