Erfolgreiches 1. Quartal 2019 für RTL
01. April 2019
Mit einem Monatsmarktanteil von 28,5 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen gelang der Mediengruppe RTL Deutschland ein erfolgreicher Abschluss des ersten Quartals 2019. Die Free-TV-Sender RTL, VOX, n-tv, NITRO, RTLplus, SUPER RTL und RTL II sowie die Pay-TV-Sender RTL Crime, RTL Passion und RTL Living behaupteten klar die Führungsposition unter den privaten Fernsehanbietern. In den ersten drei Monaten des Jahres erzielten die Sender gemeinsam einen Marktanteil von 28,2 Prozent in der Kernzielgruppe (14-59).
Bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern kam RTL im März auf einen Monatsmarktanteil von 10,9 Prozent und lag damit vor dem ZDF (8,2 %), der ARD (7,8 %), Sat.1 (7,6 %), ProSieben (7,4 %), VOX (6,7 %), Kabel 1 (5,2 %) und RTL II (4,1 %). NITRO kam auf 2,5 Prozent Monatsmarktanteil, SUPER RTL auf 1,8 Prozent, RTLplus auf 1,5 Prozent und n-tv auf 0,9 Prozent (jeweils 14-59).
Beim Gesamtpublikum (3+) erreichte RTL im März 8,6 Prozent Marktanteil und lag damit hinter dem ZDF (13,3 %) und der ARD (11,8 %). Auf den weiteren Plätzen folgten Sat.1 (5,9 %), VOX (4,9 %), ProSieben (4,4 %), Kabel 1 (3,8 %) und RTL II (2,8 %). NITRO kam auf 2,0 Prozent Monatsmarktanteil, SUPER RTL auf 1,7 Prozent, RTLplus auf 1,5 Prozent und n-tv auf 0,9 Prozent (jeweils 3+).
© MG RTL D
Quelle: www.mediengruppe-rtl.de