Skip to main content
search
0

Lautsprecher mit Sprachsteuerung

22. Februar 2018

Sprechende Lautsprecher sind eine recht neue Produktkategorie, die sich dennoch in kurzer Zeit zu einem Verkaufsschlager entwickelt hat. Dabei handelt es sich um Lautsprecher, die in das heimische WLAN-Netzwerk eingebunden und durch Sprachbefehle gesteuert werden. Dabei können sie nicht nur Musik wiedergeben, sondern eine Vielzahl unterschiedlicher Tätigkeiten durchführen, sei es die Steuerung anderer Smart-Home-Komponenten im Haushalt, die Online-Bestellung oder die Bereitstellung von Informationen. Wir bieten hiermit eine Marktübersicht über die aktuell erhältlichen Smart Speaker und gehen dabei besonders auf die bei ihnen zum Einsatz kommenden Sprachassistenten wie Amazon Alexa und Google Assistant ein. Ebenso beleuchten wir die Risiken, die mit dem Einzug der Datenspione in die Wohnzimmer verbunden sind.

Pionier auf dem Gebiet der Smart Speaker ist der Versandriese Amazon, der im Oktober 2016 seinen Lautsprecher Echo mit der Sprachsteuerung Alexa auf den deutschen Markt brachte. Im August 2017 zog der Internetkonzern Google nach und bot seinen Google Home-Lautsprecher samt der Sprachsteuerung Google Assistant erstmals in Deutschland an. Spätestens seit der IFA 2017 sind die smarten Lautsprecher einer der bestimmenden Trends im Home Entertainment-Sektor. Inzwischen haben Hersteller wie Panasonic, Sony, Sonos, Onkyo, Harman Kardon und JBL ebenfalls Smart-Home-Lautsprecher vorgestellt, die entweder Alexa oder den Google Assistant nutzen. Während Apple bei neuen smarten Produktkategorien oftmals Vorreiter war – etwa mit dem iPhone oder dem iPad – sind sie dieses Mal Nachzügler, obwohl sie mit Siri schon seit längerem über einen Sprachassistenten verfügen. Der Apple HomePod wurde erst am 9. Februar 2018 in den USA, Großbritannien und Australien veröffentlicht, während die Markteinführung hierzulande für dieses Frühjahr anvisiert ist. Zum Preis gab es zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch keine Angaben, aber der US-Preis von 349,- US-Dollar legt die Vermutung nahe, dass der Apple-Lautsprecher hierzulande zu den teuersten Geräten gehören dürfte. Neben Alexa, Google Assistant und Siri gibt es mit Microsofts Cortana einen weiteren Sprachassistenten; dieser kommt hierzulande bislang allerdings nur bei Smartphones und dem PC-Betriebssystem Windows 10 zum Einsatz. Da es in den USA mit dem Harman Kardon Invoke bereits einen Smart Speaker gibt, der mit Cortana als Sprachsteuerung arbeitet, sind künftig entsprechende Lautsprecher auch auf dem deutschen Markt zu erwarten, wobei es jedoch noch keine konkreten Ankündigungen gibt. Einen eigenen Weg geht Samsung, das noch in der ersten Jahreshälfte 2018 einen Smart-Home-Lautsprecher mit dem eigenen Sprachassistenten Bixby auf den Markt bringen will.

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel der SATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu