Skip to main content
search
0

13. HbbTV Symposium & Awards 2025 findet im November in Istanbul statt

10. Juni 2025

Das 13. HbbTV Symposium & Awards findet am 12. und 13. November 2025 in Istanbul, Türkei, statt. Das gab die HbbTV Association heute bekannt. Die diesjährige Ausgabe des jährlichen Gipfeltreffens der Connected-TV-Branche wird im Swissôtel The Bosphorus Istanbul ausgerichtet, einem Fünf-Sterne-Hotel mit erstklassigen Konferenz- und Übernachtungsmöglichkeiten sowie einem atemberaubenden Panoramablick über den berühmten Bosporus.

Das Symposium 2025 wird von der HbbTV Association gemeinsam mit TVekstra, einem führenden türkischen Anbieter für Addressable-TV-Werbelösungen, veranstaltet. Mit einem Fokus auf datengestützter Zielgruppenansprache und dynamischen Werbeschaltungen hat sich TVekstra als zentraler Marktakteur in der TV-Werbebranche in der Türkei etabliert.

Das Symposium richtet sich an ein breites Publikum, darunter Plattformbetreiber, Sender, Werbetreibende, Adtech-Unternehmen, Standardisierungsgremien und Technologieanbieter. Im Mittelpunkt stehen Monetarisierungsstrategien, die durch HbbTV ermöglicht werden – insbesondere in den Bereichen Addressable Advertising, innovative Erlösmodelle und Geschäftsmöglichkeiten, basierend auf Standards und Spezifikationen wie der HbbTV Operator Application, HbbTV-TA und DVB-I.

Neben dem üblichen Blick auf aktuelle Entwicklungen und laufende Themen im HbbTV-Ökosystem wird die Agenda – passend zur Wahl von Istanbul als Austragungsort – auch das wachsende Interesse an HbbTV im Nahen Osten und Nordafrika (MENA), den arabischen Ländern und den asiatischen Märkten aufgreifen. Dank seiner strategischen Lage an der Schnittstelle zwischen Europa und Asien ist Istanbul der ideale Brückenkopf, um Unternehmen aus Westeuropa mit Akteuren in diesen aufstrebenden Märkten zu verbinden.

Das HbbTV Symposium & Awards 2025 führt das erfolgreiche zweitägige Konzept der Vorjahre fort. Der erste Tag bietet ein klassisches Konferenzprogramm mit Keynotes, Vorträgen und Podiumsdiskussionen. Branchenexperten und Führungskräfte zeigen und besprechen Anwendungsbeispiele sowie die neuesten Entwicklungen und Innovationen.

Am zweiten Tag wird das Symposium in einem sogenannten Unconference-Format stattfinden. Die Teilnehmer gestalten die Agenda, schlagen Themen vor und leiten Breakout-Sessions in einem kollaborativen und informellen Umfeld. Dieses Format fördert den offenen Dialog und den kreativen Austausch – eine einzigartige Gelegenheit, reale Herausforderungen zu diskutieren und praxisnahe Lösungen zu erarbeiten, sowohl in technischer als auch in geschäftlicher Hinsicht.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist die feierliche Verleihung der HbbTV Awards, die am Abend des ersten Tages stattfindet. Mit dem renommierten Preis werden herausragende Innovationen, Dienste und Angebote im HbbTV-Bereich ausgezeichnet.

„Wir freuen uns, das HbbTV Symposium & Awards 2025 nach Istanbul zu bringen – eine Stadt, die sowohl geografisch als auch wirtschaftlich eine Brücke zwischen Kontinenten und Märkten schlägt. Die modernen digitalen Technologien der westlichen Welt dringen rasch in die MENA-, arabischen und asiatischen Märkte vor und werden dort, ähnlich wie in Europa und den USA, schnell zum Standard. Die Veranstaltung bietet wertvolle Einblicke in diese dynamischen Märkte und zeigt auf, wie HbbTV die Akteure dabei unterstützen kann, die Chancen von Connected TV zu realisieren und die Herausforderungen neuer Paradigmen besser zu meistern. Zudem bietet sie hervorragende Networking-Möglichkeiten mit führenden Marktteilnehmern der Region, um Partnerschaften und gemeinsame Wachstumsstrategien zu besprechen“, sagte Vincent Grivet, Vorsitzender der HbbTV Association.

„Wir sind stolz darauf, das HbbTV Symposium & Awards 2025 in Istanbul mitauszurichten, einer Stadt, die für die Verbindung von Innovation und Chancen steht. Für uns bei TVekstra ist HbbTV ein zentraler Treiber für die digitale Transformation des Fernsehens, indem es personalisierte, datengestützte Zuschauererlebnisse ermöglicht. Diese Veranstaltung ist eine einmalige Gelegenheit, aufzuzeigen, wie Addressable TV neue Einnahmequellen für Sender und Marken erschließen kann. Wir freuen uns, die wichtigsten Branchenakteure dort zu begrüßen, wo die Zukunft des Fernsehens gestaltet wird“, sagte Merve Eraslanoğlu, CEO von TVekstra.

Weitere Informationen zum Konferenzprogramm, zu den Sponsoring-Möglichkeiten und den HbbTV Awards 2025 werden in Kürze veröffentlicht.

Close Menu