Jamo stellt mit dem HYG 5 einen WLAN-Lautsprecher der Spitzenklasse vor
20. Oktober 2026
Jamo stellt heute den HYG 5 vor – das Flaggschiff unter den All-in-One-WLAN-Lautsprechern der HYG-Serie. Der HYG 5 vereint Streamingmöglichkeiten, einen Verstärker sowie ein aktives Lautsprechersystem in einem einzigen, mit Stoff bespannten Gehäuse und bietet damit alles, was man für modernes, vernetztes Musikhören zu Hause benötigt – verpackt in einem elegant gestalteten Gerät.
Der Name ist von Hygge inspiriert, dem dänischen Konzept von Gemütlichkeit, Ruhe und Geselligkeit. Der HYG 5 gehört zu einer Familie, die für unterschiedliche Hörgewohnheiten entwickelt wurde: HYG Reflect für den Nachttisch, HYG Flow für draußen und HYG Flex für den mobilen Einsatz in verschiedenen Räumen. Der Fokus liegt auf dem Musikhören zu Hause.
Unter dem nahtlosen Textilbezug befinden sich zwei 2,5-Zoll-Breitbandtreiber, die nach oben und außen gerichtet sind und so das Stereobild über den Lautsprecher hinaus erweitern. Ein 4-Zoll-Tieftöner mit nach unten gerichtetem Bass arbeitet mit zwei symmetrischen, trichterförmigen Bassreflexöffnungen unter dem Gehäuse zusammen. Gerippte Öffnungswände reduzieren unerwünschte Vibrationen und sorgen dafür, dass die Musik im Mittelpunkt steht.
Eine Handbewegung aktiviert den HYG 5 und setzt die Wiedergabe der zuletzt verwendeten Quelle fort, während sich die Touch-Oberfläche im Standby-Modus abdunkelt. Ein integrierter Sensor passt den warmen Umgebungslichtring automatisch an die Raumbeleuchtung an. Die App bietet zudem manuelle Helligkeitseinstellungen und die Möglichkeit, den Lichtring komplett auszuschalten.
Die dänische Kreativagentur Unmute entwickelte die Einschalt-, Kopplungs- und weitere Soundeffekte der HYG-Serie. Inspiriert von der nordischen Natur und akustischen Instrumenten, verleiht sie der Serie ihren unverwechselbaren Klang.
Einfache Konnektivität und hochauflösender Klang
Spotify Connect, TIDAL Connect, Qobuz Connect, TuneIn und QPlay II bieten einen vertrauten Zugang zu den Lieblingsalben, Playlists und Radiosendern. Dank AirPlay 2 und Google Cast lassen sich Inhalte zudem einfach übertragen und in einem Multiroom-System wiedergeben – so fügt sich der HYG 5 nahtlos in ein bestehendes Multiroom-Setup ein.
Bluetooth 5.0 ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Verbindung; zudem steht ein Stereo-Cinch-Eingang für Geräte wie Plattenspieler oder CD-Player bereit. Das Dual-Band-WLAN unterstützt sowohl 2,4-GHz- als auch 5-GHz-Netzwerke, was die Einrichtung erleichtert. Darüber hinaus unterstützt der HYG 5 eine Audioauflösung von bis zu 24-Bit/96 kHz, damit Nutzer das volle Potenzial ihrer High-Res-Streaming-Apps ausschöpfen können.
Die Jamo Play-App für iOS und Android übernimmt die Einrichtung sowie die Steuerung der Wiedergabe. Sie bietet zudem einen personalisierbaren Equalizer, mit dem Anwender den Klang ganz nach ihren persönlichen Vorlieben anpassen können.
Der HYG 5 ist ab sofort für 399,- Euro (UVP) erhältlich.









