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TV-Streaming-Report 2019 von Zattoo

04. November 2019

Fernsehen ist und bleibt das beliebteste Medium. Mehr als die Hälfte der Deutschen schaut täglich fern. Immer mehr Menschen entscheiden sich für Video-on-Demand und TV-Streaming statt für klassische Empfangswege. Denn der größte Vorteil von Streaming-Plattformen liegt immer noch im zeitversetzten Fernsehen. Und obwohl YouTube bei den jüngeren Zuschauern nach wie vor am beliebtesten ist, nutzt die Mehrheit der Deutschen im Internet das TV-Angebot der Sender-Mediatheken. Zu diesem Ergebnis kommt der TV-Streaming-Report 2019. Der Report basiert auf einer Umfrage, die im zweiten Jahr in Folge von Kantar im Auftrag der Zattoo Europa AG unter 1.000 Onlinern in Deutschland durchgeführt wurde.

Fernsehen über das Internet wird immer beliebter
Mehr als 56 Prozent der Deutschen schauen täglich fern, weitere 24 Prozent an mindestens vier Tagen die Woche. 32 Prozent widmen sich dem Fernseher zwei bis drei Stunden am Tag, rund 23 Prozent sogar drei bis vier Stunden oder mehr. Auffällig hier ist: Auch wenn das Gros der deutschen Haushalte das TV-Signal vorrangig via Satellit (44 Prozent) oder Kabel (41 Prozent) empfängt, greift bereits rund ein Fünftel auch auf TV-Streaming-Inhalte aus dem Internet zurück – Tendenz steigend. Dabei können sich mehr als 40 Prozent der Deutschen vorstellen, Fernsehen zukünftig ausschließlich über das Internet zu streamen.

Mediatheken lösen YouTube als Top-Adresse für TV-Inhalte im Internet ab
Beim TV-Streaming im Internet liegen die Mediatheken vorne: Mehr als 63 Prozent der Streaming-Nutzer geben an am liebsten die Mediatheken der Fernsehsender zu nutzen. Damit haben in diesem Jahr die Mediatheken, im Durchschnitt aller Altersgruppen, YouTube (59 Prozent) als Top-Adresse für TV-Inhalte im Internet abgelöst. Erst danach folgen Video-on-Demand-Services wie Netflix und Amazon Prime (41 Prozent). Gleichzeitig nimmt die Nutzung von Mediatheken mit steigendem Alter stark zu (58 Prozent der unter 20-Jährigen vs. 87 Prozent der 60-69-Jährigen), wohingegen die jüngere Zielgruppe vermehrt TV-Inhalte über YouTube schaut (95 Prozent der unter 20-Jährigen vs. 39 Prozent der 60-69-Jährigen). Aber auch Live-TV über Zattoo und andere TV-Streaming-Anbieter etabliert sich mit 29 Prozent zunehmend im Nutzungsverhalten deutscher Streamer (im Vergleich zu 27 Prozent in 2018).

Zeitversetztes Fernsehen ist der größte Vorteil von TV-Streaming
Die Deutschen schätzen beim TV-Streaming vor allem die Möglichkeit des zeitversetzten Fernsehens. So gaben mehr als 54 Prozent der Streaming-Nutzer an, dass für sie der größte Vorteil darin liegt, selbst entscheiden zu können, wann und wo sie ihre Lieblingsfernsehsendung schauen. Für mehr als 44 Prozent kommt an zweiter Stelle die Verfügbarkeit auf mehreren Geräten, wie Smartphones, Tablets, Laptops und Smart-TVs. Die Kostenersparnis gegenüber »klassischen« Empfangswegen (39 Prozent) ist im Vergleich zum Vorjahr für die Befragten wichtiger geworden, als die Vertragsfreiheit (36 Prozent), welche aber auch weiterhin zu einem der größten Vorzüge des TV-Streamings gehört.

Für 53 Prozent der Deutschen stehen Laptop und PC als TV-Streaming-Devices nach wie vor an erster Stelle, auch wenn sie im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen sind (60 Prozent in 2018). Smartphones konnten in diesem Jahr ein leichtes Wachstum hinlegen (29 Prozent in 2019 im Vergleich zu 25 Prozent in 2018), wohingegen TV-Streaming immer seltener über das Tablet genutzt wird (23 Prozent in 2019 im Vergleich zu 26 Prozent in 2018). Vor allem Smart-TVs werden immer beliebter und stehen mit 47 Prozent schon an zweiter Stelle der meist genutzten Devices. Denn im Vergleich zu 2018 verzeichnen Smart-TVs mit 6 Prozentpunkten das größte Wachstum aller Streaming-Devices. Daran lässt sich erkennen, dass TV-Streaming längst nicht mehr nur als mobile Lösung genutzt wird, sondern sich immer stärker in den heimischen Wohnzimmern etabliert.

Jörg Meyer, Chief Officer Content and Consumer bei Zattoo zu den Entwicklungen: “Unser diesjähriger Report zeigt, dass das Potenzial des TV-Streaming-Marktes noch lange nicht ausgeschöpft ist. In den vergangenen Monaten gab es viele Diskussionen über die steigende Beliebtheit von Netflix und den Markteintritt von Disney Plus und Apple TV+. Zeitversetztes Fernsehen wird immer wichtiger und der Trend wandert eindeutig zu non-linearen Inhalten. Das zeigt sich auch an dem starken Wachstum der US-Konzerne. Als Plattform, die sowohl Live-TV als auch Video-on-Demand-Inhalte anbietet, sehen wir bei Zattoo jedoch nicht ausschließlich hohe Investitionen und viel Kapital als entscheidend, sondern ein komfortables Nutzererlebnis. Deshalb sind besonders die öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Sender dazu gezwungen ihre non-linearen Inhalte stetig weiter zu entwickeln, um mit der Branche mithalten zu können.”

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