Skip to main content
search
0

Netgear Arlo Pro 2 – Set VMS4230P-100EUS im Test

Kabellose Sicherheit für Haus und Garten

28. März 2018

Arlo Pro 2 ist das neueste Überwachungssystem von Netgear, um Haus und Garten rund um die Uhr im Blick zu haben und zu schützen. Das System besteht aus einer Basisstation und kabellosen Full-HD-Kameras mit austauschbaren Akkus. Einrichtung, Bedienung und Überwachung sind ganz einfach per App möglich. Außerdem kann mit einem Sprachbefehl wie „Alexa, zeige Kamera Eingang“ einfach auf dem Fernseher nachgeschaut werden, wer gerade vor der Haustür steht. Wir haben das Set mit zwei Kameras getestet.

Der Testkandidat

Netgear – der Hersteller dürfte vielen vom erfolgreichen WLAN-System Orbi bekannt sein – bietet das neue Kamera-Überwachungssystem Arlo Pro 2 erstmals mit Full-HD-Auflösung in drei verschiedenen Sets an. Neben dem von uns getesteten 2er-Set, das laut unverbindlicher Preisempfehlung 619,99 Euro kostet, gibt es noch ein Set mit drei Kameras (UVP: 849,99 Euro) sowie ein Set mit vier Kameras (1.049,99 Euro). Einzeln werden die Kameras für 279,99 Euro angeboten und es können maximal fünf Kameras eingebunden werden – mit den kostenpflichtigen Abo-Paketen bis zu 15. Welches weitere Zubehör zur Montage und Tarnung der Kameras sowie zur Stromversorgung Netgear anbietet und was es kostet, verraten wir im ausführlichen Testbericht.

Funktionsweise

Ein Set besteht aus zwei, drei oder vier kabellosen Full-HD-Kameras mit austauschbaren Akkus sowie einer Basisstation mit integrierter und lautstarker Sirene, welche die Verbindung zu den Kameras über Funk herstellt. Dafür wird ein eigenes 2,4-Gigahertz-WLAN-Netz aufgebaut. Die Kameras können also nicht in ein bestehendes WLAN integriert werden. Die Basisstation wird via LAN mit dem Heimnetzwerk und dem Internet verbunden und die Internetverbindung wird auch zwingend benötigt, damit das System scharf ist. Die Einrichtung des Systems ist denkbar einfach umgesetzt und beispielsweise mit der kostenlosen Arlo-App kinderleicht umzusetzen. Wie genau das funktioniert, kann im Test nachgelesen werden.

Einsatzgebiete

Mögliche Szenarien für ein solches Überwachungssystem kennt jeder: Das Überwachungssystem zeigt an, ob sich ungebetene Gäste (Mensch oder Tier) am Tag oder auch nachts auf dem Grundstück bewegen. Berufstätige Eltern können sich vergewissern, dass die Kinder sicher aus der Schule heimgekehrt sind. Dank der Audioübertragung in beide Richtungen (jede Kamera verfügt über Lautsprecher und Mikrofone) kann Arlo auch als Babyphone 2.0 eingesetzt werden. Und wer sich darüber ärgert, dass Briefpost und Pakete unsachgemäß abgeliefert wurden, kann den Übeltäter auf frischer Tat ertappen. Arlo Basic kann gratis genutzt werden, um bis zu fünf Kameras zu betreiben. Für mehr Kameras und Extrafunktionen wie permanentfe Videoaufzeichnungen bittet Netgear mit Jahres-Abo-Preisen ab 89,– Euro zur Kasse.

Bildqualität, Reichweite und Stromverbrauch

Wir haben das Arlo-System ausgiebig über einen längeren Zeitraum getestet, um verschiedene Szenarien nachzustellen und zu prüfen, wie sich die Basisstation und die Kameras verhalten. Die Reichweite gibt Netgear mit bis zu 90 Metern an. Dieser Wert kann aber nur unter theoretischen Bedingungen (Freifeld) erreicht werden. Der Blickwinkel wird mit 120 Grad angegeben und in der Praxis reichte dies aus, um einen Raum mit 30 Quadratmetern mit nur einer Kamera komplett zu überwachen. Auch ein Nachtsichtmodus, der bei schlechten Lichtverhältnissen automatisch aktiviert wird, ist vorhanden, um auch in der Nacht keine Bewegung zu verpassen. Verbindungsabbrüche, Ruckler und Instabilität konnten wir während des gesamten Testzeitraums über mehrere Wochen nicht beobachten. Besonders positiv fanden wir, wie lange ein Akku im Dauerbetrieb hielt und wie schnell er wieder aufgeladen war. Nach fast einer Woche war der Akku noch nicht ganz entladen (ca. 5 %) und es dauerte gerade einmal zwei Stunden, bis die Akkustandanzeige wieder bei 100 Prozent stand. Wie gut die Bildqualität zu bewerten ist und welche Reichweiten wir in verschiedenen Szenarien innen sowie außen erzielten, berichten wir ausführlich in der vollständigen Review.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Getestete Produkte

  • Netgear Arlo Pro 2

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu