Skip to main content
search
0

Panasonic TX-65HZW1004 im Test

OLED-Bildprofi mit Master-Panel

25. Juni 2020

Der TX-65HZW1004 ist der erste OLED-TV aus dem 2020er-Lineup, der Hollywood-Feeling in unser Testlabor bringt. Mehr als acht Millionen selbstleuchtende Pixel sorgen für perfektes Schwarz und lebendige Farben. Mit VoD-Apps ermöglicht der 4K-TV den Zugang zu UHD-Inhalten. An der TV-Ausstattung hat Panasonic mit drei Twin-Tunern, dualem CI+ und einer Aufnahmefunktion ebenfalls nicht gespart. Im Testbericht verraten wir, welchen Eindruck der neueste OLED-TV von Panasonic bei uns hinterlassen hat.

Der Testkandidat

Das diesjährige OLED-TV-Lineup von Panasonic besteht aus den zwei Serien HZW1004 und HZW2004. Das Flaggschiff HZW2004 soll ab Juli 2020 in den Größen 55 und 65 Zoll angeboten werden. Schon jetzt sind die beiden OLED-Einsteiger der HZW1004-Serie – ebenfalls in 55 und 65 Zoll – erhältlich. Die Vorjahresserie GZW954 wird in diesem Jahr (nach aktuellem Kenntnisstand) hingegen nicht neu aufgelegt. Auf die 1004er-Linie hat das den positiven Nebeneffekt, das der Preis im Vergleich zum Vorjahr deutlich niedriger ansetzt, wie unserem Testbericht entnommen werden kann. Im vollständigen Testreport verraten wir, ob der HW1004 bei der Bildqualität das sehr hohe Niveau der Vorjahresmodelle GZW1004 und GZW2004 halten konnte, wie gut er bei unseren Bildmessungen abgeschnitten hat und welche Spitzenhelligkeit wir im Testlabor messen konnten.

Design und Ausstattung

Während seine Optik den Panasonic kaum von anderen aktuellen OLED-Fernsehern unterscheidet und er wie diese einen hauchdünnen, an den Ecken abgerundeten Aluminiumrahmen bietet, hebt er sich dank seines runden und drehbaren Standfußes von der Konkurrenz ab. Das Master-OLED-Display des HZW1004 besteht aus mehr als acht Millionen selbstleuchtenden Pixeln, die einzeln ein- und ausgeschaltet werden können. Dadurch lässt sich perfektes Schwarz für das Heimkino darstellen – selbst dann, wenn angrenzende Pixel bunt oder in hellem Weiß leuchten. Welche Teilspezifikationen des HDMI-2.1-Standards der Panasonic unterstützt, kann im Testbericht nachgelesen werden. Er ist fähig dazu, sämtliche HDR-Formate vom HDR10-Standard, über das bei TV-Sendungen eingesetzte Hybrid Log-Gamma (HLG) bis hin zu den dynamischen Formaten HDR10+ (u.a. Prime Video) und Dolby Vision mit 12 Bit Farbtiefe wiederzugeben. Welche neuen Bildmodi der Panasonic an Bord hat, was diese bringen und welche Bildeinstellungen wir empfehlen, kann dem ausführlichen Testreport und dem anschließenden Ratgeber entnommen werden.

Fernsehen und aufnehmen

Nach dem ersten Einschalten führt ein Installationsassistent durch die Inbetriebnahme des Panasonic. Dank der drei Twin-Tuner für die Empfangswege Satellit, Kabel und DVB-T2 ist es möglich, ein TV-Programm auf einen angeschlossenen USB-Speicher aufzunehmen, während ein ganz anderes geschaut wird. Die verschlüsselten Aufnahmen lassen sich zudem nur am TV schauen oder über diesen auf andere Geräte streamen. In der SATVISION-Ausgabe 04/2020 verraten wir allerdings einen Trick, mit dem sich dieser Kopierschutz einfach umgehen lässt, so dass Aufnahmen auch archiviert, bearbeitet und auf anderen Geräten geschaut werden können. In der Review gehen wir auch auf die Fernbedienung und deren Stärken und Schwächen, die Bild-in-Bild-Funktion sowie Besonderheiten wie das integrierte HD+ und die Senderlistenbearbeitung ein. Zudem finden sich dort unsere Messungen des Stromverbrauchs und der Umschaltzeiten sowie aussagekräftige Wärmebilder.

Smart-TV-Funktionen

Der Panasonic-TV lässt sich wahlweise per LAN-Kabel oder kabellos per WLAN mit dem Heimnetzwerk verbinden. Innerhalb des Netzwerks fungiert der Panasonic als DLNA-Abspieler für Multimedia-Inhalte und stellt umgekehrt Dateien auf angeschlossenen Speichermedien für andere Geräte bereit. Ebenso erwähnenswert ist TV>IP, ein Feature das in dieser Form nur bei Panasonic zu finden ist. Viele wichtige Anwendungen finden sich im integrierten App-Store. Insgesamt hat der Panasonic rund 90 Apps wie Netflix, YouTube, Prime Video, Zattoo, DAZN und Rakuten TV. Allerdings fehlen uns auch (noch) einige Applikationen. Welche, verraten wir im Testbericht. Neben Apps gehören auch ein Web-Browser und HbbTV zur Smart-TV-Ausstattung. Letzteres ermöglicht die Nutzung zahlreicher Mediatheken und der neuen ARD-Replay-Funktion. Ein zweiteiliger HbbTV-Ratgeber findet sich in den SATVISION-Ausgaben 05/2020 und 06/2020. Welche Besonderheiten sich darüber hinaus im Zusammenhang mit HbbTV ergeben und welche HbbTV-Version der Panasonic-TV unterstützt, kann in der Review nachgelesen werden.

Getestete Produkte

  • Panasonic TX-65HZW1004

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu