Loewe im Interview
26. Oktober 2017
Das Traditionsunternehmen Loewe bietet mittlerweile fünf OLED-TV Serien Made in Germany, von der Einsteiger-Linie bis zum HighEnd-TV, mit UHD-Auflösung und als erster deutscher TV-Hersteller überhaupt einen OLED-Fernseher mit Dolby Vision Unterstützung. Mit dem bild x wurde erst kürzlich eine neue und interessante Konzeptstudie vorgestellt. Aber auch im Audio-Bereich tut sich einiges bei Loewe. Über die neuesten Entwicklungen aus Kronach sprachen wir mit Mark Hüsges, Geschäftsführender Gesellschafter der Loewe Technologies GmbH.
SATVISION: Mit dem bild 3.55 haben Sie erst kürzlich den günstigsten (UHD) OLED-TV Made in Germany vorgestellt. Was waren die größten Herausforderungen für Sie und Ihre (Entwicklungs-)Abteilungen?
M. Hüsges: Wir haben für die OLED-Fernsehgeräte von Loewe eine völlig neue Hard- und Software-Plattform entwickelt. Diese Elektronik arbeitet natürlich auch im neuen Loewe bild 3.55. Die Loewe Elektronik ermöglicht es zudem, auch neueste Software-Pakete wie Dolby Vision aufzuspielen und so die hervorragende Bildqualität im Zusammenspiel von Loewe Elektronik und OLED-Display weiter zu perfektionieren. Als Entwickler und Hersteller des ersten deutschen Fernsehgeräts mit Dolby Vision sind wir im Sommer auch mit dem Dolby Award ausgezeichnet worden.
SATVISION: Wie unterscheiden sich die einzelnen „bild“ OLED TV-Serien aus ihrem Hause?
M. Hüsges: Wir haben mittlerweile fünf TV-Gerätelinien mit OLED-Technologie im Markt. Einsteiger-Linie ist der Loewe bild 3, Highend-Linie ist der fast schon skulpturale Loewe bild 9. Dazwischen gibt es die Linien bild 4, 5 und 7. Sie unterscheiden sich aufsteigend durch den Umfang der Ausstattung, die Bilddiagonalen und im Design. So haben der bild 7 und der bild 9 beispielsweise ein Display, das sich beim Einschalten nach oben schiebt und so die Soundbar freigibt. Dieser „magische Effekt“ fasziniert viele unserer Kunden.
„Der Loewe bild x ist eine Konzeptstudie […] Das OLED-Display hängt […] wie eine Tapete an der Wand …“
SATVISION: Was verbirgt sich hinter dem Projekt „Loewe bild X“?
M. Hüsges: Der Loewe bild x ist eine Konzeptstudie, die wir erstmals zur diesjährigen IFA der Öffentlichkeit gezeigt haben. Loewe bild x zeigt, was in Zukunft mit immer flacher werdenden Bildschirmen und dezentraler Elektronik möglich ist. Das flexible OLED-Display hängt dabei fast wie eine Tapete an der Wand oder steht als TV-Gerät mit Bodenstand superschlank im Raum. Strom, Fernsehsignale und Internetverbindung werden lediglich über ein flaches Kabel zugeführt. Das erlaubt eine ganz neue, futuristische Gestaltung des Fernsehgerätes. Der bild x war während der IFA unser Medienstar und ist von allen Seiten bewundert worden.
SATVISION: Was dürfen wir aus dem Bereich Audio zukünftig von Loewe „klang“ noch erwarten?
M. Hüsges: Perfekter Klang ist seit je eine besondere Stärke von Loewe. Fast alle unsere TV-Geräte haben nach vorne ausgerichtete, kräftige Lautsprecher. Besonders eindrucksvoll wird der Sound aber mit unseren externen Lautsprechern, die zusammen mit Subwoofern das Klangerlebnis noch eindrucksvoller machen. So entsteht bei der Fußball-Live-Übertragung wirkliche Stadion-Atmosphäre zuhause. Loewe Lautsprecher gibt es auch mit drahtlosem Empfang, so dass beispielsweise bei Surround-Anlagen keine Kabel durch das Wohnzimmer gezogen werden müssen. Bei unserer Linie Loewe klang 9 sind zudem die kräftigen Bässe zusammen mit Mittel- und Hochtönern in einen Lautsprecher verbaut, so dass Subwoofer überflüssig werden. Außerdem erweitern wir mit dem Loewe klang m1 unser Sortiment auch im Audio-stand-alone-Bereich. Dieser mobile Bluetooth-Speaker für 149 Euro wird die Premiummarke Loewe für ganz neue Kundengruppen interessant machen.
SATVISION: Was verbinden Sie persönlich mit der Alexa-Sprachsteuerung des Onlineriesen Amazon?
M. Hüsges: Mit Amazon Alexa wird Sprachsteuerung zum ersten Mal praktikabel. Während der IFA haben wir eindrucksvoll gezeigt, wie das Loewe Fernsehgerät in allen Funktionen bequem über Alexa bedient werden kann. Das entsprechende Software-Paket werden wir zukünfig für alle neueren Loewe TVs zur Verfügung stellen – auch für solche, die schon im Wohnzimmer des Kunden stehen. Auch das ist übrigens typisch für Loewe: Mit der nachträglichen Aufrüstmöglichkeit mit aktuellsten Funktionen sorgen wir für nachhaltige Produkte, die lange up-to-date bleiben.
SATVISION: Welchen Stellenwert nehmen das Design sowie die verschiedenen Aufstelllösungen bei der Entwicklung eines Loewe-Fernsehers ein?
M. Hüsges: Design ist nach wie vor eine Kernkompetenz der Premiummarke Loewe. Materialien, Oberflächen, Farben und Aufstelllösungen unterstreichen die Individualität des Benutzers und machen die Wertigkeit der Elektronik nach außen hin sichtbar, die in den Geräten steckt. Zudem werden Loewe Geräte durch ausgezeichnetes Design immer mehr zu Einrichtungsgegenständen, die das Wohnumfeld ihrer Nutzer bereichern. Produkte, mit denen man sich gerne umgibt. Design ist außerdem aber schon lange nicht mehr nur die äußere Form. Auch die Gestaltung dessen, was sich auf dem Bildschirm abspielt – das sogenannte On-Screen-Design – muss zum Gerätedesign passen. Die Loewe Bedienoberfläche haben wir in diesem Sinne nicht nur in der Optik sondern auch in der Funktionalität intensiv weiterentwickelt.
SATVISION: Mit welchem Hintergrund setzen Sie im hart umkämpften TV-Markt auf „Made in Germany“?
M. Hüsges: Alle unsere Fernsehgeräte sind „made in Germany“, das heißt, sie sind hier konzipiert, entwickelt und produziert. An unserem Standort in Kronach haben wir neben der Fertigung alle wesentlichen Funktionen – vom Entwicklungsbereich bis zum Qualitätswesen. Dieses spezielle Zusammenwirken der Kompetenzen und unsere jahrzehntelange Erfahrung ergeben höchste Produktqualität, die unsere Kunden weltweit schätzen. Das nutzen wir natürlich auch in der Kommunikation und werden dies in der Zukunft weiter ausbauen.
SATVISION: Wie wird sich das TV-Verhalten in Bezug auf lineares Fernsehen sowie die Nutzung von VoD-Angeboten (mit mehr und mehr exklusivem Live-Sport sowie Serien) Ihrer Einschätzung nach zukünftig (kurz-, mittel-, sowie langfristig) entwickeln?
M. Hüsges: Unsere Kunden werden auf absehbare Zeit alle diese Angebote parallel nutzen. Das bedeutet für uns: Wir werden natürlich für alle Übertragungswege und Inhalte das bestmögliche Endgerät anbieten. Schon heute ist daneben ein wachsender Trend zu Streaming-Angeboten und zur mobilen und portablen Nutzung der Angebote festzustellen. Deshalb arbeiten wir an fortschreitenden Möglichkeiten der Heimvernetzung – von der Vernetzung von Loewe Geräten untereinander über die Einbindung von Smartphone und Tablet in das Loewe System über die Loewe App bis hin zur weitergehenden Heimvernetzung. Das wird einer der wesentlichen Zukunftstrends in unserer Branche sein.
„Mit der nachträglichen Aufrüstmöglichkeit mit aktuellsten Funktionen sorgen wir für nachhaltige Produkte …“
SATVISION: Was sollte ein Interessent Ihrer Meinung nach vor dem Kauf eines neuen Fernsehers beachten respektive berücksichtigen?
M. Hüsges: Er sollte bei der Qualität keine Abstriche machen – sowohl bei der technischen als auch der gestalterischen Qualität. Er sollte sich außerdem genau überlegen, was für ihn wirklich wichtig ist. Und er sollte auch darauf achten, dass ihm ein Fachmann/Fachfrau im Handel zur Seite steht, der/die nicht nur bei der Beratung, sondern auch bei der Installation und beim Service da ist.
SATVISION: Bitte vervollständigen Sie zum Abschluss den folgenden Satz: „Ein Loewe-TV unterscheidet sich insofern von den konkurrierenden Fernsehern am Markt, als dass dieser …“
M. Hüsges: … einfach das bessere Produkt ist, das seinem Nutzer lange Zeit Freude macht.
SATVISION: Vielen Dank, für das Gespräch!
Diesen Artikel können Sie kostenfrei als PDF-Datei herunterladen und speichern.