Skip to main content
search
0

Sony LF-S50G im Test

Bluetooth-Lautsprecher mit Sprach- und Gestensteuerung

22. Februar 2018

Sony hat mit dem Bluetooth-Lautsprecher LF-S50G einen neuen kompakten Streaming-Speaker auf den Markt gebracht, der nicht nur die kabellose Musikwiedergabe vom Smartphone, Tablet oder Laptop beherrscht, sondern auch den Sprachassistenten Google Assistant integriert hat. Welche Stärken der Sony-Lautsprecher zu bieten hat, ob es auch Schwächen gibt, was er kostet und ob uns das Bedienkonzept mit Sprach- und Gestensteuerung überzeugen konnte, verraten wir im Testbericht.

Verlängerter Arm für das Smartphone

Mit Google Assistant, Amazon Alexa sowie Siri von Apple sind Sprachassistenten derzeit sprichwörtlich in aller Munde. Klassische Anwendungsbeispiele sind einfache Fragen wie nach dem Wetter oder einem Restaurant sowie Befehle wie einen Lied in der Playlist abzuspielen, den Kalender aufzurufen oder einen Anruf zu tätigen. Dabei dürfen aber auch die Risiken der Mini-Spione nicht außer Acht gelassen werden. Der spritzwassergeschützte Sony LF-S50G ist ein Lautsprecher, der mit Google Assistent ausgestattet ist und zudem als Bluetooth-Lautsprecher kabellos Musik wiedergeben kann. Wir verraten, ob sich die Investition von rund 230,– Euro für den Konkurrenten von Amazon Echo und Google Home lohnt.

Verbindung und Bedienung

Um den Lautsprecher vollumfänglich nutzen zu können, ist es zunächst erforderlich, diesen mit einem Mobilgerät und der darauf installierten kostenlosen App Google Home einzurichten. Diese dient später auch als Nutzer-Interface für verschiedene Funktionen und um Geräte wie andere Lautsprecher, Smart-Home-Komponenten oder einen Google Chromecast zum Netzwerk hinzuzufügen. Neben Bluetooth kann auch WLAN zur drahtlosen Musikwiedergabe genutzt werden. Das hat dann auch den Vorteil, dass bei alle anderen Funktionen wie Multiroom und insbesondere – bei bestehender Internetverbindung – der Google Assistant genutzt werden können. Eine Besonderheit des Sony ist seine Gestensteuerung, mit der sich zum Beispiel die Lautstärke regeln lässt. Im Test verraten wir, gut das in der Praxis funktioniert. Dieses Video aus unserem Testlabor verschafft einen kleinen Einblick in die magische Steuerung mit dem Finger.

Klangqualität

Für seine recht kompakten Abmessungen produziert der Sony-Lautsprecher einen guten und klaren Sound mit gut abgestimmten Höhen und soliden Tieftönen. Bis zu welcher Lautstärke der Klang sauber blieb und welche verschiedenen Möglichkeiten der Musikwiedergabe geboten werden, beschreiben wir im ausführlichen Testbericht. Dort können auch der Stromverbrauch, Details zur LED-Anzeige und eine Übersicht aller vorhandenen und nicht vorhandenen Tasten sowie Anschlussmöglickeiten nachgelesen werden.

Getestete Produkte

  • Sony LF-S50G

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu