Skip to main content
search
0

TiViCon USB TV Dongle im Test

Neuer TV-Stick bringt Satelliten-, Kabel- und Antennenfernsehen auf Android-Geräte

29. Juli 2021

Viele nutzen bereits verschiedene Streamingdevices, suchen aber nach einer simplen Möglichkeit, mit diesen auch lineare Fernsehprogramme via Satellit, Antenne oder Kabel zu empfangen. Die USB TV Dongle von TiViCon bieten diese Option und sind in drei Ausführungen für DVB-T2, DVB-S2 und DVB-C verfügbar. Preislich liegen sie dabei in einem günstigen Bereich zwischen 39 und 49 Euro. Zur Verwendung benötigt das entsprechende Endgerät lediglich einen freien USB-Port sowie ein neueres Android-Betriebssystem wie es u. a. beim Strong LEAP-S1, einzelnen Fernsehern von Sony oder Philips sowie beim M9 Ultra der Fall ist. Doch auch Multimediaprodukte, die nur über einen Single Tuner verfügen, wie manche Android-TVs, können von den handlichen Sticks profitieren und zum Twin-Tuner aufgerüstet werden. In unserem exklusiven Testbericht erfahren Sie alles, was es zur Installation, zur Bedienung und zur Bild- bzw. Tonqualität des brandneuen TV-Sticks zu berichten gibt.

Die verschiedenen Dongle-Modelle unterscheiden sich äußerlich nicht voneinander und erinnern stark an einen handelsüblichen USB-Speicherstick. Das blaue Gehäuse ist aus Kunststoff verarbeitet und besitzt ein Lochmuster an der Unterseite, welches zur Kühlung dient. Die einzigen Anschlüsse finden sich an der Vorder- bzw. Rückseite des TV-Sticks und sind einerseits für die Stromversorgung bzw. für die Verbindung zum gewählten Endgerät sowie anderseits für das passende TV-Kabel vorgesehen. In unserem Testbericht lesen Sie u. a., welchen Stromverbrauch wir dabei gemessen haben, was es zur Wärmeentwicklung des Geräts im Betriebsmodus zu berichten gibt und wie übersichtlich das EPG ausfällt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Getestete Produkte

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu