Skip to main content
search
0

Panasonic TX-40JXW834 im Test

Premiere: Der erste Android TV von Panasonic im Härtetest

24. Juni 2021

Mit dem TX-40JXW834 präsentiert Panasonic seinen ersten Fernseher mit dem Betriebssystem Android TV (Version 10). Dieses ist in erster Linie für seine umfangreiche Auswahl an Apps bekannt, die das Angebot vieler anderer Smart-TV-Systeme in den Schatten stellt. Darüber hinaus handelt es sich bei dem TX-40JXW834 um einen kompakten Ultra HD-LCD-Fernseher mit Direct-LED-Hintergrundbeleuchtung, der eine Bildschirmdiagonale von 40 Zoll (100 Zentimeter) aufweist. Die für die Preisklasse von unter 600,- Euro beachtliche Ausstattung umfasst einen Triple-Tuner für die Empfangswege Satellit, Kabel und DVB-T2 HD, eine Aufnahmefunktion via USB, vier HDR-Standards inklusive der dynamischen Formate HDR10+ und Dolby Vision, vier HDMI 2.1-Anschlüsse sowie eine CI+ Schnittstelle für den Empfang verschlüsselter Programme.

Zum Lieferumfang des Fernsehers aus dem neuen Panasonic-Lineup gehören zwei Standfüße, die über vier mitgelieferte Schrauben an den TV montiert werden. Alternativ ist auch die Anbringung an einer Wand (VESA: 200 x 200) möglich. Der Rahmen aus schwarzem Kunststoff ist mit 15 Millimetern vergleichsweise breit; die Bautiefe geht für einen LCD-Fernseher mit Direct-LED dagegen in Ordnung. Sämtliche Anschlussmöglichkeiten sind an der von vorne gesehen linken Rückseite zu finden. Die drei HDMI-Eingänge unterstützen mit ALLM eine HDMI 2.1-Spezifikation, die automatisch für die geringste Latenz bei der Signalübertragung sorgt und daher insbesondere für Gamer Vorteile verspricht. Zwar fehlen somit weitere Spezifikationen wie eARC, Variable Refresh Rate (VRR) und eine erhöhte Bildwiederholrate von 120 Hertz, allerdings können solche hochwertigen Features in dieser Preisklasse auch nicht erwartet werden. Als weitere Verbindungsoptionen stehen an der Rückseite ein Composite-Eingang, ein digitaler optischer S/PDIF-Ausgang und ein Kopfhöreranschluss bereit. Abgerundet wird das Anschlussangebot durch zwei USB 2.0-Schnittstellen und einen LAN-Port.

Als Betriebssystem ist Android TV 10 aufgespielt, das mit einem übersichtlichen Startbildschirm aufwartet und sich an die individuellen Bedürfnisse anpassen lässt. Neben der Nutzung der Android TV-Benutzeroberfläche hat der Anwender auch die Möglichkeit zur bewährten Panasonic-Benutzerführung im „My Home Screen“-Design zu wechseln.

Was es bei der Nutzung im „My Home Screen“-Modus zu beachten gilt, welche Apps beim Panasonic an Bord sind und welche wir immer noch vermisst haben, wie gut die Bildqualität bei unseren extensiven Tests und Messungen ausfiel, was der Android-TV klanglich zu bieten hat, was für einen Stromverbrauch und welche Umschaltzeiten wir für den TV ermittelt haben, wie gut er im Hinblick auf den Bedienkomfort abschnitt sowie weitere Testergebnisse erfahren Sie in unserem ausführlichen Testbericht.

Getestete Produkte

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu