Skip to main content
search
0

Bitkom-Umfrage zum Thema „TV-Fernbedienung “

30. Oktober 2015

Glaubt man einer aktuellen Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom mit 1.014 Befragten ab 14 Jahren durchgeführt hat, so ist die Zeit der klassischen Fernbedienung bald abgelaufen. Viele TV-Zuschauer wünschen sich für die Zukunft alternative Möglichkeiten, ihren Fernseher zu bedienen.

Sprachsteuerung als beliebte Alternative

Vor allem die jüngeren Teilnehmer an der Umfrage (38 Prozent) würden ihr TV-Gerät gerne per Sprache steuern. Direkt dahinter folgen mit 33 Prozent die Fernsteuerung per Mobile-App und die Steuerung per Gesten (20 Prozent). Das alles ist längst keine Zukunftsmusik mehr: Fast alle aktuellen Smart-TVs bieten zumindest eine der drei genannten alternativen Bedienoptionen an.

Klassische Fernbedienung noch nicht wegzudenken

Dennoch wird die klassische Fernbedienung noch länger auf deutschen Wohnzimmertischen zu finden sein. „Die Fernbedienung wird sicher nicht von heute auf morgen verschwinden, sondern zunächst durch die alternativen Bedienoptionen ergänzt. Langfristig wird die klassische Version mit reiner Tastendruck-Steuerung aber nicht überleben“, prophezeit Bitkom-Experte Timm Lutter.

Quelle: www.bitkom.org

Close Menu