Interview mit Moritz Wetter von Sky
24. Mai 2018
Der Pay-TV Anbieter Sky hat am 2. Mai den Startschuss für Sky Q gegeben. Alle rund eine Mio. Abonnenten mit einem Sky+ Pro UHD-Receiver erhalten bis Anfang August ein entsprechendes Update für das neue Angebot. Doch den mehr als vier Millionen weiteren Sky-Abonnenten in Deutschland, die beispielsweise das Sky CI+ Modul in ihrem modernen Flachbildfernseher betreiben, bleiben Sky Q und auch die Sky UHD-Sender vorenthalten. Wir hätten uns im Sinne unserer Leser gewünscht, dass unsere eindeutig formulierten Interviewfragen auch inhaltlich beantwortet werden. Aber lesen Sie selbst.
SATVISION: Wofür steht das neue „Q“ bei Sky, welche Bedeutung haben die exklusiven Übertragungsrechte für Deutschland von 25 Spielen der bevorstehenden Fußball WM in Russland in UHD und warum ist Netflix zu Beginn Sky-Abonnenten in Großbritannien vorbehalten?
M. Wetter: Das neue Sky stellt konsequent die Wünsche der Zuschauer in den Mittelpunkt, sei es über neue und verbesserte Produkte und Services für jeden Kunden und eine einfachere und übersichtlichere Angebotsstruktur. Sky Q steht dabei für ein völlig neues und integriertes Fernseherlebnis: Lineare TV Sender, On Demand, Ultra HD, Zugriff auf Apps, neue Funktionen wie Restart, Autoplay, Continue Watching, Multiroom und vieles mehr. Die Nutzung ist auf bis zu fünf Geräten gleichzeitig möglich. Zu Sky Q gehören außerdem innovative Partnerschaften wie etwa mit ARD, ZDF und zukünftig Netflix. Die Kooperation mit Netflix wird in der Zukunft zunächst in Großbritannien gestartet, wird aber danach auch nach Deutschland, Österreich und Italien kommen. Das haben die beiden Partner gemeinsam so entschieden.
Mit der exklusiven Live-Übertragung der 25 Topspiele der FIFA Fußball WM in Russland in Ultra HD auf Sky erfüllen wir unseren Kunden den Wunsch das sportliche Highlight des Sommers in bester Bildqualität zu erleben. Alle Kunden mit einem Sky Q Receiver haben die Möglichkeit jeden Tag das Topspiel, inklusive aller Begegnungen der deutschen Mannschaft sowie des Halbfinals und des Finales in bester UHD-Bildqualität zu sehen. Sky stellt damit einmal mehr seine Innovationsführerschaft im deutschen TV-Markt unter Beweis.
SATVISION: Mit welchem Hintergrund werden die WM-Spiele nicht in HDR übertragen? Und auf welchen HDR-Standard werden Sie zukünftig bei UHD-Inhalten (in Bezug auf das lineare sowie nonlineare 4k-Fernsehen) setzen?
M. Wetter: HDR ist ein Thema mit dem wir uns beschäftigen. Die Herausforderung hierbei liegt weniger in der Produktion als vielmehr darin, dass die Konsumenten das UHD-HDR-Signal auch entsprechend empfangen und darstellen können müssen. Hierbei spielt insbesondere die Rückwärtskompatibilität mit Endgeräten eine Rolle, die nicht HDR-fähig sind.
Seit Oktober 2016 strahlt Sky regelmäßig UHD-Live-Übertragungen auf den beiden linearen UHD-Sendern Sky Sport UHD und Sky Sport Bundesliga UHD aus. Dies geschieht zurzeit noch in SDR, allerdings hat Sky bereits seit 2015 zahlreiche erfolgreiche Tests für die Live-Produktion in UHD und HDR mit verschiedenen externen Partnern durchgeführt. Über den endgültigen Standard werden wir zur gegebenen Zeit entscheiden.
SATVISION: Um welche Funktionen planen Sie Sky „Q“ kurz- und mittelfristig per weiterem Update zu erweitern?
M. Wetter: Zunächst erhalten alle Sky Kunden mit einem Sky+Pro Receiver durch ein automatisches Update ihr Sky Q Update. Diese Migration erfolgt schrittweise und wird bis Anfang August abgeschlossen sein. Danach werden kontinuierlich weitere Updates folgen, die wir zum gegebenen Zeitpunkt bekanntgeben werden. Übrigens: Neukunden, die sich für Sky entscheiden, erhalten natürlich auch Sky Q inklusive des Sky+ Pro Receivers.
SATVISION: Warum fehlen dem Sky+ Pro UHD-Receiver mit Twin-Tuner auch nach dem „Q“ Update u.a. eine Bild-in-Bild-Funktion sowie die vollständige Integration von HbbTV, wie es bereits zahlreiche Set-Top-Boxen in der unteren Mittelklasse bieten?
M. Wetter: Sky Q wartet für Sky Kunden mit den oben beschriebenen innovativen Funktionen auf. Eine der großen Stärken von Sky Q ist die nahtlose Integration von linearen TV-Sendern und exklusiven On-Demand-Inhalten. Neu ist unter anderem auch, dass auf der neuen Benutzeroberfläche von Sky Q immer das Livebild links oben zu sehen ist. Außerdem wird Sky Q zur App-Plattform und hat zum Start bereits die Mediatheken von ARD und ZDF, sowie die TV-Apps von Red Bull TV, Vevo, das Wetter und Sky Store integriert. Weitere Partner werden folgen. Ziel ist, dass Sky Kunden die Welt von Sky Q nicht mehr verlassen müssen und jederzeit auf ihr Wunschprogramm zugreifen können.
