Skip to main content
search
0

JVC LT-55VU8095 im Test

55″ 4K LED-TV mit integriertem HD+ und Dolby Vision

29. Juli 2021

Eine hohe Funktionalität sowie eine gute Bildqualität spielen eine wichtige Rolle bei der Wahl eines neuen Fernsehgeräts. Fast schon zur Grundausstattung zählt dabei inzwischen die Unterstützung für eine 4K-Auflösung, die natürlich auch bei dem von uns getesteten 55″ JVC LT-55VU8095, der für 749 Euro erhältlich ist, nicht fehlen darf. Der Direct LED-TV hat darüber hinaus allerdings viele weitere Highlights zu bieten wie den HDR-Standard, Dolby Vision, eine spezielle Mikrofonbox, mit der sich der eingebaute Alexa-Sprachassistent nutzen lässt und, genau wie bei TVs von Toshiba und Telefunken, ein integriertes HD+. Letzteres ermöglicht Nutzern sechs Monate lang den kostenfreien Zugriff auf die privaten TV-Kanäle, ohne die Notwendigkeit eines separaten physischen HD+-Moduls. Dazu kommen weitere Ausstattungshighlights wie die Standards HDR 10, HLG und Dolby Atmos, außerdem sind auf der Rückseite des TVs vier HDMI-Ports, ein optischer S/PDIF-Anschluss, zwei USB-Ports, eine LAN- und eine CI+-Schnittstelle zu finden.

Der Smart-TV von JVC wird zusammen mit einem massiven Standfuß aus schwarzem Kunststoff geliefert, der schnell und einfach montiert, aber leider nicht gedreht werden kann. Der Fernseher bringt rund 13,5 Kilogramm auf die Waage und ist optisch ansprechend gestaltet. So bestehen der schlanke Rahmen und das restliche TV-Gehäuse aus schwarzem Kunststoff. Am unteren Rand findet sich ein dünner silberner Streifen, in dessen Mitte das JVC-Logo prangt. Ein solcher Silberstreifen ziert auch die Vorderseite des Standfußes und sorgt für ein stimmiges Gesamtbild. Die Anschlussmöglichkeiten sind vollständig auf der Rückseite zu finden und bieten genügend Anschlussmöglichkeiten. Dazu gehören u. a. vier HDMI 2.0-Eingänge (1 x HDMI CEC + ARC) für Blu-ray-Player, Soundbar, Streaming-Stick und Co., ein CI+ Schacht für Pay-TV-Module sowie zwei USB 2.0-Ports, von denen einer aber für die Alexa-Mikrofon-Box vorgesehen ist.

Dank der Unterstützung für den Alexa-Sprachassistenten lassen sich zahlreiche TV-Funktionen direkt per Sprachbefehl steuern. Darunter auch alltägliche Anweisungen wie den Senderwechsel oder die Lautstärkeregelung. Dank des integrierten WLAN-Moduls haben Nutzer zudem die Möglichkeit, auf den hauseigenen App-Store zuzugreifen. Dort sind einige bekannte Anwendungen wie Deezer, Vevo oder Rakuten TV zu finden. Ferner sind YouTube, Netflix und Prime Video fester Bestandteil der App-Ausstattung und mit eigenen Direkttasten auf der Fernbedienung vertreten, sodass diese jederzeit mit einem Tastendruck gestartet werden können. Dafür fehlen jedoch viele der bekannten Video- oder Musikdienste wie Spotify, waipu.tv, Disney+, DAZN oder Sky Ticket. Ein Streaming-Stick, zum Beispiel von Amazon oder der Telekom, schafft in dieser Hinsicht allerdings günstig Abhilfe.

Wie die Bildqualität in unserem Praxistest ausfiel, wie gut er hinsichtlich des Bedienkomforts abschnitt, welche Spitzenhelligkeit wir messen konnten, welchen Stromverbrauch unsere Messungen ergeben haben, welche Umschaltzeiten wir für den JVC-TV ermitteln konnten, welche HbbTV-Version unterstützt wird und viele weitere Testergebnisse, erhalten Sie in unserem ausführlichen Testbericht

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Getestete Produkte

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu