Skip to main content
search
0

Panasonic TX-55HZW2004 im Test

OLED-Flaggschiff für anspruchsvollste Cineasten

27. August 2020

Der neue 4K-OLED-TV Panasonic TX-55HZW2004 bietet auf einer Bilddiagonale von 55 Zoll gestochen scharfe UHD-Bildqualität und unterstützt sämtliche HDR-Standards sowie einen Teil der HDMI-2.1-Spezifikationen. Außerdem ist nicht nur Dolby Atmos für 3D-Klang an Bord, sondern ein ausgewachsenes 2.1.2-Soundsystem von Technics mit echten Höhenlautsprechern auf der Rückseite. Was der HZW2004 für Fans von Filmen mit modernster Technik außerdem zu bieten hat, verraten wir im ausführlichen Testbericht.

Der Testkandidat

In diesem Jahr haben die TV-Profis von Panasonic ein schlankeres OLED-Lineup mit zwei TV-Linien auf den Markt gebracht als im Vorjahr. Den 65-Zöller aus der HZW1004-Serie haben wir 2020 in der Juli-Ausgabe der SATVISION bereits getestet. Nun durfte das mit 55 Zoll kleinere der beiden HZW2004-Modelle in unserem Testlabor sein Können unter Beweis stellen. Gemessen am letztjährigen Flaggschiff GZW2004, das im Praxistest eine neue SATVISION-Bestmarke setzen konnte, war unsere Erwartungshaltung entsprechend hoch. Die unverbindliche Preisempfehlung für den Panasonic TX-55HZW2004 liegt bei unter 3.000,– Euro. Somit ist er rund 500,– Euro günstiger als das vergleichbare Modell in 55 Zoll aus 2019. Ob dafür an der Qualität gespart wurde, verraten wir in der vollständigen Review. Außerdem gehen wir schwerpunktmäßig auf die Bildqualität des HZW2004 und seinen Klang des leistungsstarken, integrierten Soundsystems von Technics ein und verraten, ob er sich wie sein Vorgänger mit der Auszeichnung „Bildreferenz“ schmücken darf.

Der erste Eindruck

Optisch ähnelt der HZW2004 seinem Vorgänger aus dem letzten Jahr deutlich. Das OLED-Panel ist in einen schlanken an den Ecken abgerundeten Rahmen aus Aluminium eingefasst. Zwischen Bildschirm und Standfuß hat Panasonic eine Soundbar von Technics integriert. Auf der Rückseite führen sich die Gemeinsamkeiten fort. Neben der üppigen Anschlussvielfalt (u.a. 4x HDMI 2.1, drei Twin-Tuner, 2x CI+ und 3x USB) bietet der Panasonic-TV im oberen Bereich zwei nach oben strahlende Lautsprecher für echtes Dolby Atmos. Nach dem ersten Einschalten ist zunächst die Einrichtung durchzuführen, die aus mehreren weitgehend gut erklärten Einzelschritten besteht und auf dem Startbildschirm der „my Home Screen“-Benutzeroberfläche endet. Im ausführlichen Testbericht finden sich alle Fakten zum Panasonic-TV – von den Ergebnissen unserer Stromverbrauchsmessung über einen Modul-Check bis hin zu den von uns empfohlenen Bildeinstellungen.

Fernsehen und aufnehmen

Für den Empfang von TV-Programmen ohne externe Set-Top-Box ist der HZW2004 wie andere Top-Modelle von Panasonic nach unseren Maßstäben besser gerüstet als die meisten Fernseher der Konkurrenz. Er bietet je zwei Tuner für Satellit, Kabel und DVB-T2, so dass zwei parallele Aufnahmen sowie die Darstellung als Bild-in-Bild möglich sind. Die Senderliste lässt sich entweder direkt am TV bearbeiten oder – einfacher und schneller – mit der kostenlosen Software „ChanSort“. Wer über Satellit fernsieht, findet mit der HbbTV-Operator-App eine echte Besonderheit auf dem Panasonic vor. Damit lässt sich HD+ ohne CI+-Modul empfangen und darüber hinaus die im letzten Jahr gelaunchte Komfort-Funktion nutzen. Mehr zum integrierten HD+ und den Vorteilen schildern wir ausführlich im Testbericht sowie im anschließenden Ratgeber. 

Apps und Streaming

Als Smart-TV kann der Panasonic-TV mit dem Heimnetzwerk und Internet verbunden werden. Gerade im Netzwerk bringt er dabei Funktionen, welche wir bei vielen anderen Fernsehern vermissen. Er ist DLNA-Server und TV>IP-Server und stellt somit Live-TV, Aufnahmen und Multimedia für geeignete Abspieler im Heimnetzwerk bereit. Wichtigstes Argument für eine Internetverbindung sind für die meisten Online-Nutzer wohl die Streaming-Möglichkeiten. Welche beim Panasonic an Bord sind und welche unseren Testern fehlten, verraten wir im Testreport. HbbTV ist ebenfalls integriert und die Möglichkeit, für jeden Sender individuell das HbbTV-Startverhalten festlegen zu können, ist dabei besonders praktisch. Die weiteren Smart-TV-Funktionen des Panasonics haben wir im Testbericht zusammengetragen. Dort schildern wir auch, was uns an der Fernbedienung besonders gut gefallen hat und welche Funktion wir vermissten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Getestete Produkte

  • Panasonic TX-55HZW2004

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu