Skip to main content
search
0

Panasonic TX-55ASW804 im Test

Panasonics Finest

01. Oktober 2014

Mit dem brandaktuellen TX-55ASW804 hatten wir Panasonics neue Speerspitze in unserem Testlabor zu Gast. Wir haben den 55-Zöller mit Full-HD-IPS-Panel in Bezug auf Ausstattung, Bedienung und Bildqualität ausgiebig getestet, um festzustellen, ob der 2.000-Euro-Fernseher das Zeug zum Referenz-TV hat.

Ausstattung

Von der Ausstattung her ähnelt der Full-HD-TV TX-55ASW804 von Panasonic, der rund 2.000,- Euro kostet, seinem großen 4K-Bruder TX-65AXW804, den wir in der vorletzten Ausgabe getestet haben. Was fehlt, sind natürlich 4K-Ausstattungsmerkmale. Ansonsten bietet er dieselben Anschlusstypen wie USB 3.0, einen SD-Kartenleser und einen dreifachen Twin-Tuner inklusive zweier CI+-Schächte. Einen entscheidenden Vorteil hat er gegenüber dem 4K-Modell allerdings doch. Welcher das ist, lesen Sie in unserem ausführlichen Testebericht.

Alltägliches und Sonderfunktionen

Die Menüführung des Panasonic TX-55ASW804 ist eingängig und intuitiv. Die Menüs sind optisch aufpoliert und weitgehend flüssig zu bedienen. Mit der Taste „Apps“ wird das Smart-TV-Menü geöffnet. Hier finden sich alle installierten Apps, Widgets und auch die wichtigsten Sonderfunktionen. Dazu zählen der Mediaplayer, die Bild-in-Bild-Funktion, mit der sich auch zwei HD-Sender und Sender unterschiedlicher Empfangswege gleichzeitig anzeigen lassen oder das Aufnahmearchiv. Was mit der alternativen Fernbedienung „Touch Pad Controller“ alles angestellt werden kann und was es mit der „Info Bar“ auf sich hat, verraten wir im ausführlichen Testbericht.

Aufnahmefunktionen und Multimedia

Der Panasonic TX-55ASW804 ist PVR-ready und erlaubt Aufnahmen auf USB-Datenträger. Am besten eignen sich hierzu externe 2,5″-Festplatten, da diese keine eigene Stromversorgung benötigen und ausreichend Speicherplatz für einen moderaten Preis bieten. Der Twin-Tuner für Satellit, Kabel und DVB-T erlaubt zwei parallele Aufnahmen. Einen der beiden Sender kann man währenddessen schauen. Radiosender lassen sich beim Panasonic übrigens nicht aufzeichnen. Wir haben auch getestet, wie gut und vielfältig die Multimediwiedergabe beim Panasonic TX-55ASW804 funktioniert.

Bildqualität

Bei der Bildqualität zeigte sich der TX-55ASW804 von seiner besten Seite. Insgesamt beeindruckt er vor allem durch die sehr natürliche Darstellung und die hohen Kontraste. Laufschriften und schnelle Bewegungen stellten ihn dank seines Panels mit 1.800 Hertz Backlight Scanning vor keine Probleme. In der Praxis zeigte der Panasonic TX-55ASW804 sowohl bei TV-Bildern als auch bei per Blu-ray zugespieltem Material durchweg gute Leistungen. Insbesodnere HD-Material präsentierte er in sensationeller Qualität. Ob auch 3D-Wiedergabe und Tonqualität diesem hohen Maßstab gerecht werden und ob wir doch noch irgendwelche Schwächen ausmachen konnten, können Sie in unserem Testbericht nachlesen.

Getestete Produkte

  • Panasonic TX-55ASW804

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu