Skip to main content
search
0

Heft 03/2025 – Nr. 335

28. Februar 2025

„TV-Absatz steigt: Große Fernseher sehr beliebt“

Liebe Leser,
wie dem aktuellen CE-Branchenkompass 2024 von ZVEI und Deutscher TV-Plattform in Kooperation mit der GfK zu entnehmen ist, wurden im vergangenen Jahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr 2,6 Prozent mehr Fernseher in Deutschland verkauft. Der TV-Absatz stieg auf knapp 4,6 Millionen Fernsehgeräte an. Angeschoben wurde das Geschäft im zweiten Quartal durch die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land sowie im vierten Quartal durch die SD-Abschaltung der ARD Anfang Januar dieses Jahres.

Interessant ist, dass OLED-TVs mit einem Plus von 6,4 Prozent und 735.000 Geräten überproportional zulegten. Darüber hinaus sind große Fernseher weiterhin sehr beliebt. So wurden allein in der Klasse mit einer Bildschirmdiagonale von 51 bis 65 Zoll 1,9 Millionen Geräte verkauft, was einem Plus von 8,1 Prozent entspricht. Fernseher mit noch größeren Bilddiagonalen von über 65 Zoll verzeichneten mit 380.000 abgesetzten Geräten sogar einen Zuwachs von 33,6 Prozent.

Mit dem Philips 65OLED959 haben wir einen exklusiven OLED-TV in 65 Zoll getestet, der sowohl die Bildtechnologie als auch die Größe betreffend absolut im Trend liegt. Dabei handelt es sich um den ersten und bislang einzigen Fernseher, der mit Ambilight plus ausgestattet ist. Welche Möglichkeiten das neue bunte Lichtspiel zu bieten hat und was das Top-Modell mit Bowers & Wilkins-Sound von Philips darüber hinaus auszeichnet, erfahren Sie ab Seite 26.

Warum für preisbewusste Käufer jetzt der ideale Zeitpunkt ist, um in einen neuen (Traum-)Fernseher zu investieren und bei welchen 10 TV-Modellen sich aktuell bis zu 50 Prozent und mehr sparen lassen, können Sie in unserem Artikel ab Seite 44 lesen. Schnell sein lohnt sich.

Insbesondere Fernseher, die in die Jahre gekommen sind, unterstützen nicht alle aktuellen Streaming-Apps, was das TV-Vergnügen trüben kann. Zudem werden bei nicht wenigen TV-Modellen nach einer gewissen Zeit diverse Apps nicht mehr aktualisiert und können sodann nicht mehr genutzt werden. Mit dem Magenta­TV Stick der 2. Generation haben wir einen neuen Streaming-Stick getestet, mit dem sich Fernseher mit einer HDMI-Schnittstelle kinderleicht zu einem überschaubaren Preis aufrüsten lassen. Wie sich der neue TV-Stick während unserer extensiven Testreihen geschlagen hat und wie sich der Streaming-Mini von seinem Vorgänger unterscheidet, zeigen wir ab Seite 20.

Ein TV-Stick ist überdies auch prädestiniert dafür, einen Beamer mit Filmen, Serien und Live-Sport zu füttern. Mit dem Strong Q1 hatten wir einen echten Preiskracher bei uns im Testlabor zu Gast. Dieser ermöglicht Heimkino Zuhause und auf Reisen zum absoluten Sparpreis von unter 100 Euro. Welche Bilddiagonale mit dem Mini-Projektor möglich ist, welche Bildtechnik zum Einsatz kommt, welche maximale Bildauflösung vom Q1 unterstützt wird und welche Helligkeit sowie Lautstärke wir während unserer Testreihen gemessen haben, erfahren Sie ab Seite 88.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen der neuen SATVISION-Ausgabe.

Ihr Christian Bernat und die gesamte SATVISION-Redaktion

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel der SATVISION lesen.

5,95  In den Warenkorb

Close Menu