Skip to main content
search
0

T-Commerce-Lösung im linearen TV von waipu.tv und Amazon

22. November 2017

Die Exaring AG und Amazon ermöglichen erstmals einen Test mit TV-Sendern und Werbepartnern im Bereich T-Commerce für lineares Fernsehen. waipu.tv-Zuschauer können direkt aus dem Werbeblock heraus ausgewählte und darin beworbene Produkte bei Amazon bestellen. Zum Start soll dies über die waipu.tv-App via Fire TV möglich sein.

Zum Kampagnen-Start, der nach Angaben der Unternehmen mit mehreren TV-Sendern für November 2017 geplant ist, steht das Angebot allen zur Verfügung, die waipu.tv über die Amazon Fire TV-App nutzen. Exaring plant hierfür eine Testreihe mit mehreren TV-Sendern und unterschiedlichen Produkten. Die ersten Partner für das Pilotprojekt sind IP Deutschland, der Vermarkter der Mediengruppe RTL, und L’Oréal Deutschland mit der Marke L’Oréal Men Expert.

Die betreuende Mediaagentur ist Group M mit L’Équipe L’Oréal. Während der TV-Ausstrahlung des Werbespots erscheint nach Angaben von Exaring ein Shopping-Button auf dem TV-Bildschirm, der auf das jeweilige Produkt hinweist.

Laufendes Programm wird pausiert und nach dem Shoppen fortgesetzt

Mit nur einem Klick auf der Amazon Fire TV-Fernbedienung sollen Nutzer direkt auf die Produktseite des beworbenen Artikels springen können. Dort kann der Zuschauer weitere Informationen abrufen, das Produkt auf seine Merkliste setzen oder direkt bestellen.

Das laufende TV-Programm wird, so die Unternehmen weiter, währenddessen pausiert und kann danach an gleicher Stelle fortgesetzt werden. Durch die Zusammenarbeit zwischen der Exaring AG und Amazon ist es den Unternehmen zufolge im linearen TV erstmals möglich, Produkte mit nur einem Klick direkt auf dem Fernseher zu bestellen.

Close Menu