Interview mit Roku
28. Oktober 2021
Das US-amerikanische und börsennotierte Unternehmen Roku hat seine Streaming Player nun auch in Deutschland ausgerollt. In den USA gehört Roku mit seinen Streaming-Geräten neben Amazon mit seinen Fire TV-Modellen zu den Anbietern mit den größten Marktanteilen. Auch Apple TV und Google Chromecast können hier nicht mithalten. Zum Deutschland-Start sprachen wir mit Herrn Bart Bomers, Vice President EMEA bei Roku, über die vier verschiedenen Streaming Player, das Roku Betriebssystem OS, den Funktionsumfang der App, den Datenschutz sowie die Live-TV-Programme und VoD-Dienste, welche hierzulande zum Markteintritt unterstützt werden.
SATVISION: Was steckt hinter dem neuen Player Roku in Deutschland?
Bart Bomers: Unsere Streaming Player bieten Verbrauchern in Deutschland Zugang zu den besten globalen und lokalen Streaming-Kanälen. Unser Ziel ist es, Verbraucher so schnell wie möglich zu den Sendungen zu bringen, die sie sehen möchten, und zwar mit leistungsstarken Such-Tools wie unserer universellen Suche. Auf unserer Plattform können Verbraucher Dienste wie Netflix, Disney+ und Prime Video streamen, aber auch lokale Kanäle wie ARD Mediathek, ZDF, TVNOW und viele mehr.
SATVISION: Sie haben gleich vier Streaming Player für den Deutschlandstart angekündigt. Wann haben Sie Ihren ersten Player vorgestellt und warum erfolgt der Markteintritt in Deutschland erst jetzt?
B. Bomers: Wir haben bereits 2008 unseren ersten Streaming Player auf den Markt gebracht, mit dem Nutzer Netflix auf ihren Fernseher streamen konnten. Seitdem haben wir unsere Plattform und unser Produktportfolio immer weiter ausgebaut und unsere Geräte und unsere Plattform haben sich bewährt. Mehr als 55 Millionen Haushalte vertrauen auf die Roku-Plattform für ihre Entertainment-Bedürfnisse. Um unser Unternehmenswachstum weiter voranzutreiben, hat die internationale Expansion jetzt höchste Priorität. Deutschland ist ein großartiger Markt für uns, da die Breitbandverbreitung hoch ist und die Verbraucher in Deutschland eindeutig zum Streaming tendieren. Mehr als die Hälfte hat inzwischen mindestens einen Streaming-Dienst abonniert, einige sogar mehr.
SATVISION: Wie unterscheiden sich Ihre Streaming-Devices von anderen am Markt erhältlichen Sticks und Boxen?
B. Bomers: Unsere Produkte sind alle auf eine einfache Bedienung, Unterhaltung und einen Mehrwert für den Nutzer ausgelegt. Schon ab 29,99 Euro können Verbraucher ihren vorhandenen Fernseher smart machen und Zugang zu einer Vielzahl von Streaming-Unterhaltungsangeboten erhalten. Alle unsere Geräte basieren auf dem Roku Betriebssystem und verfügen über einen anpassbaren Startbildschirm, auf dem alle Unterhaltungsangebote zusammengefasst sind.
SATVISION: Welche Live-TV Programme und VoD-Dienste unterstützen Sie zum Start in Deutschland?
B. Bomers: Zum Start können Verbraucher eine große Auswahl an lokalen und globalen Streaming-Diensten genießen:
Filme & TV: ARD Mediathek, ZDF, Netflix, Disney+, Prime Video, Apple TV, STARZPLAY, Sky Ticket, TVNOW (bald RTL+), KiKA, Netzkino, ProSieben, Sat.1, Kabel Eins, Pluto TV, Rakuten TV, watch4.com und mehr.
Nachrichten: Tagesschau, Bild TV, TRT World, Deutsche Welle, Bloomberg und mehr.
Sport: Sky Ticket, TVNOW (bald RTL+), DAZN, Motorvision.TV, SPORTTOTAL, The Tennis Channel usw.
Musik: Spotify, VEVO, Berliner Philharmoniker und mehr.
SATVISION: Auf welches Betriebssystem setzen Sie bei Ihren Streaming Playern und bieten Sie hier Besonderheiten?
B. Bomers: Alle unsere Geräte werden von unserem eigenen Betriebssystem, Roku OS, betrieben. Wir haben Roku OS von Grund auf speziell für das Fernsehen entwickelt. Wir sehen uns als Bindeglied zwischen Verbrauchern, Anbietern und Geräteherstellern und bieten Verbrauchern ein nutzerfreundliches Erlebnis, das all ihre Lieblingsunterhaltung zusammenführt.
SATVISION: Welche Funktionen bieten Sie über die kostenlose Roku Mobile-App?
B. Bomers: Die Mobile-App ist ein großartiger Streaming-Begleiter, der hilft, das Beste aus dem Roku Erlebnis herauszuholen. Die App ist sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte verfügbar und enthält hilfreiche Funktionen wie eine virtuelle Fernbedienung, mit der Sie Ihren Roku Player steuern können, falls Sie Ihre Fernbedienung verlegt haben. Mit der App können Sie auch Medien auf Ihren Fernseher übertragen, mit der Sprachsteuerung nach Entertainment-Angeboten suchen und Filme, Serien oder andere Shows mit der Funktion „Private Listening“ genießen, wenn Sie Kopfhörer an Ihr Smartphone anschließen.
SATVISION: Welche Bedeutung hat das sensible Thema Datenschutz/Datensicherheit bei Roku und wie unterscheiden Sie sich hier von anderen Marktakteuren?
B. Bomers: Wie jedes andere Unternehmen müssen auch wir die lokalen Regeln einhalten.
Roku nimmt den Datenschutz ernst und hält alle Vorschriften ein, einschließlich der Datenschutz-Grundverordnung und der europäischen ePrivacy-Gesetze. Wir sind seit einigen Jahren in der EU und in Großbritannien tätig und haben hart daran gearbeitet, die Grundsätze des „Privacy by Design“ in unsere Richtlinien, Prozesse, Produkte, Verträge und Dokumentation einzubinden.
SATVISION: Welche Ziele haben Sie für Deutschland definiert, sprich in welchem Zeitraum wollen Sie welche Marktanteile erreichen?
B. Bomers: Zurzeit geben wir keine Umsatzprognosen für einzelne Länder ab. Wir freuen uns darauf, unsere günstige Streaming-Plattform nach Deutschland zu bringen. Wir denken, dass Deutschland ein attraktiver Markt mit einer starken Medienindustrie und der Möglichkeit, den Übergang zum Streaming als Nation anzuführen, ist.
SATVISION: Bitte vervollständigen Sie zum Abschluss den folgenden Satz: „Roku Streaming Player unterscheiden sich von anderen Streaming-Geräten, weil …“
B. Bomers: … sie so einfach sind.
SATVISION: Wir danken Ihnen für dieses Gespräch.
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