Skip to main content
search
0

AVM FRITZ!Box 6590 Cable im Test

Der beste Router für den Kabelanschluss?

22. Februar 2018

Mit der neuen FRITZ!Box 6590 Cable können Kabelhaushalte schnell surfen und zeitgleich – ganz gleich ob kabelgebunden oder kabellos – VoD-Inhalte in bestmöglicher Qualität streamen. Ermöglicht wird das durch 4×4 WLAN ac+n mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1.733 Mbit/s und vier Gigabit-LAN-Anschlüssen. Zudem wird DECT-, ISDN- und analoge Telefonie unterstützt. Wir haben das neue High-End-Kabelmodem mit vielen weiteren Extras getestet und verraten, ob sich der Wechsel lohnt.

Der Testkandidat

An unserem Test-Kabelanschluss von Unitymedia (2play Jump 150) lief bis zum Testzeitpunkt die Connect Box des zweitgrößten Kabelnetzbetreibers in Deutschland. Wie diese steht auch die FRITZ!Box 6590 Cable aufrecht, ist aber in ihren Abmessungen um einiges wuchtiger. Auf der Vorderseite der in mattem Rot und glänzendem Weiß gehaltenen Box aus Kunststoff sind vier LEDs zu sehen, die entweder in Grün oder Orange leuchten und dem Anwender Auskunft über WLAN, laufende Telefonate und mehr. Die unverbindliche Preisempfehlung für die FRITZ!Box 6590 Cable beträgt 269,– Euro, der Marktpreis liegt aktuell bei rund 250,– Euro. Welche Anschlüsse sie bietet und welche uns fehlten, verraten wir in der Review.

Bedienung

Auf der FRITZ!Box läuft das eigens entwickelte Betriebssystem FRITZ!OS, das über das Web-Interface eines Web-Browser erreicht werden kann. Alternativ kann die Bedienung auch per kostenloser App (für iOS und Android) erfolgen. Wir fanden uns in der Benutzeroberfläche schnell zurecht und auch Laien werden trotz der zahlreichen Möglichkeiten nicht erschlagen. Wurde die FRITZ!Box fertig eingerichtet, bietet sie noch zwei Extrafunktionen, welche es lohnenswert machen, das Web-Interface oder die Apps weiterhin regelmäßig aufzurufen. Eine davon ist eine NAS-Server-Funktion. Der interne Speicher kann mit einem USB-Stick erweitert werden. Welches die andere Spezialfunktion ist, kann im ausführlichen Testbericht nachgelesen werden.

Geschwindigkeit

Die FRITZ!Box ist die ideale Zentrale für die Heimvernetzung. In Sachen WLAN- und LAN-Geschwindigkeit kann der FRITZ!Box 6590 Cable aktuell keiner das Wasser reichen. Über WLAN sind unter optimalen Bedingungen bis zu 1.760 Mbit/s möglich, kabellos über LAN 1.000 Mbit/s. Welche Datendurchsätze wir über WLAN unter welche Bedingungen gemessen haben, wie schnell wir aus dem Internet herunterladen konnten und wie viel Strom die FRITZ!Box verbraucht, kann im Test nachgelesen werden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Getestete Produkte

  • AVM FRITZ!Box 6590 Cable

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu