Skip to main content
search
0

TechniSat Digipal T2/C HD im Test

Digitalprofi für Kabel- und Antennenfernsehen

26. Juli 2018

Mit einigem Rückstand auf Antenne und Satellit schreitet nun auch im Kabel die Umstellung von analog auf digital voran. Wer wert auf eine komfortable Bedienung, einen geringen Stromverbrauch und das Merkmal „made in Germany“ legt, sollte einen Blick auf den neuen Digipal T2/C HD von TechniSat werfen. Dieser ist in der Lage, die freien digitalen Kabelprogramme der Netzbetreiber sowie die kodierten und unkodierten Sender via DVB-T2 HD über den Plattformbetreiber Freenet TV zu empfangen.

Als reine DVB-T2-Variante haben wir den TechniSat Digipal T2 HD bereits getestet, der Testbericht kann hier nachgelesen werden. Der Digipal T2/C HD bietet dank seines Hybrid-Tuners zusätzlich die Möglichkeit, freie Kabelprogramme zu empfangen – ideal für Haushalte, die freie Kabelprogramme empfangen und flexibel auf DVB-T2 wechseln können möchten. So lässt sich der kompakte Receiver mit 12-Volt-Netzteil auch in den Camping-Urlaub oder in die Gartenlaube mitnehmen und dort zum Empfang der terrestrischen Sender einsetzen. Eine dreimonatige Gratisphase für die Privaten in HD ist enthalten.

Installation und Bedienung

Die Installation des Digipal T2/C HD ist einfach gehalten und je nach Sendersuchlauf auch schnell erledigt. Während die Sender über DVB-T2 HD einigermaßen stimmig sortiert sind, fanden wir uns bei den Kabelsendern gar nicht zurecht. Eine Besonderheit des TechniSat ist der „ISI Mode“. Was es damit auf sich hat und für wen dieser besonders geeignet ist, erklären wir in der vollständigen Review. Dort können auch alle Details zur im Lieferumfang enthaltenen Fernbedienung nachgelesen werden.

Fernsehen und Extras

Wer die freien Kabelsender seines Netzbetreibers empfangen möchte, wählt DVB-C, Zuschauer mit einer DVB-T-Antenne können über DVB-T2 HD gänzlich kostenlos fernsehen. Die 22 Privaten in HD können nach Aktivierung der dreimonatigen Gratisphase per Registrierung auf freenet.tv kostenlos schauen. Ein Highlight ist der übersichtliche SFI-EPG mit redaktionell aufbereiteten Daten zu den einzelnen Sendungen. Die maximale Vorschauzeit beträgt sieben Tage und es können bequem Timer programmiert werden. Welche Funktionen und Extras uns fehlten und welche Multimedia-Formate der TechniSat Digipal T2/C HD via USB untersützt, klären wir im Testbericht.

Stromverbrauch und Umschaltzeiten

Die Stromversorgung erfolgt über ein externes 12-Volt-Netzteil. Der TechniSat ist im Stromverbrauch äußerst sparsam. Im Betrieb haben wir im Schnitt gerade einmal 6,5 Watt gemessen. Im Deep-Standby-Modus liegt der Verbrauch bei 0,4 Watt. Auch die Boot- und Umschaltzeiten haben wir gemessen. Die Ergebnisse unserer Messungen finden sich im Testreport. Im ausführlichen Testbericht verraten wir außerdem alle Details zur Bild- und Tonqualität der kompakten Set-Top-Box.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Getestete Produkte

  • TechniSat Digipal T2/C HD

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu