Skip to main content
search
0

Reichweitenbericht ma 2016 Radio

26. Februar 2016

Die Arbeitsgemeinschaft MediaAnalyse e.V. (agma) veröffentlicht am 2. März die ma 2016 Radio I mit den Reichweiten von 101 Hörfunksendern und 102 Vermarktungskombinationen. Bereits jetzt wurden vorab die Eckdaten der Radionutzung in Deutschland veröffentlicht.

So nutzen 77,7 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 10 Jahren werktags Radio, das sind 56,1 Millionen tägliche Hörer. Zudem ist die Hörerbindung mit mehr als vier Stunden täglicher Verweildauer (genau: 243 Minuten) ungebrochen hoch. „Auch im Jahr 2016 präsentiert sich das Massenmedium Radio der werbungtreibenden Wirtschaft mit stabiler Performance und somit als konstant attraktiver Werbeträger“, kommentiert Dieter K. Müller, Vorstand Radio der agma, die vorliegenden Daten: „Die aktuellen Radioreichweiten mit einer durchschnittlichen Hördauer von 189 Minuten und Verweildauer von 243 Minuten bestätigen abermals die hohe Akzeptanz und Omnipräsenz von Radio in der Bevölkerung.“

Dass Radiohören ebenfalls zunehmend über das Internet stattfindet, wird durch die Konvergenzstudie ma Audio sowie die ma IP Audio, der Webradio-Nutzungsstudie der agma, valide dokumentiert und abgebildet. Neue Ergebnisse der ma 2016 IP Audio I werden dem Markt am 09. März zur Verfügung gestellt. Die ma 2016 Radio I ermöglicht erstmals den Vergleich der Leistungswerte zur Vorgängeranalyse auf der Basis des neuen Mikrozensus (der amtlichen Bevölkerungsstatistik). Gleichzeitig ist die ma 2016 Radio I die erste Radio-Berichterstattung, die in beiden Erhebungswellen durch Einbeziehung der Mobilfunk- und Altersklassen-Interviews zu einer weiter verbesserten Abbildung der Gesamtbevölkerung beiträgt. Die detaillierten Ergebnisse der ma 2016 Radio I – die Reichweiten der einzelnen Sender und Vermarktungskombinationen – werden dem Markt am 2. März ab 9.00 Uhr zur Verfügung gestellt.

Die ma 2016 Radio I dokumentiert auf Basis von 77.266 Interviews die Werbeträger-Reichweiten der meistgehörten Hörfunksender sowie der Vermarktungskombinationen für die deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahren.

Close Menu