Skip to main content
search
0

Panasonic TX-48JZW1004 im Test

Premiere: Der erste 48 Zoll OLED von Panasonic im Härtetest

26. August 2021

Die Bekanntgabe des neuen 2021er-TV-Lineups von Panasonic hielt durchaus einige Überraschungen bereit. So haben wir mit dem Panasonic TX-40JXW834 bereits den ersten Android TV von Panasonic einem Test unterzogen. Mit dem TX-48JZW1004 präsentieren die Japaner darüber hinaus auch ihren ersten OLED-Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von 48 Zoll (122 Zentimeter), auf den wir ebenfalls gespannt waren, da TV-Geräte in dieser vergleichsweise kleinen Größe derzeit noch recht selten auf Panels mit selbstleuchtenden Pixeln setzen. Statt Android TV hat der neue 4K-Ultra HD-Fernseher das gewohnte „my Home Screen“-Betriebssystem an Bord, das aber überarbeitet wurde und nun in Version 6.0 erstrahlt. Weiterhin bietet der für rund 1.800,- Euro erhältliche OLED-TV einen zweifachen Triple-Tuner für die Empfangswege Satellit, Kabel und DVB-T2 HD, eine Aufnahmefunktion via USB, vier HDR-Standards inklusive der dynamischen Formate HDR10+ Adaptive und Dolby Vision IQ, die Möglichkeit Video-Inhalte via TV>IP auf weitere Endgeräte im Heimnetzwerk ohne TV-Anschluss zu übertragen, HDMI 2.1-Schnittstellen, zwei CI+ Steckplätze für den Empfang verschlüsselter Programme, Dolby Atmos sowie integriertes HD+.

Panasonic bietet die OLED-TV JZW1004-Serie in drei verschiedenen Modellgrößen an. Neben der von uns getesteten Ausführung in 48 Zoll (122 Zentimeter) stehen auch Modelle mit 55 Zoll (139 Zentimeter) und 65 Zoll (165 Zentimeter) zur Wahl. Ein wichtiger Unterschied ist, dass die beiden größeren Modelle auf einem einzelnen Standfuß stehen, während zum Lieferumfang des TX-48JZW1004 zwei Standfüße aus Kunststoff gehören.

Diese werden einfach in die dafür vorgesehenen Steckplätze eingeschoben bis sie einrasten, so dass eine Verschraubung entfällt. Eine Besonderheit ist dabei, dass an der Unterseite vier Steckplätze zur Verfügung stehen und der Anwender somit die Wahl hat, ob er die Standfüße ganz außen oder weiter innen positioniert. Die äußere Anbringung empfiehlt sich, wenn beispielsweise eine Soundbar vor dem TV-Gerät platziert werden soll. Hierbei sollte beachtet werden, dass der Abstand zwischen den Standfüßen rund 90 Zentimeter beträgt und die Soundbar somit nicht breiter sein sollte. Alternativ ist auch eine Wandmontage (VESA: 300 x 300) möglich. Der Rahmen des TX-48JZW1004 ist mit einem Zentimeter schmal gehalten und die Bautiefe ist OLED-typisch flach ausgefallen. An der von vorne gesehen rechten Rückseite sind sechs Tasten für die Nahbedienung des TVs angebracht, die den Kanalwechsel, die Lautstärkeregelung, die Wahl der Eingangsquelle sowie das Ein- und Ausschalten ermöglichen.

Wie gut die Bildqualität bei unseren extensiven Tests und Messungen ausfiel, welche HDMI 2.1-Spezifikationen genau unterstützt werden, welche Apps wir im Market des Panasonic vermisst haben, wie sich die edle Fernbedienung im Test geschlagen hat, was für einen Stromverbrauch und welche Umschaltzeiten wir für den TV ermittelt haben, wie gut er im Hinblick auf den Bedienkomfort abschnitt und weitere Testergebnisse erfahren Sie in unserem ausführlichen Testbericht.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Getestete Produkte

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu