Skip to main content
search
0

10 Fragen & Antworten zum Thema DAB+ Musiksysteme

23. Juni 2022

Digitalradios, die mit einem DAB+ Empfangsmodul oder auch WLAN zur Wiedergabe von Internetradiosendern ausgestattet sind, befinden sich stark auf dem Vormarsch. So waren im Jahr 2021 rund 40 Prozent aller verkauften Radiogeräte mit DAB+ ausgerüstet, während reine Analog-Empfänger lediglich ein Drittel des Gesamtabsatzes ausmachten. Das digitale DAB+ hat gegenüber dem analogen Vorgänger UKW allerdings auch zahlreiche Vorteile zu bieten, die diese Entwicklung begünstigen. Dazu gehören eine deutlich größere Sendervielfalt, eine bessere, rauschfreie Klangqualität sowie Zusatzdienste, die mit übertragen werden. Neben einfachen Digitalradios, die ausschließlich für den Empfang von Radiostationen gedacht sind, bevölkern mittlerweile jedoch auch vollwertige Musiksysteme den Markt, die noch viele weitere Ausstattungshighlights zu bieten haben wie integrierte Musik-Streamingdienste, drahtlose Übertragungsmethoden (Bluetooth, AirPlay, NFC etc.) oder einen CD-Player. In unserem 10-Fragen-Ratgeber klären wir, wie groß die Sendervielfalt bei DAB+ genau ausfällt und ob es dabei regionale Unterschiede gibt. Außerdem gehen wir der Frage nach, ob einige Radiosysteme auch Multiroom unterstützen und wann Kunden lieber zu einer Mono- anstatt einer Stereo-Radio-Lösung greifen sollten.

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel der SATVISION lesen.

1,00  In den Warenkorb

Close Menu