SATVISION: Sky-Abonnenten mit Kabelanschluss fühlen sich oftmals als Kunden der 2. Klasse, da nicht das vollständige Sky-Programmangebot in den einzelnen Kabelnetzen angeboten wird. Bei welchen Kabelnetzbetreibern war Sky Q zum Start flächendeckend verfügbar und wo sind ihrerseits noch Hausaufgaben zu erledigen?
M. Wetter: Sky Q Kunden mit Kabelanschluss sind ebenso Kunden erster Klasse, wie die Nutzer der anderen Empfangsarten. Sky Q ist vom Start weg bei allen relevanten Kabelnetzbetreibern verfügbar, darunter Vodafone, Unitymedia, Primacom, Telecolumbus, NetCologne, aber auch wilhelm.tel, M-Net und viele weitere regionale Anbieter. Sky hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Angebote im Rahmen der technischen Möglichkeiten immer weiter zu verbessern. So ist etwa das Ultra-HD-Angebot von Sky seit Jahresbeginn auch bei Vodafone und Unitymedia und damit fast im kompletten Kabelnetz in Deutschland verfügbar.
SATVISION: Ihren Angaben zufolge besitzen gegenwärtig rund 1 Mio. Sky-Abonnenten in Deutschland den für die Nutzung von Sky Q zwingend erforderlichen Sky+ Pro UHD-Receiver. Wie wollen Sie die potentiellen mehr als 4 Mio. weiteren Abonnenten zum Umstieg bewegen?
M. Wetter: Die Vorteile von Sky Q liegen auf der Hand: Nur mit dem Sky+ Pro Receiver erhalten Sky Kunden das komplette, neue und einzigartige Sky Q Fernseherlebnis mit der neuen, superschnellen und intuitiven Benutzeroberfläche mit Multiroom, Restart, Continue Watching, Autoplay, TV Apps und vielen weiteren neuen Funktionen. Auch das wachsende Ultra-HD-Portfolio von Sky ist ausschließlich über den Sky+ Pro Receiver empfangbar. Hier wird das Angebot neben herausragenden Live-Sport-Übertragungen auch im Fictionbereich weiter deutlich wachsen. Immer mehr Verbraucher besitzen einen Ultra-HD-fähigen Fernseher und möchten darauf auch exklusive Inhalte in Ultra HD erleben. Mit Sky können sie das.
SATVISION: Würde theoretisch die Möglichkeit bestehen auch Sky-Abonnenten, welche ein offizielles Sky CI+ Modul nutzen, auf Sky „Q“ aufzurüsten? Und warum bleiben Sky-Abonnenten mit Sky CI+ Modul, welche keine externe Set-Top-Box wünschen und auf einen modernen 4K- Fernseher mit integrierten Tunern setzen, bis heute die UHD-Sender vorenthalten (obwohl sie selbiges Entgelt bezahlen müssen!)?
M. Wetter: Sky bietet den Empfang über das CI+-Modul gerne an. Doch wie schon erwähnt: Das komplette und vollständige Sky Q Fernseherlebnis mit allen bereits genannten Vorteilen ist ausschließlich über den Sky+Pro Receiver möglich. Sky Q ist ein modernes, zukunftssicheres, aber ein ebenso komplexes Betriebssystem, das zahlreiche Vorteile mit sich bringt. Dank der Multiscreen-Funktion haben Kunden ab sofort die Möglichkeit, auf ihrem Zweit- und Drittfernseher Sky Q auch ohne Receiver, Zweitkarte und ohne Modul zu genießen. Sofern sie eine Apple TV Box oder einen Samsung-Fernseher ab Modelljahr 2015 besitzen, können sie Ihr Programm problemlos über die neue Sky Q App empfangen.
SATVISION: Bitte vervollständigen Sie zum Abschluss den folgenden Satz.
Da Sky Deutschland seinen Kunden mit teuer bezahlten Abonnements nicht mehr „Alle Spiele, alle Tore“ der Bundesliga und ab der kommenden Spielzeit auch nicht mehr alle einzelnen Champions-League Partien live bieten kann, wird versucht…
M. Wetter: Sky wird auch in Zukunft in Deutschland Marktführer bei Live-Sportübertragungen bleiben. Die Fußball Bundesliga und UEFA Champions League sind auch in Zukunft bei Sky zuhause. Hinzu kommen alle Spiele der 2. Bundesliga, alle Spiele des DFB-Pokals, und viele weitere attraktive Sportarten wie Handball, Tennis und Golf. Sky investiert für seine Kunden mehr denn je in exklusive Programminhalte und macht das Angebot für Kunden damit noch werthaltiger und wertvoller als je zuvor. Die besten Beispiele sind die 25 Topspiele der Fußball-WM in Russland, die nur Sky in Ultra HD überträgt, die vielen neuen Sky Original Productions wie „Der Grenzgänger“, „Das Boot“, „Acht Tage“, „Der Pass“, „Save Me“, „Patrick Melrose“ oder die vielfach ausgezeichnete Serie „Babylon Berlin“, aber auch die hochkarätigen US-Serien von Partnern wie HBO, Fox und Showtime. Und eines ist sicher: Sky Kunden dürfen sich in nächster Zeit auf viele weitere exklusive Highlights freuen, die es nur bei Sky zu sehen gibt – sei es über Sky Q oder über den ebenfalls sehr beliebten Online-Streaming-Service Sky Ticket.
SATVISION: Vielen Dank für das Gespräch!
Diesen Artikel können Sie kostenfrei als PDF-Datei herunterladen und speichern.