Aristo.TV auf Astra 19,2° Ost gestartet
07. Januar 2015
Die neugegründete Fernsehbetriebsgesellschaft und Agentur AR Media Service GmbH aus Frankfurt am Main startete am 01.01.2015 den frei empfangbaren 24/7 Shopping-Sender Aristo TV. Verbreitet wird Aristo TV bundesweit via Satellit auf Astra 19,2° Ost und über einen 24-stündigen Online-Livestream.
Das Senderkonzept bietet den Angaben des Betreibers zufolge smartes Teleshopping von morgen, das über die reine HbbTV Erweiterung und Interaktivität von Smart TVs hinausgeht. Der neuartige Infomercial-Sender mit einer technischen Reichweite von 21,6 Mio. Haushalten im deutschsprachigen Raum (D-A-CH) via Satellit erzeugt Kundenbindung durch interaktive Elemente begleitend zum linearen TV-Stream, von Red Button Applikationen mit Direct Response Möglichkeiten über QR-Code Aktionen bis zum Bezahlsystem via Smart TV.
Die Technologie-Innovationen werden dabei in mehreren Phasen eingeführt. Der erste Schritt ist die Implementierung der Red Button Applikation im Januar 2015. Empfangen wird Aristo TV über Satellit, per Online Live Stream auf www.aristo-tv.de, Mobil und Smart TV App. Das Programmangebot richtet sich schwerpunktmäßig an die sogenannten „Best Ager“ (40-55 Jahre), die sich durch technisch versierten (TV)-Medienkonsum auszeichnen.
Von eigenen Angeboten im sendereigenem Shop („Aristo Shop“: onAir und online) bis zu Angeboten Dritter wie beispielsweise MediaShop und Genius soll an Produkten rund um Sport, Kosmetik, Haushalt sowie Lifestyle alles dabei sein, was die qualitätsbewusste Zielgruppe anspricht.
Empfangsparameter Aristo.TV:
- Satellit: Astra 19,2° Ost
- Frequenz: 11.273 GHz
- Polarisation: horizontal
- Modulation: DVB-S2
- Symbolrate: 22.000
- FEC: 2/3