Skip to main content
search
0

Sky Q mit smarten Features, neuen Apps und mehr UHD-Inhalten

21. August 2020

Nach dem im Juli ausgespielten großen Sky Q Update möchte Sky Q das Benutzerelebnis in den kommenden Wochen und Monaten nochmals verbessern. In einer Live-Online-Präsentation stellte das Unternehmen am heutigen Vormittag diesbezüglich weitere Neuerungen, eine Programmoffensive, neue Sky Originals wie die Horror- und Mystery-Serie “Hausen” sowie neue Funktionen für den Sky Q Receiver und eine verbesserte Sprachsteuerung vor. Dazu zählen unter anderem doppelt so viele in UHD usowie erstmals auch in HDR (HLG) ausgestrahlte Fußball-Live-Übertragungen der ersten Bundesliga sowie die neue Funktion “Was hab’ ich verpasst?”, mit der während des laufenden Spiels die bisherigen Highlights abgerufen werden können. Das Live-Bild läuft unterdessen weiter.

Die angekündigten Änderungen stellen nach Sky-Angaben die größte Erweiterung seit dem Start. dar Kunden dürfen sich demnach auf die beste Bildqualität, die beliebtesten Apps und noch mehr smarte Features freuen. Für Sky Ticket und Sky Go sind die Features wie UHD/HDR und „Was hab‘ ich verpast?“ zunächst nicht geplant. Auch neue Sky-Hardware wie etwa ein neuer Sky Q Receiver oder ein neuer Sky Ticket TV Stick ist nicht zu erwarten.

Unklar ist noch, wann und welche Entertainment-Inhalte mit HDR zur Verfügung gestellt werden. Elke Walthelm, Executive Vice President Content bei Sky Deutschland, ließ die Frage in der Online-Präsentation offen und verwies auf die bereits in UHD und mit Dolby Atmos ausgestrahlte Sky Original „Das Boot“. Die Entscheidung, welche künftigen Entertainment-Inhalte in 4K/UHD und mit HDR zur Verfügung stehen werden, müsse noch intern abgestimmt werden und hänge zudem von der jeweiligen Produktion ab.

Das große Update im Juli brachte für Sky Q Kunden bereits Verbesserungen wie einer weiter optimierten Bedienoberfläche, einer nahtlosen Content-Integration mit personalisierten Empfehlungen, neuen Detailseiten für mehr Informationen und mehr Aufzeichnungskapazität. 

68 Bundesliga-Spiele in UHD mit HDR

Ab dem Bundesliga-Start am 18. September schließlich können Sky Q Kunden mit Fußball-Bundesliga-Paket und UHD-Option insgesamt 68 Fußball-Bundesliga-Spiele der Saison 2020/21 live und exklusiv in Ultra HD-Auflösung (2160p) sehen – doppelt so viele wie bisher.

Dies umfasst, so Christian Hinennach, Chief Commercial Officer von Sky Deutschland, alle Topspiele am Samstagabend sowie je ein weiteres Spiel pro Spieltag. Zusätzlich zeigt Sky erstmals die 34 Montagsspiele der 2. Bundesliga in UHD-Auflösung. Alle 68 UHD-Spiele der Bundesliga werden erstmals auch in HDR (High Dynamic Range) zu sehen sein.

Zum Einsatz kommt hier der Standard HLG (Hybrid Log Gamma). HDR bietet den Zuschauern noch mehr Details, kräftigere Farben und einen erhöhten Kontrast. Fußballfans können so bei Bundesliga-Spielen auch in schwierigen Lichtverhältnissen aus Sonne und Schatten stets sämtliche Details des Spielgeschehens verfolgen. Voraussetzungen für den Empfang sind ein UHD-HDR-tauglicher Fernseher, Sky Q und die hinzugebuchte HD/UHD-Option.

„Was hab‘ ich verpasst?“ – Die besten Szenen schon während des Spiels abrufen

Mit dem Sky Q Receiver sollen Fußballfans keinen Start und keine entscheidende Spielszene mehr verpassen. Dank einer neuen, smarten „Was hab‘ ich verpasst?“-Funktion können Schlüsselmomente wie Tore, Torchancen oder Freistöße während der Live-Übertragung jederzeit auf Knopfdruck abgerufen werden.

Mit der Bild-in-Bild-Funktion können die Zuschauer den aktuellen Spielverlauf jederzeit im Auge behalten. Nach Aufruf der jeweiligen Highlight-Szene schaltet Sky Q nahtlos zurück und zeigt das Live-Spiel wieder im Vollbildmodus. Die Auswahl der Highlight-Szenen treffen Algorithmen und der Zeitversatz zum Live-Spielgeschehen soll im Sekundenbereich liegen. Die neue Funktion soll zum kommenden Bundesliga-Start auf Sky Q im September zum Einsatz kommen.

Sprachsteuerung

Die neue Sprachsteuerung des Sky Q Receivers ist laut Sky noch smarter und intuitiver geworden und soll die Auswahl des nächsten Wunschprogramms noch schneller und einfacher getsalten. Nutzer haben ab sofort die Möglichkeit, nicht nur nach Sendern, Apps, Serien, Filmen und Schauspielern, sondern auch nach Themen und Genres zu fragen.

Einfach die Sprachtaste auf der Sky Q Fernbedienung drücken, „Musik“, Action“, „Nachrichten“ oder „Krimi“ sagen, schon präsentiert Sky Q die relevanten Programmvorschläge auf dem Bildschirm. Auch bei der Frage „Was soll ich schauen?“ soll der Sky Q Receiver die passende und maßgeschneiderte Antwort parat haben.

Live-TV, Apps und Streaming auf einer Box

Mit der All-In-One Plattform Sky Q beziehungsweise dem Sky Q Receiver haben Kunden hunderte lineare Sky und Free-TV-Sender, exklusive Serien und Kinoblockbuster auf Abruf, die Mediatheken von ARD und ZDF, sowie Apps wie Netflix, DAZN, YouTube und Spotify auf einer Box. Über die optimierte Sky Q Homepage finden Nutzer dank der einzigartigen nahtlosen Content-Integration und personalisierten Empfehlungen bereits jetzt die wichtigsten Programm-Highlights aus den verschiedensten Bereichen und können schnell und einfach auf eine riesige Programmvielfalt mit tausenden von Inhalten zugreifen.

In den kommenden Monaten sollen weitere Apps das Portfolio auf Sky Q ergänzen. Den Anfang macht das Casual-Gaming-Portal Play.Works, das in Kürze verfügbar sein soll und es Kunden ermöglicht, per Sky Q Fernbedienung in Kultspielen wie „Tetris“, „Crossy Road“ und „Doodle Jump“ das nächste Level zu erklimmen. Kunden erwartet außerdem innerhalb der nächsten Monate weitere beliebte Apps, und ab April 2021 soll die Integration von Disney+ erfolgen.

Ausbau des Programm-Angebots: Neue Brands in den Bereichen Natural, Factual Crime, Doku und Comedy angekündigt

Sky Deutschland hat im Juli eine neue, große Programmoffensive angekündigt, die das Fernsehen in Deutschland verändern und Sky in eine neue Ära führen soll.

Dazu zählen die Verlängerung der Bundesliga-Rechte, die Formel 1 exklusiv ab 2021, vier brandneue Sky Sendermarken innerhalb der kommenden 18 Monate – angekündigt wurden von Elke Walthelm neue Brands in den Bereichen Natural, Factual Crime, Documetary und Comedy – die Verlängerung der Verträge mit den Filmstudios Sony Pictures, MGM, Constantin Film und Tobis und dem Discovery Channel sowie die Verdoppelung der Anzahl der deutschen Sky Originals in den kommenden drei Jahren.

Quelle: Sky Deutschland

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu