Skip to main content
search
0

TechniSat DIGIT UHD+ im Test

Smarter 4K-Receiver für Free- und Pay-TV

22. Dezember 2020

Der neueste Allround-Receiver von TechniSat ist der 4K-fähige DIGIT UHD+, der mit drei Twin-Tunern für die TV-Empfangswege Satellit, Kabel und DVB-T2, einem HD+-Kartenleser sowie einem CI+-Schacht für noch mehr Pay-TV wie auch umfangreichen Aufnahme- und Smart-TV-Funktionen ausgestattet ist. Mit bewährten Vorzügen wie dem SFI-EPG sowie einem integrierten UPnP-Server bringt er alles mit, um als TV- und Medienschaltzentrale zu agieren. Wir hatten die neue Set-Top-Box aus Daun im Testlabor zu Gast.

Der Testkandidat

Technisch verwandt mit den Receivern TechniSat DIGIT ISIO STC+ und DIGIT ISIO STC bietet der DIGIT UHD+ als Kernfunktionen drei Twin-Tuner, eine HD+-Karte im Lieferumfang (inkl. sechs Monate HD+-Paket kostenlos), Aufnahmefuntkionen, Internetdienste sowie UPnP– und App-Unterstützung. Im Gegenzug fehlen zwei Ausstattungsmerkmale, die sich allerdings bei Bedarf preiswert nachrüsten lassen (mehr dazu im Testreport). In der vollständigen Review benennen wir alle Anschlüsse des TechniSat, die sich auf der Rückseite sowie auf der Vorderseite hinter eine Klappe befinden und gehen auf das frontseitig verbaute alphanumerische Display ein.

Vernetzte Extra-Funktionen

Im Heimnetzwerk spielt der TechniSat die meisten seiner „smarten“ Trümpfe auf. Als UPnP-Client dient er anderen Geräten als Abspieler und als UPnP-Server stellt er Multimediainhalte von USB-Stick und SD-Karte sowie Live-TV-Sender und Aufnahmen bereit, die auf Laptops, Tablets und anderen Geräten angeschaut werden können. Eine weitere vernetzte Besonderheit des TechniSat, auf die wir im ausführlichen Testbericht genauer eingehen, bezieht sich auf seine Aufnahmefunktion. Die App „TechniSat CONNECT“ verwandelt das Smartphone in eine Fernbedienung für den Receiver. Auch hier verbirgt sich ein nützliches Feature, welches man nicht mehr missen möchte, wenn man es einmal ausprobiert hat. In der Review verraten wir auch die unterstützte HbbTV-Version des DIGIT UHD+ und welche Online-Dienste es zu entdecken gibt.

TV-Empfang und Aufnahmen

Beim Fernsehen und Aufzeichnen bietet der TechniSat die größte Expertise. Dank der drei Twin-Tuner lassen sich TV-Sender über Satellit, Kabel oder DVB-T2 empfangen. Aufzeichnungen erfolgen im freien TS-Format – sie lassen sich also auch weiterverarbeiten und archivieren. Um die Aufnahmen am Receiver (be-)schneiden zu können, ist es erforderlich, den verwendeten Datenträger in FAT32 zu formatieren, was allerdings auch ein Manko mit sich bringt, welches wir in unserer Review benennen. Ein echtes Highlight ist der SFI-EPG, der gleich mehrere Vorteile gegenüber einer normalen elektronischen Programmzeitschrift bietet. Welche das sind und was bei der Programmlistenbearbeitung am TechniSat zu beachten ist, schildern wir im detaillierten Testbericht.

Getestete Produkte

  • TechniSat DIGIT UHD+

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu