Skip to main content
search
0

TechniSat Sonata 1 und Monitorline UHD im Preview

Das UHD-Duo

30. August 2018

Der UHD-Receiver TechniSat Sonata 1 mit integrierter Soundbar von ELAC und der TechniSat Monitorline UHD bilden ein eingespieltes UHD-Gespann für knackig scharfe Bilder und kraftvollen Sound samt aller Freiheiten beim TV-Empfang und Aufnehmen sowie integriertem DAB+. Sie können aber jeweils auch in anderen Mannschaften auflaufen. Wir durften beide Geräte bereits vor der IFA in Augenschein nehmen. Auf den folgenden Seiten liefern wir alle Fakten und schildern unsere Eindrücke.

Die Sonata 1 hatte TechniSat – damals noch unter der Bezeichnung „Projekt Super-Set-Top-Box“ – bereits auf der IFA 2017 vorgestellt. Nun soll die ELAC-Soundbar plus aktivem Subwoofer und mit integriertem UHD-Receiver endlich in den Handel kommen. Als unverbindliche Preisempfehlungen sind für die Sonata 1 999,– Euro und für die beiden Größenvarianten des Monitorline UHD 749,– (49“) beziehungsweise 899,– Euro (55“) ausgerufen. 

Der Monitorline UHD

Der Name verrät es bereits: Der Monitorline UHD ist kein klassischer Fernseher, sondern ein 4K-Monitor, der auf einen externen Zuspieler wie die Sonata 1, einen Blu-ray-Player, einen Fire TV Stick oder eine Spielkonsole angewiesen ist, um Inhalte mit bis zu 3.840 mal 2.160 Pixeln darzustellen. Er unterstützt zudem High Dynamic Range (HDR) für die neuen kontrastreicheren Inhalte mit mehr Farben (10 Bit pro Farbkanal statt 8 Bit). Dadurch sind im Vergleich zu SDR lebendigere Bilder möglich. Welche weitere Ausstattungsmerkmale geboten werden, welche uns fehlen und welche verschiedenen Aufstelllösungen TechniSat im Angebot hat, verraten wir in der Vorschau.

Die Sonata 1

Die Sonata 1 kombiniert eine Soundbar by ELAC mit einer leistungsfähigen UHD-Set-Top-Box. Somit wird nur ein Gerät benötigt, um den TV-Sound zu verbessern und TV-Programme (in UHD-Qualität) zu empfangen. Für eine breitere Klangbühne sorgen vier verbaute Lautsprecher mit jeweils 15 Watt Ausgangsleistung. Diese stammen von den Klangprofis von ELAC aus Kiel, mit denen TechniSat bereits mehrfach erfolgreich kooperiert hat. Optional werden für die Sonata 1 Subwoofer und Rücklautsprecher angeboten. Für den TV-Empfang hat TechniSat in der Sonata 1 drei Twin-Tuner für Satellit, Kabel und DVB-T2 HD verbaut. Zwei Common-Interface-Einschübe (CI+) ermöglichen die Verwendung zweier CI(+)-Module für Pay-TV. Alle weiteren Details zur Ausstattung der Sonata 1 können in der Preview nachgelesen werden.

Getestete Produkte

  • TechniSat Sonata 1
  • Monitorline UHD

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu