Skip to main content
search
0

One for All SmartControl Motion UR C-7962 im Test

Günstige Universal-Fernbedienung mit Bewegungssteuerung

31. Dezember 2011

Das Angebot an Universal-Fernbedienungen der großen Markenhersteller ist in den letzten Jahren immer größer und vielfältiger geworden. Somit kommt es in dieser Sparte nicht mehr allzu häufig vor, dass noch echte Innovationen eingeführt werden. Nun sorgt der Hersteller One For All mit der ersten bewegungsgesteuerten Universalfernbedienung für Aufsehen. Das Prinzip funktioniert dabei ähnlich wie beim Controller von Nintendos bekannter Spielkonsole Wii. Doch ist eine Bewegungssteuerung bei einer Fernbedienung wirklich sinnvoll? Wir haben die URC-7962 SmartControl Motion für Sie dem Praxistest unterzogen.

Eine Universal-Fernbedienung ist schon praktisch: Statt ständig zwischen mehreren Bediengeräten wechseln zu müssen kann man mit ihr problemlos sämtliche Home-Entertainment-Komponenten vom TV-Gerät über den Blu-ray-Player und den Digitalreceiver bis hin zur Hifi- oder Heimkinoanlag bedienen. Wem das noch nicht genug Komfort ist, der kann sich nun zumindest für grundlegende Funktionen sogar das Drücken von Tasten sparen und stattdessen einfach nur die Fernbedienung in eine Richtung schwenken. Der Bewegungssensor in der SmartControl Motion machts möglich. Dank diesem hat man die Möglichkeit sechs verschiedene Funktionen mittels einfacher Handbewegungen auszuführen.

Verarbeitung

Optisch ist die in Gunmetal-Grey Finish gehaltene SmartControl Motion äußerst ansprechend. Das Gehäuse wird von einem edlen Metallrahmen umhüllt. Die aus weichem Kunststoff bestehende Rückseite und der hochglänzende Kunststoff auf der Vorderseite runden den guten Eindruck, den die Verarbeitung macht, ab. Die Tasten bieten einen guten Druckpunkt und besitzen eine komplette Hintergrundbeleuchtung, die auch in abgedunkelten Räumen eine komfortable Bedienung ermöglicht, was vor allem für Heimkinofreunde ein wichtiger Punkt ist. Die SmartControl Motion besitzt ein verhältnismäßig geringes Gewicht und auch hinsichtlich der Ergonomie gibt es keine Kritikpunkte. Batterien liegen der Fernbedienung nicht bei, so dass vier AAA-Batterien separat erworben werden müssen.

Getestete Produkte

  • One For All SmartControl Motion UR C-7962

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu