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Mit Sky Snap Filme legal auf Abruf schauen

04. März 2014

Mit Snap hat der deutsche Pay-TV Anbieter Sky im Dezember 2013 eine neue Online-Videothek an den Start gebracht und will damit Maxdome, Lovefilm, Watchever und Videoload Konkurrenz machen. Mit einem Vorteilspreis von weniger als 5,- Euro pro Monat können Sky-Abonnenten eine Flatrate buchen und so viele Inhalte anschauen, wie sie wollen. Zudem können auch Nicht-Abonnenten auf die neue Online-Videothek zugreifen. Auf welche Schwerpunkte Snap setzt und warum auch HD eine große Rolle bei dem neuen VoD-Angebot spielt, besprachen wir mit Herrn Peter Schulz, Vice President On Demand Programming bei Sky Deutschland.

Peter SchulzPeter Schulz, Vice President On Demand Programming, Sky Deutschland

SATVISION: Mit welchem Hintergrund haben Sie im Dezember 2013 mit Snap, neben Ihrem klassischen linearen Pay-TV Angebot, eine Online- Videothek gestartet?

P. Schulz: Wir haben Snap als Erweiterung des bestehenden Sky Abonnements gestartet. Einerseits erhalten damit Bestandskunden eine noch größere Programmauswahl völlig flexibel auf Abruf. Andererseits sprechen wir mit Snap auch völlig neue Zielgruppen an. Erstmals kommen so auch Film- und Serienfans ohne klassisches Sky Abonnement in den Genuss der Sky Programmqualität. Zudem soll die neue Online-Videothek diese neuen Kundengruppen natürlich auch auf den Geschmack unseres Premium- Angebots bringen.

SATVISION: Auf was für inhaltliche Schwerpunkte setzen Sie bei dem Video-on-Demand Angebot Snap?

P. Schulz: Der inhaltliche Schwerpunkt von Snap liegt bei hervorragender fiktionaler Unterhaltung – Filme, Serien und Kinderprogramme. Durch umfassende Kooperationen mit den großen Studios wie Warner, Paramount und Fox sowie zahlreichen Independents bieten wir eine einzigartige Programmvielfalt. Diese reicht von Blockbustern wie „Hangover“ und der „Mission Impossible“- Reihe über Kinderserien von Disney und großartiger Familienunterhaltung wie „Oben“ und „Happy Feet“ bis hin zu herausragenden HBO-Serien wie „Boardwalk Empire“ und allen Staffel von Top-Serien wie „24“, „Die Sopranos“ und „Sex and The City“.

SATVISION: Wie sehen Sie Snap im direkten Vergleich zu den Konkurrenz- Anbietern Maxdome, Lovefilm, Watchever und Co.?

P. Schulz: In die Programmierung von Snap fließt die jahrelange Erfahrung der Sky Programmredaktion ein. Die Präsentation der Inhalte über Playlisten und redaktionelle Programmempfehlungen ist einzigartig. Unsere Kunden haben die Wahl, ob sie auf Deutsch oder im Original schauen möchten und viele Inhalte können mit dem iPhone oder dem iPad über Airplay auf den Fernseher gestreamt oder heruntergeladen und offline angesehen werden. Darüber hinaus bietet Snap den umfangreichsten HBO-Katalog, der auf dem Markt erhältlich ist. Das ist in meinen Augen die beste Serienunterhaltung schlechthin.

SATVISION: Sky-Abonnenten konnten die neue Online-Videothek bis Ende Januar 2014 kostenlos testen. Nicht-Abonnenten bis Ende Dezember 2013. Wie viele Anwender haben von der kostenlosen Gratisphase Gebrauch gemacht? Welche Ziele, was die Nutzer in Zahlen betrifft, haben Sie sich bis zum Ende des Jahres gesetzt?

P. Schulz: Mit dem bisherigen Kundenzuspruch sind wir sehr zufrieden, zudem ist die kostenlose Testphase nach wie vor für alle verfügbar, die sich zum ersten Mal unter www.skysnap. de registrieren. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir daher noch nichts über die detaillierten Nutzungszahlen sagen. Zu den Zielen nur so viel: Selbstverständlich wollen wir die Kundenzahl im Zeitverlauf steigern. Wir sind diesbezüglich zuversichtlich, da wir mit Snap eine steigende Nachfrage nach VOD Inhalten über „Connected Devices“ und somit ein wachsendes Marktsegment bedienen.

