Skip to main content
search
0

7 UHD-TVs mit besonderem Sparpotential

23. Februar 2023

Auch dieses Jahr werden die TV-Hersteller ab dem Frühjahr wieder ihre neuesten OLED-, QLED- und Mini-LED-TV-Modelle auf den Markt bringen, die zum Teil bereits auf der CES 2023 präsentiert wurden. Für preisbewusste Käufer bedeutet dies, dass sie jetzt mit Modellen aus dem Vorjahr Schnäppchen machen können, bei denen die Ersparnis zum Teil sogar knapp 50 Prozent gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) betragen kann. Dieses Jahr kommt zu der preislichen Komponente noch ein weiterer Grund hinzu, wieso es sich lohnen kann, jetzt noch bei einem 2022er-TV-Modell zuzuschlagen, nämlich die neue Ökodesign-Verordnung der EU, deren zweite Stufe ab dem 1. März 2023 in Kraft tritt und ab diesem Zeitpunkt deutlich verschärfte Kriterien für den Stromverbrauch von TV-Geräten vorschreibt. Dies wird in einigen Fällen dazu führen, dass die Hersteller die Helligkeit ihrer ab März in der EU in den Verkehr gebrachten Fernseher begrenzen, was wiederum eine verminderte Bildqualität zur Folge hat. Betroffen sind davon insbesondere die Premium-Modelle, die die beste Bildqualität bieten, dabei aber eben auch einen vergleichsweise höheren Stromverbrauch aufweisen. Anwender, die auf üppig ausgestattete Premium-Fernseher mit einer Bildqualität ohne Abstriche Wert legen, sollten somit ernsthaft in Erwägung ziehen, jetzt noch bei einem Vorjahresmodell zuzuschlagen, denn die Ökodesign-Verordnung gilt ausschließlich für TV-Geräte, die ab dem 1. März 2023 in den Verkehr gebracht werden. Fernseher, die bereits im Handel sind, dürfen dagegen weiterhin verkauft werden, auch wenn sie die neuen Vorgaben nicht erfüllen. In unserem Ratgeber stellen wir sieben Fernseher der Marken Hisense, LG, Panasonic, Philips, Samsung und Sony vor, die wir bereits extensiv in unserem Testlabor getestet haben, wobei darunter sowohl OLED- als auch QLED- und Mini-LED-TVs zu finden sind, so dass für jeden ein passender Spartipp dabei sein sollte.

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel der SATVISION lesen.

1,50  In den Warenkorb

Close Menu