Skip to main content
search
0

Öffentlich-rechtliche Sender beenden SD-Ausstrahlung

02. März 2016

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk der Schweiz hat am Montag die SD-Ausstrahlung über Hotbird beendet. Die öffentlich-rechtlichen Programme der SRG SSR gibt es nun ausschließlich in HD-Qualität zu sehen.

Während in Deutschland noch nicht einmal alle öffentlich-rechtlichen Sender einen HD-Ableger haben, machen die Eidgenossen Nägel mit Köpfen und nehmen so in puncto Bildqualität eine Vorreiterrolle ein. Am vergangenen Montag haben sich die öffentlich-rechtlichen Programme der Schweiz von dem SD-Standard verabschiedet und den Simultancast über Hotbird 13° Ost beendet. Die sieben Programme des öffentlich-rechtlichen Schweizer Rundfunks SRG SSR gibt es nun über Hotbird ausschließlich in hochauflösender Bildqualität zu sehen. Besonders interessant für die deutschen Zuschauer dürfte dabei das uncodiert gesendete Programm SRF Info HD sein, während die anderen Kanäle hierzulande verschlüsselt werden.

Mit der SD-Abschaltung verbunden ist auch die Reduzierung der vom SRG genutzten Transponder. So verwendet die Schweizer Fernsehanstalt zur Verbreitung ihrer Programme nicht mehr den Transponder 12.399 MHz. Der Transponder 11.526 wurde von DVB-S auf auf das S2-Verfahren umgestellt, zudem wird auf  MPEG-4 gesetzt. Die Verbesserungen gingen dabei mit einer Sendererweiterung einher.

Close Menu