Skip to main content
search
0

Devolo dLAN 500 AV Wireless+ Starter Kit im Test

Schnelles Internet und WLAN über die Steckdose

21. Februar 2013

Zu geringe WLAN-Reichweite und zu wenige Netzwerkanschlüsse für Fernseher, Set-Top-Boxen und Spielekonsolen sind heutzutage ein weitverbreitetes Problem. Eine Lösung hat Devolo in Form des dLAN 500 AV Wireless+ Adapter entwickelt. Der Adapter bietet nicht nur WLAN, sondern auch gleich drei Netzwerkanschlüsse. Die Besonderheit dabei ist, dass keine neuen Kabel verlegt werden müssen. Die gesamte Signalübertragung wird über das hauseigene Stromnetz realisiert. Dabei können Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s erreicht werden. Außerdem bietet der dLAN 500 AV Wireless+ noch alle Komfortfunktionen eines Routers und selbst die verwendete Steckdose wird nicht blockiert.

Der Devolo dLAN 500 AV Wireless+ Adapter bietet den Komfort eines WLAN Routers und dabei noch große Flexibilität. Denn sollte der WLAN Empfang einmal abbrechen kann, der Powerline Adapter einfach in eine andere Steckdose gesteckt werden und schon ist WLAN wieder verfügbar. Das Gehäuse des dLAN 500 AV Wireless+ Adapter bietet eine Vielzahl von Tasten und LEDs. Die vier Status LEDs gegeben Auskunft über Power, dLAN-, Netzwerk- und WLAN- Verbindung. Mithilfe der drei Tasten lässt sich das WLAN ein- und auch ausschalten, die WLAN Schnellverbindung (WPS) durchführen und das dLAN Netzwerk verschlüsseln. Damit maximale Sicherheit gewährleistet wird. Außerdem sind insgesamt drei RJ45 Netzwerkanschlüsse vorhanden, an denen netzwerkfähige Geräte, wie TV, Set-Top-Box, Blu-ray Player, Spielekonsole oder PC angeschlossen werden können. Einen USB Anschluss gibt es leider nicht. Deswegen kann der dLAN 500 AV Wireless+ Adapter nicht als Netzwerkspeicher verwendet werden. Der Adapter blockiert außerdem keine Steckdose da er über eine integrierte Steckdose verfügt. Damit ist er auch an Stellen einsetzbar wo nur wenige Steckdosen vorhanden sind.

[…]

Getestete Produkte

  • Devolo dLAN 500 AV Wireless+ Starter Kit

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

1,00  In den Warenkorb

Close Menu