SATVISION: Sky-Abonnenten zahlen für Snap monatlich € 4,90, Nicht-Abonnenten € 9,90 mit einer monatlichen Kündigungsfrist. Mit welchem Hintergrund bieten Sie für Sky-Abonnenten einen Preisvorteil?

P. Schulz: Mit dem exklusiven Vorteilspreis möchten wir unsere Bestandskunden für Ihre Treue belohnen. Zur Erweiterung ihres bestehenden Abos erhalten sie für nur €4,90 vollen Zugriff auf Tausende zusätzliche Titel – völlig flexibel und monatlich kündbar.

SATVISION: Über welche Geräte (Hardware) kann ich als Anwender auf Ihre neue Online-Videothek zugreifen und welche Internetgeschwindigkeiten empfehlen Sie für SD- und HD-Inhalte?

P. Schulz: Snap ist aktuell über Web und Apps für das iPad, iPhone, iPod touch und Samsung Smart TVs abrufbar. Um unseren Kunden ort- und zeitunabhängig das bestmögliche Entertainment-Erlebnis zu bieten, entwickeln wir unsere Multiplattform-Strategie kontinuierlich weiter. So werden wir Snap zukünftig auch für weitere Plattformen und Geräte bereitstellen. Für eine störungsfreie Wiedergabe von HD-Inhalten empfehlen wir eine Internetverbindung von mindestens 6 Mbit/s, für SD-Inhalte mindestens 1 Mbit/s.

SATVISION: Wann werden Sie die Kompatibilität zu weiteren Endgeräten ausbauen?

P. Schulz: Wir können noch keine Details über die Planungen verraten, werden die Verfügbarkeit von neuen Engeräten aber wie gewohnt rechtzeitig bekanntgeben.

SATVISION: Wie viele Inhalte (Anzahl) umfasst das Snap-Angebt aktuell und um wie viele Inhalte soll dieses zukünftig ausgebaut werden?

P. Schulz: Aktuell beinhaltet Snap über 4.000 Titel, wir erweitern unser umfassendes Programmangebot aber kontinuierlich. So startet z.B. jeden Tag mindestens ein neuer Film, damit unsere Kunden täglich etwas Neues entdecken können.

SATVISION: Wie hoch ist der Anteil an Inhalten in HD-Qualität?

P. Schulz: Wir stellen einen großen Teil der Inhalte auf Snap in HD-Qualität zur Verfügung und werden die Anzahl der HD-Inhalte weiter ausbauen.

SATVISION: Mit welchem Hintergrund lassen sich 4 Geräte pro Account registrieren und „nur“ 2 parallel nutzen?

P. Schulz: Wir geben Kunden die Möglichkeit, sich mit seinem Account auf vier Geräten zu registrieren und auf zwei Geräten parallel Snap nutzen können. Aus Lizenzgründen können wir nicht beliebig viele Streams mit einem Account zur gleichen Zeit anbieten. Das sind etablierte Standards im Markt.

SATVISION: Welches Potential haben Ihrer Einschätzung nach VoD-Angebote hierzulande?

P. Schulz: Auf Kundenseite steigt das Bedürfnis, selbst bestimmen zu können, wo, wann und auf welchem Gerät man welche Inhalte sehen will – unabhängig von Ausstrahlungsterminen und physischen Medien. Zudem nimmt auch die Verbreitung von Tablets, Smartphones und connected Smart TVs zu. So verändern sich die Seh- und Nutzungsgewohnheiten und es entsteht ein wachsender und zunehmend dynamischer Markt für SVOD Inhalte (Subscription Video on Demand), die über das Internet gestreamt werden, den wir mit Snap bedienen.

SATVISION: Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz: Die Online-Videothek Snap unterscheidet sich insofern von Konkurrenz- Anbietern, als dass …

P. Schulz: … wir mit der einzigartigen Programmauswahl sowie mit der Präsentation der Inhalte über Playlisten und redaktionelle Programmempfehlungen eine unvergleichbare „User Experience“ schaffen.

SATVISION: Vielen Dank für das Gespräch.

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