Skip to main content
search
0

Samsung GQ65Q70TGTXZG im Test

Smarter und besser fernsehen: QLED-TV mit Dual-LED-Technik

24. September 2020

Der neue Samsung GQ65Q70TGTXZG ist ein 65 Zoll messender QLED-Fernseher mit Vollausstattung für lineares Fernsehen und gestreamte Video- und Musikinhalte. Darüber hinaus verspricht er dank neuartiger Dual-LED-Technik eine verbesserte Bildqualität in allen Lagen, unterstützt drei HDR-Formate für spektakuläre Heimkino-Momente und ist dank HDMI-2.1-Anschlüssen für die Zukunft gerüstet. Wir haben die TV-Neuheit von Samsung im Testlabor unter die Lupe genommen und verraten, wie der 4K TV abgeschnitten hat.

Der Testkandidat

Das QLED-TV-Lineup von Samsung besteht in diesem Jahr aus den 4K-Linien Q50R (2019er-Modell), Q60T, Q70T, Q80T, Q90T und Q95T sowie den 8K-Serien Q800T und Q950T. Hinzu kommen die zwei Lifestyle-Fernseher „The Serif“ und „The Frame“ (der drehbare „The Sero“ bietet hingegen kein QLED-Display). Nachdem wir mit dem Q90T eines der 4K-Topmodelle bereits ausführlich getestet haben, wurde für diese Ausgabe der Q70T aus dem mittleren Preissegment bei uns vorstellig. Der 65-Zöller wird für rund 1.400,– Euro (durchschnittlicher Marktpreis) angeboten und ist außerdem in 55 Zoll und für XXL-Heimkinos in 75 und sogar 85 Zoll (ca. 215 cm Bildschirmdiagonale!) erhältlich. Im Testbericht verraten wir, auf welche Weise sich mit dem Q70T bares Geld sparen lässt, wie er bei unseren Bildmessungen abgeschnitten hat, welche Spitzenhelligkeit wir gemessen haben und welche Bildeinstellungen für den Filmabend empfehlen.

Design und Ausstattung

Beim TV-Design ist sich Samsung auch in diesem Jahr treu geblieben. Der GQ65Q70TGTXZG tritt trotz seiner enormen Größe mit einer Bildschirmdiagonale von 163 Zentimetern dezent und mit schlankem Rahmen auf. Der Standfuß ist T-förmig und auf der Rückseite des Fernsehers montiert. Die Rückwand bietet eine aufgeräumt Optik, wenn auch kein echtes 360-Grad-Design. Die Bluetooth-Fernbedienung besteht aus matt-schwarzem Kunststoff und bringt aufgrund ihrer reduzierten Tastenzahl und handlichen Größe sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich, wie wir im Testbericht genauer ausführen. Dort verraten wir auch, welche HDR-Formate der Q70T unterstützt, worin die Vorteile der QLED- und neuartigen Dual-LED-Technik liegen und welche Anschlüsse sich auf der Rückseite des Fernsehers befinden.

Bedienung, fernsehen und aufnehmen

Auf das erstmalige Einschalten des Q70T folgt die Einrichtung, durch die ein hilfsbereiter Installationsassistent mit einer absoluten Besonderheit geleitet. Für den Empfang von TV-Programmen ist der Q70T dank dreier Twin-Tuner gut ausgestattet. Die gängigen TV-Empfangswege (DVB-S2, -C und -T2) sind damit abgedeckt. Wie bei den meisten Fernsehern üblich, ist der Q70T auch dazu fähig, verschlüsselte Programme zu empfangen. Unterschied: Der CI+-Einschub ist als Adapter im Lieferumfang enthalten und nicht fest integriert. Neben Modulen ergeben sich allerdings noch weitere Möglichkeiten, die wir im Test ausführlich beschreiben. Wurde eine USB-Festplatte angeschlossen, lassen sich TV-Sender auch aufnehmen. Zudem bietet der Samsung umfangreiche Optionen für die PiP-Darstellung und außerdem noch ein ganz besonderes Extra, welches wir im Anschluss an den Testbericht ausführlich vorstellen.

Smart-TV-Funktionen

Der Smart-TV ist nicht nur für den klassischen TV-Empfang gut gerüstet, sondern auch für die moderne vernetzte Welt. Der Fernseher lässt sich sowohl kabelgebunden (LAN) als auch kabellos (WLAN) mit dem Heimnetzwerk verbinden. Nach der Installation findet sich der Anwender auf dem Startbildschirm, dem sogenannten „Smart Hub“ wieder. Dieser ist Bestandteil des Samsung-eigenen Betriebssystems Tizen. Mit Anwendungen ist der Q70T bestens bestückt und mit seinem App-Angebot stellt er die meisten Konkurrenten in dieser Disziplin in den Schatten. Wie viele und welche wichtigen VoD-Anbieter an Bord sind, verraten wir in der ausführlichen Review. Darüber hinaus hat der Q70T noch viele weitere Extras wie integrierte Sprachsteuerung und die verbesserte Version der Sportworld an Bord.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Getestete Produkte

  • Samsung GQ65Q70TGTXZG

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu