Skip to main content
search
0

Sky führt Unique Pairing Verschlüsselung für alle Sender ein

30. Oktober 2019

Der Pay-TV-Anbieter Sky sagt laut diversen Medienberichten der groß angelegten illegalen Verbreitung seiner Programme über das Internet den Kampf an und führt für sämtliche Sky-Programme das Unique Pairing ein. Für Abonnenten, die das Sky-Programm bislang mit Receivern von Drittherstellern empfangen haben, heißt dies, schon bald auf offizielle Sky-Hardware umzusteigen, um die Sky-Programme weiterhin empfangen zu können.

Mit der angekündigten Maßnahme, die bis bis Ende November abgeschlossen sein soll, sollen Anbieter von illegalen Streaming-Plattformen, die mit der unrechtmäßigen Verbreitung der Sky-Programme zum Teil nicht unerhebliche Summen einnehmen, in die Knie gezwungen und die eigenen Inhalte lizenzrechtlich geschützt werden..

Unique Pairing bedeutet, dass die zum EInsatz kommende Smartcard des Pay-TV-Anbieters den Entschlüsselungscode fortan nur an den bei Sky eingetragenen Sky Receiver weitergibt, mit diesem also „verheiratet“ beziehungsweise gepairt wird. Eine Entschlüsselung des Programms mit Drittgeräten wird demnach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr möglich sein, jedenfalls nicht ohne einen sogenannten „Master-Schlüssel“ zu besitzen.

Der von vielen Nutzern geschätzte restriktionsfreie Empfang der Sky-Programme mit alternativen Linux-Receivern und anderen Geräten mit erweitertem Funktionsumfang von Drittherstellern dürfte damit zunächst einmal in weite Ferne rücken.

Laut den Medienberichten setze Sky nach eigenen Angaben mit der Maßnahme auf eine „sichere und zukunftsfähige Technik“ und unter anderem auf die „Einhaltung lizenzrechtlicher Vorgaben“. Betroffene Kunden mit Empfangstechnik von Drittherstellern seien bereits über die Änderungen informiert und ihnen werde ein Sky Q Receiver kostenlos zur Leihe zur Verfügung gestellt. Kunden die ihre Sky-Programme mit einem Sky CI+ Modul empfangen beziehungsweise decodieren, hätten die Möglichkeit, dies weiterhin zu tun.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu