Skip to main content
search
0

Edision DiSEqC-Schalter im Test

Clevere SAT-Umschalter für bis zu 10 SAT-Positionen zum Sparpreis

26. Juni 2014

Wer mehr als eine Satellitenposition empfangen möchte, kommt ohne DiSEqC-Protokoll nicht aus, das für die Kommunikation zwischen einem Receiver mehreren LNBs sorgt. Bei einzelnen Teilnehmern sind DiSEqC-Schalter wie die drei hier getesteten Modelle von Edision eine zuverlässige und kostengünstige Lösung. Diese können mit kompakten Abmessungen und wetterfesten Gehäusen überzeugen, die auch eine Außenmontage ermöglichen.

Der DiSEqC-Befehl

Jeder Satellitensender kann mit einem von vier Schaltzuständen beschrieben werden. Dieses Prinzip funktioniert allerdings nur, solange nur Sender von einem Satelliten empfangen werden. Sobald ein zweiter hinzukommt, also beispielsweise zu Astra 19,2° Ost noch Hotbird 13° Ost, so wird ein zusätzlicher Befehl benötigt, der kommuniziert, welche der beiden Satellitenpositionen beim Senderwechsel angesteuert wird. Gängig sind DiSEqC-Schalter für zwei oder vier Satellitenpositionen oder Modelle für bis zu zehn Orbitalpositionen. Drei dieser Varianten haben wir getestet.

Zwei bis zehn Satellitenpositionen

Die drei Edision-Schalter 2×1, 4×1 und 10×1 sind im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Die kleinste Version 2×1 kostet nur rund 3,– Euro und kann einen Receiver oder Fernseher mit dem Signal von zwei Satellitenpositionen bedienen. Der 4×1-Schalter unterstützt bis zu vier Satellitenpositionen über seine vier SAT-Eingänge. Dieser kann bereits ab 7,– Euro erworben werden. Der 10×1-Switch ist für bis zu zehn Satellitenpositionen geeignet und zudem in eine wetterfeste Kunststoffschale eingebettet. Er ist mit rund 15,– Euro ebenfalls preiswert zu haben.

Funktionsweise

Zwar ist bei keinem der Modelle eine Montageanleitung beigefügt, doch Anschluss und Montage sind eigentlich selbsterklärend. An den Ausgang wird der Receiver oder Fernseher mit einem Antennenkabel angeschlossen. Auf der anderen Seite werden die Ausgänge mit den LNBs der Multifeed-Anlage beziehungsweise den LNBs der verschiedenen Satellitenantennen verbunden. Wir haben getestet, ob mit den DiSEqC.Schaltern eine Verschlechterung des Empfangssignals einhergeht.

Getestete Produkte

  • Edision 2×1 DiSEqC Switch
  • Edision 4×1 DiSEqC Switch
  • Edision 10×1 DiSEqC Switch

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu