Skip to main content
search
0

Samsung GQ65Q80TGTXZG im Test

QLED-TV „made for Germany“

29. Oktober 2020

Der GQ65Q80T bietet eine große Bildschirmdiagonale von 163 Zentimetern (65 Zoll), eine Direct-LED-Beleuchtung für einen guten Schwarzwert und eine gleichmäßige Ausleuchtung, Höhenlautsprecher für bessern Raumklang sowie all die smarten Features, welche wir an Samsung-Fernsehern so schätzen. Wir haben den UHD-TV, der bereits für unter 1.500,– Euro angeboten wird, im Testlabor auf Herz und Nieren geprüft und verraten am Ende dieses Tests, ob wir eine Kaufempfehlung aussprechen können.

Der Testkandidat

Der Q80T aus dem aktuellen QLED-TV-Lineup von Samsung ist der Einsteiger unter den Top-Modellen mit Ausstattungsmerkmalen wie Direct-LED-Backlight und Q-Symphony für aktuelle Samsung-Soundbars wie der HW-Q70T. Der von uns getestete 65-Zöller mit einer Bilddiagonale von 163 Zentimetern wird für einen attraktiven Preis von unter 2.000,– Euro angeboten. Der Marktpreis liegt mit unter 1.500,– Euro bereits deutlicher darunter. Die weiteren Modellgrößen und Preise finden sich in unserem ausführlichen Testbericht. Wer Grundsätzliches zur QLED-Technik und den Unterschieden zur OLED-Fernsehern nachlesen möchte, sollte einen Blick in unseren Technologievergleich in der SATVISION-Ausgabe 11/2020 werfen. In der vollständigen Review zum Samsung GQ65Q80T verraten wir, wie er sich bei unseren Bildmessungen geschlagen hat, welche Spitzenhelligkeit er im Luminanz-Check erreichte und welche Bildeinstellungen wir für den Filmabend empfehlen können.

Bedienung

Nach dem ersten Einschalten des Fernsehers führt ein vorbildlicher Installationsassistent durch die Einrichtung. Die Steuerung des Fernsehers ist dank des smarten Betriebssystems Tizen und der gut dazu passenden Fernbedienung intuitiv sowie meistens flott und flüssig. Es gibt allerdings auch Zuschauer, die sich vielmehr (oder zusätzlich) eine klassische Fernbedienung mit Ziffernblock und anderen Tasten wünschen, die bei der „Smart Remote“ fehlen oder nur über Umwege zu erreichen sind. Wir sind der Meinung, dass Samsung dem Q80T eine gute Fernbedienung beigelegt hat, zumal sich viele Befehle auch per Sprachsteuerung umsetzen lassen. Einigen Anwendern wäre der TV-Marktführer allerdings mit einer klassischen Zweitfernbedienung entgegengekommen. Was es sonst noch zur Bedienung zu wissen gibt und warum die Erstinstallation von Samsung-Fernsehen besonders gelungen und kurzweilig ist, kann im ausführlichen Testbericht nachgelesen werden.

Fernsehen und mehr

Für den TV-Empfang ohne Set-Top-Box ist der Samsung-TV bestens gerüstet. Je zwei Empfangsteile für Satellit, Kabel und DVB-T2 sind vorhanden. Es ist möglich, ein Programm zu schauen und ein zweites aufzunehmen, zwei parallel aufzuzeichnen und ein drittes zu schauen sowie zwei Kanäle zeitgleich als Bild-in-Bild zu schauen. Besonders geeignet zum Planen von Aufnahmen ist der EPG. Dieser bietet eine sehr gute Übersicht und ein klares Design. Es werden Standard-SI-Daten von den Sendern geladen, für die keine Internetverbindung erforderlich ist. Anders sieht das das beim EPG (TV-Guide) von HD+ aus, der den klassischen EPG ersetzt, wenn über Satellit und HbbTV das integrierte HD+ aktiviert wird. Im Testbericht beschreiben wir, welche Vorteile das integrierte HD+ außerdem noch bietet und wo es noch hakt. Die Senderlisten sind beim Satelliten- und Kabelempfang ordentlich sortiert. Für DVB-T2 gilt das nicht, hier sind die rund 80 Sender alphabetisch sortiert. Um das zu ändern lassen sich die Kanäle entweder am TV oder noch besser am PC neu sortieren. Welche Software dafür am besten geeignet ist, verraten wir im Testreport.

Smart-TV-Funktionen

Die Netzwerkverbindung lässt sich über LAN sowie kabellos über das integrierte WLAN herstellen. Im Heimnetzwerk findet der Samsung NAS-Laufwerke und spielt Videos, Musik und Bilder ab. Außerdem lässt er sich per Miracast und Apple AirPlay 2 mit Mobilgeräten verbinden. Besonders viele Extras bietet der Samsung-TV online. Zunächst sind da die mehr als 300 Apps zu nennen, die an Bord sind. Die wichtigsten VoD-Anbieter sowie weitere Netzwerk- und Internetfunktionen haben wir im Testbericht übersichtlich zusammengetragen. Dort können auch all unsere weiteren Messergebnisse wie der akkurat ermittelte Stromverbrauch sowie die Umschalt- und Bootzeiten nachgelesen werden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Getestete Produkte

  • Samsung GQ65Q80TGTXZG

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu