Skip to main content
search
0

Sony KD-65XE9305 im Test

Leuchtstarker 4K-HDR-TV

25. Mai 2017

Der Sony KD-65XE9305 ist ein UHD-TV mit LCD-Panel, Edge-LED-Beleuchtung und Triluminos-Technologie. HDR 10 hat er bereits an Bord, HLG und Dolby Vision sollen per Update folgen. Welche weiteren Extras der Android-TV zu bieten hat und wie gut die Bildqualität zu bewerten ist, klärt unser Testbericht.

Der Testkandidat

Der KD-65XE9305 von Sony ist das größere von zwei Modellen der XE93-Serie, die im Jahr 2017 auf den Markt gekommen ist. Neben dem 65-Zöller mit einer Bilddiagonale von rund 164 Zentimetern, der 3.699,– Euro kostet (UVP) wird noch ein 55-Zöller (ca. 140 cm) für 2.699,– Euro angeboten. Der UHD-LCD-Fernseher KD-65XE9305 verfügt über ein 100-Hertz-Panel und die Bewegtbildoptimierung beträgt 1.000 Hz (Motionflow XR). Wie beim Flaggschiff aus 2016, dem Z9D wurde auch bei diesem Modell Sonys derzeit bester Bildprozessor X1 Extreme verbaut. Verbesserte Kontraste und Farben kann der Fernseher dank HDR-10-Unterstützung darstellen. Hybrid Log-Gamma soll als zweiter Standard per Softwareupdate noch in diesem Jahr folgen – einen Termin für das Update wollte Sony aber nicht nennen. Das Gleiche gilt für Dolby Vision, was bedeutet, dass beim XE93 wie schon beim Z9D der Chip bereits verbaut ist, softwareseitig aber noch aktiviert werden muss. Mehr Informationen zu HDR finden sich hier.

Bedienung

Durch die erste Einrichtung des Fernsehers führt ein hilfreicher Installationsassistent. Auf dem Sony KD-65XE9305 läuft das Betriebssystem Android TV. Installiert ist die Version 6.0.1 (Marshmallow). Wie flüssig die an die mobile Version angelehnte Software läuft, was uns aufgefallen ist und wie gut sie sich individualisieren lässt, verraten wir in unserem Testreport. Dort finden sich auch unsere Messungen des Stromverbrauchs, der Boot- und Umschaltzeiten sowie Hinweise zur Aufstellung und zum Sitzabstand.

Smart-TV-Funktionen

Wer den Sony kabellos oder über Ethernet ins Heimnetzwerk einbindet, kann über DLNA und Miracast Inhalte auf den TV streamen. Auch eine Fernbedienungs-App wird geboten. Noch mehr Möglichkeiten ergeben sich bei einer bestehenden Internetverbindung. Die zahlreichen Apps aus dem Google Play Store, von denen einige populäre Programme wie die bekannten VoD-Anbieter Netflix, Amazon, Videoload und Maxdome sowie YouTube bereits vorinstalliert sind, lassen sich mit der Suchfunktion auffinden und dann installieren. Unsere Eindrücke der verschiedenen Smart-TV-Funktionen schildern wird detailliert in der vollständigen Review.

Bild- und Tonqualität

Zur Beurteilung der Bildqualität ziehen wir zum einen objektive Messungen mit dem professionellen Equipment unseres hauseigenen Testlabors und zum anderen subjektive Bewertungen von Testbildern, Blu-rays, Ultra HD Blu-rays, TV-Sendern in verschiedener Bildqualitäten sowie Streams und VoD-Angeboten heran. Unser Testbericht enhält alle Informationen und Messergebnisse von den optimalen Bildeinstellungen, der maximalen Leuchtkraft des Panels in cd/m² (Nits) bis hin zur Bewertung der Bildqualität bei verschiedenen Inhalten.

Den günstigsten Preis bei Amazon vergleichen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Getestete Produkte

  • Sony KD-65XE9305

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu
/www/htdocs/w00bc79c/domains/2018_satvision-de