Skip to main content
search
0

3 Soundbars im Vergleichstest

Drei Klang-Meister für jeden Geldbeutel

24. Juni 2021

Wo die meisten Fernseher bei der Klangwiedergabe an ihre Grenzen stoßen, übernehmen Soundbars bzw. Sounddecks und sorgen für eine deutlich reichhaltigere Soundperformance, mit der sich Filme, Serien und Sportübertragungen wie Fußballspiele oder die Formel 1 in ungeahnte Höhen aufschwingen. Dieses Mal hatten wir gleich drei Vertreter dieser Produktsparte bei uns zu Gast, die sich preislich und von der Ausstattung her klar unterscheiden und so auch ganz unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Dabei handelt es sich um die 7.1.4-Kanal Soundbar DSP11RA von LG für 1.599,- Euro, die 3.1.2-Kanal Soundbar HW-Q800A von Samsung für 799,- Euro und die 2.0-Kanal Soundbar Cinebar One von Teufel für knapp 300,- Euro. Abgesehen von einer deutlichen Aufwertung des TV-Tons bieten alle drei Soundbars Musik-Streaming via Bluetooth sowie teilweise weitere Highlights wie Dolby Atmos, AirPlay oder die Unterstützung für einen Sprachassistenten.

Die innerlich und äußerlich sehr unterschiedlichen Soundbars sind allesamt leicht einzurichten und damit schnell einsatzbereit. Die Klanggeber von Samsung und LG werden jeweils noch mit einem zusätzlichen Subwoofer ausgeliefert, der für eine verbesserte Tiefton-Performance sorgt. Beim Testkandidaten von Teufel ist es notwendig, diesen separat zu erwerben oder gleich im Set (Teufel Cinebar One+). Bezüglich des Fernsehanschlusses setzen alle drei Soundbars auf einen HDMI-Ausgang sowie einen optischen S/PDIF-Anschluss. Für zusätzliche Quellgeräte stellt die LG- aber noch einen, die Samsung-Soundbar sogar zwei HDMI IN-Ports zur Verfügung. Eine Besonderheit bietet die neu aufgelegte Cinebar One, die sich dank des verbauten Micro-USB-Anschlusses an einen Laptop oder Computer anbinden lässt. Welche vorinstallierten Soundmodi die drei Klangriegel bieten bzw. welche individuellen Klangeinstellungen möglich sind, ob die Soundbars auch WLAN unterstützen und wo die sonstigen Besonderheiten liegen, erfahren Sie in unserem ausführlichen Testbericht.

Teufel Cinebar One+ im Test

LG DSN11RG und Samsung HW-Q900T im Test

3 TV-Soundbars im Test

Samsung HW-Q70T im Test

LG DSN8YG im Test

Getestete Produkte

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu
/www/htdocs/w00bc79c/domains/2018_satvision-de